• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fleischmann PROFI-BOSS, wer hat schon Erfahrungen?

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.491
Reaktionen
3.506 59
Ort
Magdeburg
Hi allemann,
hat jemand von Euch schon ein solches Gerät getestet oder im Besitz?
Ich würde gerne meine DAISY ersetzen, diese aber gerne als Zweitregler weiter benutzen, so daß die Multimaus für mich keine Alternative darstellt. Für ein 'richtig erwachsenes' System habe ich noch keinen Bedarf. Hat vielleicht schon jemand diese Kombination im Einsatz?
 
Hallo SD,
wenn Du mit deinem "Ersatz" noch warten kannst, tu es. da ist etwas Neues im Anrollen, bzw. erst in Arbeit. Roco hat seine Funkmaus zurückgezogen, und will sie für beide Systeme (Fleischmann und Roco) tauglich machen. Wann das soweit ist, weiß ich nicht.

Gruß
TT-Gerd
 
@ SD

und für die Profi-Boss Interessierten. Dieses Gerät wird nur noch als Einzelgerät für z.B. Ersatzzwecke zur Verfügung gestellt. In den Fleischmann-Startset's ist dann nur noch die Multimaus in grau drin.

Gruß
TT-Gerd
 
Der Booster (Verstärker) ist bereits integriert. Statt des mitgelieferten Netzteils kann man auch einen stärkerern Trafo verwenden. Entsprechend steigt die Ausgangsleistung des internen Boosters.

Ich hatte beides Roco-Multimaus und Fleischmann Profi Boss zur Probe und habe mich für letzteren entschieden weil er mehr kann.
Der Profi Boss ist eine vollwertige Digitalzentrale für LocoNet-Nutzer.

Das Roco-System ist zwar billiger, aber für LocoNet gibt es mehr Selbstbauprojekte und alle die ich davaon bisher realisiert habe funktionieren auch am Profi Boss.
 
Ich habe auf der Fleischmann-Website eine PDF gefunden in der alles schön dargestellt wird.
Nur eine Frage bleibt noch. Der Anschluß vom Loconet zu einem vollwertigen Trafo - liegt der dem Profi-Boss bei (ich meine das Teil mit 2 Kabeln für den Trafo auf der einen Seite und dem Stecker für den Profi-Boss auf der anderen)?
 
Hallo, die dünnen Kabel zur Schiene .Den Westernstecker an der Profi Boss und der Stecker der übrig bleibt zum Netzteil. Wenn du einen stärkeren Trafo anschließen möchtest, kein Problem. Der Stecker der zum Netzteil geht einfach abzwicken , dann siehst du 2 Kabel, die schließt du dann an einen stärkeren Trafo an. :allesgut:


www.tt-modellbahnanlage.piczo.com
 
Hallo,
ich habe einen Profi-Boss erhalten. Nur leider bekomme ich das Ding nicht zum laufen.
Auf dem Display steht immer ---Stop--- Auch wenn ich den roten Drehknopf 2x drücke, bleibt die Stopfunktion erhalten. Ein Reset auf Werkseinstellung brachte auch kein Erfolg.

Ich habe allerdings auch keinen original Netzteil bzw. Trafo dazu bekommen. Ich habe den PB an einem Roco-Universaltrafo 10725 getestet. Kann es daran liegen? Im Netz habe ich div. Beiträge durchforstet, es müßten demnach auch andere Trafos ohne Probleme funktionieren. Selbst AC oder DC ist da egal.

Vielen Dank.
 
Hallo,
habe es mal mit Wechsel- und Gleichspannung probiert,
es funktioniert beides.
Beim Einschalten steht er nicht auf Stop.
Man muß den roten Drehregler 2x kurz hintereinander drücken.
Vielleicht klappt es ja.

Viele Grüße
Andre´
 
Oder endstufe kaputt . Weiß man ja nie was vorher war .

