• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital FLEXDEC KRES Programm

Du könntest JMRI DecoderPro benutzen.

Mit etwas XML-Kenntnissen kann man dafür auch eigene Dialoge für "Exoten-Decoder" dazu konfigurieren.
Das habe ich vor längerer Zeit mal für die KRES 3009/3010 und die Weber-Lichtdecoder gemacht,
um es beim Funktions-Mapping etwas angenehmer zu haben:

1755325614422.png

Allerdings hab ich es nicht soweit getrieben, dass damit die per SUSI angehängten Zusatzcontroller einzustellen wären.
Bin auch nicht sicher, ob das funktioneren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hole mal diesen alten Faden wieder nach oben.

Ich möchte fragen, ob von Eurer Seite ein größeres Interesse besteht die FlexDec-Decoder in JMRI DecoderPro auswählen und programmieren zu können?

Seit einiger Zeit schon bekomme auch ich hin und wieder ein Kres-Fahrzeug mit einem FlexDec-Decoder auf meinen Basteltisch, um nach dem Rechten zu sehen. Wie bei allen anderen Fahrzeugen mit Decoder die bei mir landen, möchte ich als erstes eine Sicherung der Decodereinstellungen machen. Das erledige ich im Normalfall mit JMRI DecoderPro.
Ihr seht mein Problem?

In JMRI DecoderPro gibt es bisher keine Vorlagen für die Kres-Decoder!
Und genau das möchte ich gern ändern.

Seit einigen Jahren arbeite ich an den Decoder-Vorlagen von JMRI mit und stelle die auch über Github für die JMRI-Installationen zur Verfügung. In erster Linie mache ich das für ZIMO und D&H-Decoder. Dabei handelte es sich bei meiner Mitarbeit bisher hauptsächlich um Ergänzungen vorhandener Dateien mit neuen CV, die im Lauf der Jahre hinzugekommen sind, sowie Ergänzungen fehlender Übersetzungen ins Deutsche. Vereinzelt habe ich auch schon mal die eine oder andere Datei, basierend auf vorhandenen, neu erstellt.

Nun möchte ich gern die FlexDec von Kres in die zukünftigen JMRI-Installationen integrieren.
Die Arbeit würde ich aber nur auf mich nehmen, wenn ein größeres Interesse daran besteht.

Ich habe gelesen, dass Du, Jörg (TTjoerg), da auch schon etwas Arbeit hineingesteckt hast.
Wenn es für Dich okay ist, würde ich gern auf Deine Arbeit aufsetzen und, Dein Einverständnis vorausgesetzt, dass dann auch im Github veröffentlichen. So könnte es dann allen Interessierten zugute kommen.

Was meint ihr / Du dazu?

Gern könnt ihr beim Erstellungsprozess der Vorlagendateien natürlich auch mithelfen. Sei es auch nur das Testen, ob alles zur Zufriedenheit funktioniert. Und ich sag es lieber gleich vorweg. Es wird vermutlich ein etwas längerer Prozess werden, bis das im JMRI landet. Und vielleicht kann ich auch nicht alles umsetzen, was die FlexDec anbieten.

Ich bin gespannt auf Eure Reaktionen.

... Jörg (TTjoerg), da auch schon etwas Arbeit hineingesteckt hast.
Wenn es für Dich okay ist, würde ich gern auf Deine Arbeit aufsetzen und, Dein Einverständnis vorausgesetzt, dass dann auch im Github veröffentlichen. So könnte es dann allen Interessierten zugute kommen.
...
Meine Dateien für die Kres-Decoder kann ich Dir gern zur Verfügung stellen (per Unterhaltung?)
Magst Du auch die Dateien für die Lichtdecoder von RolandW dort mit integrieren?

Claude hat gerade mal das hier anhand der verschiedenen Flex-Dec-Anleitungen gebastelt. Vielleicht hilft es ja als Grundlage. :)

Anhänge

• KRES_FlexDec.zip
    744,6 KB · Aufrufe: 27
Also wenn ich mir den Umfang anschaue, den Claude hier bereitgestellt hat und mit dem vergleiche, was ich mir zu Fuß hier zurechtgebastelt habe...
Als Grundlage sieht es auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus.
Jetzt wird mir allerdings ein klein wenig Bange, ob ich mir da nicht zuviel zugemutet habe. Wenn ich so auf den Umfang schaue.
Na, ich schau mal wie weit ich komme. Immer Stück für Stück, dann kommt man vielleicht irgendwann an.

Danke auf jeden Fall schon mal für Eure Unterstützung.

Zurück
Oben