Evtl. auch falsch angeschlossen , Spannung an Gleisausgang z.b.
 
...das mit dem 2x kurz hintereinander roten Knopf drücken machte ich bereits. Keine Änderung. Die ---Stop--- Schrift ist dann für ein Bruchteil einer Sekunde weg und sogleich wieder da.

Das bedeutet schlicht und einfach, dass die Ursache für die Kurzschlussabschaltung nach wie vor vorhanden ist. Also musst du mal systematisch vorgehen, d.h. Profi-Boss ohne Gleisanschluss einschalten. Wenn dann "Stopp" erscheint, ist das Gerät kaputt. Wenn "Stopp" nicht angezeigt wird, dann den Profi-Boss an ein Probegleis ohne Verbindung zur Anlage anschließen. Wenn "Stopp" im Display angezeigt wird, ist vermutlich das kombinierte Anschlusskabel defekt. Also den schwarzen Stecker aufschrauben und nachschauen, ob die beiden zum Gleis führenden Bananenstecker den Kurzschluss verursachen. Sollten beide Teste erfolgreich, d.h. ohne "Stopp" verlaufen, dann liegt der Fehler in der Anlage. In dem Fall wirst du nicht umhin kommen, alle Anschlüsse (Weichen, Kehrschleifen etc.) vom Netz zu nehmen und dann wieder einzeln anzuschließen, bis dass der Übeltäter ermittelt ist.

Wolfgang
 
Da er sich noch nicht wieder zum Thema geäußert hat, hat er offenbar das Problem gelöst...

Ich hab aber auch ein Problem (chen);)
Im Gerät ist doch Fleischmann's Haus eigene Lokliste abgelegt und die stört mich doch etwas.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit, diese Liste zu entfernen?
Ja, mir ist bekannt, dass ich meine eigenen Listen erstellen kann ;), aber wenn es möglich sein sollte, dann hätte ich die von Fleischmann doch ganz gern raus aus der Kiste...
 
Das geht offensichtlich nicht. Selbst eine Digi-Koryphäe wie Sven Brandt hat das nicht geschafft. Aber eigentlich stört die Liste doch nicht wirklich. Wenn wenn du eine eigene Liste angelegt hast, wird die doch beim Einschalten immer als erstes angezeigt.

Wolfgang
 
Ja, eben... man bekommt sie offenbar nicht raus...
Kann ja gut möglich sein, dass hier einer der Softwarespezies einen "Umweg" dazu gefunden hat.
Darum schrob ich ja "Problem (chen)" ;)
Eigentlich stört es ja nicht wirklich, war eher nur so ein Gedankengang, weil ich öfter mal beim Programmieren etwas geschusselt hatte und in der festen Liste gelandet war...
 
Da er sich noch nicht wieder zum Thema geäußert hat, hat er offenbar das Problem gelöst...
Wenn mich nicht alles täuscht, wird das Problem gerade mittels eBay auf den Nächsten übertragen :wiejetzt:.
Kommt mir bekannt vor, vom Standardgleis :D
 
Mit meinem Profi-Boss ließen sich anno 2011 kurz nach dem Kauf urplötzlich keine CVs mehr auslesen. Da noch Garantie bestand, wurde das Gerät problemlos umgetauscht. Seit dem ist alles paletti. Aber wenn jetzt doch einmal ein Fehler auftritt, dann sehe ich schwarz. Letzte Rettung wäre dann die Fa. Uhlenbrock, die das Ding angeblich hergestellt hat.

Wolfgang
 
Hallo.

Ich habe das Thema wieder ausgegraben. Ich habe mir einen gebrauchten Profi Boss zugelegt. Der ist als zweiter Handregler an meiner DR5000 gedacht. Bei meinem Gerät besteht das Problem das ich bei den Einstellungen nur den Profi Boss angezeigt wird. Fahren mit direkter Adresseingabe geht,

Gruß Ralf.
 
Zurück
Oben