• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Fischer-Art" Kunst am Zug und am Bau

Ich hätte Interesse an

• Fischer-Art Lokomotive

Stimmen: 2 2,9%
  • Fischer-Art Personenwagen

Stimmen: 3 4,3%
  • Fischer-Art Güterwagen

Stimmen: 5 7,1%
  • Fischer-Art Wagen-Set

Stimmen: 4 5,7%
  • Fischer-Art Set (kompl. Zug mit Gebäudebausatz)

Stimmen: 3 4,3%
  • Fischer-Art Gebäudemodell

Stimmen: 6 8,6%
  • kein Interesse

Stimmen: 59 84,3%

• Umfrageteilnehmer
    70
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja vielleicht in jedem wenn du DB Bahner bist. Bei der DR in Ep. IV gabs solche sinnlosen Schmierereien noch nicht. Da hätte man solchen Schmutzfinken aber noch mächtig auf die Finger geklopft, zwecks Beschädigung von Volkseigentum.
Jo, richtig, kenne das nur aus den alten Bundesländern, wo man schon vieles versuchte, um den Schmierern Herr zu werden. Angefangen von Spezialbeschichtungen, von denen die Farbe wieder leichter abgeht bis sonstwohin.
Klar, da, wo "Horch und Guck" Allgegenwärtig war, da traute sich wohl niemand. (Und nu bitte nicht wieder ne politische Diskussion draus machen :D)
Und früher war es sogar die Beschädigung von Bundeseigentum, zumindest bis die Bahn eine AG wurde. Aber, es gab und gibt diese Grafitits immer noch, und somit wäre die Aufstellung solcher Modelle im Güterbahnhof oder in einem BW eine farbenfrohe, realistische Abwechslung. Und manche Grafiti-sprayer haben da doch echt was drauf, DAS sind teilweise echte Künstler die eine wirkungsvolle und filligrane Arbeit abgeben, auch wenn diese bei den meisten und speziell den Eigentümern nicht gerne gesehen ist.
Bis denne
Stephan

Frontera schrieb:
Bei der DR in Ep. IV gabs solche sinnlosen Schmierereien noch nicht. Da hätte man solchen Schmutzfinken aber noch mächtig auf die Finger geklopft, zwecks Beschädigung von Volkseigentum.

Allerdings auch schon deswegen nicht, weil es in der Epoche IV der DR (im Ggs. zur Ep. III der gleichen Bahnverwaltung) nur noch eine Farbsprühdose gab. Und die stand bei Honecker im Safe. Das war eine mit dunkelgrüner Farbe, damit wurde im Bedarfsfalle der Staats-Jagd-Wartburg-Kübelwagen nachlackert, wenn Breshnev mal wieder besoffen mit der Wodkabuddel daran vorbeigeschrammt war. Warum? Aus Neid natürlich, weil er nicht so einen schönen Kübelwagen hatte.

Das hat mir mal ein toter Jägersmann erzählt, den ich bei einer Wanderung in der Schorfheide getroffen habe. Der war zufällig beim festbinden der Karnickel erschossen worden weil Willi Stoph sich versehentlich seine 60er Jahre-DDR-Desginer-Hornbrille zertreten hatte :icon_eek:

Hallo R.P. Wagner!

R.P. Wagner schrieb:
Ihr Kunstbanausen! :clown:
Nicht "Kunstbanausen", sondern "Wonstbanausen" !!! :)

(siehe Stardampf)

Allerdings - in der von Peter vorgeschlagenen Ausführung "abgebrannt bis auf die Grundmauern" könnte ich es mir an einer schlecht einsehbaren Stelle der Anlage (z.B. als Empfangsgebäude für den Schattenbahnhof) doch wiederum recht hypsch vorstellen. (Sorry, could not resist. *g*)

schönes Wochendende wünsch ich Euch allen schonmal!

Steffen

Stardampf schrieb:
'Kunst' kommt von 'können'...
Naja, nicht jeder kann so schlecht malen, viele Kinder bringen ästhetischere Werke hin.:runterdru

Gegen (gutes) Grafitti hätte ich aber nichts einzuwenden, ist aber wohl etwas schwer auf der kleinen Fläche hinzubekommen.

BTW, wurde Fischer-Art nicht in der Oster-Sendung "Auf kleiner Spur" gezeigt? Ich war da gerade bei meinen Eltern in Chemnitz und wir haben uns entsetzt abgewandt.

Tom

Ich weiß zwar nicht, wer Ditmar ist, aber ich dachte, "Fischer-Art" malt selber und klebt nicht auf. Das Zeug von Busch-Modell sieht übrigends ganz gut aus.

Tom

Kunst ?....!.....???

Hi Leutz ,

über Kunst und Geschmack lässt sich ja genauso streiten wie über neue Modelle , gute oder böse Mädchen .......naja .
Zugegeben , Fischer-Art ist nicht jedem seins . Auch ich brauchte etwas Zeit mich daran zu gewöhnen . Das erste Werk von ihm , was ich sah , war die Fassadengestaltung einer Hotelrückseite in Leipzig (Brühlarkaden) . Je öfter man es sich aber betrachtet , desto mehr gefällt es einem . So geht es zumindest mir . Das ich es mir aber unbedingt nun in die Wohnung hängen sollte oder müßte , kann ich nicht behaupten .
Ich bekenne mich aber dennoch dazu , für eine Dekorierung von Modellen gestimmt zu haben . Es ist mal was anderes , als die blödsinnige Werbung die durchs Ländle fährt bzw. die Schmiererein von den Graffiti-"Künstlern" . Die sollte man für mind. 5 Jahre hinter schwedische Gardinen schicken .
Aber da es nur als Sachbeschädigung zählt.......
Wer aus Leipzig ist bzw. Verbindungen hat , kennt die Streitereien mit der Szene und der Stadt über das Thema .
Und bei der Bahn ist es genauso schlimm . An einem der letzten Wochenenden wurden im Raum Magdeburg 4 abgestellte Reisezüge mit einer Komplettmalerei "verziert" .

Warten wir es ab und reden uns nicht schon vorher die Köpfe heiß .

Tschö aus Leipzig Eckart

Hallo!

Es ist beides Graffiti! Sowohl die Sachbeschädigungen als auch Fischer-Art.
Graffiti heißt übersetzt "kratzen" und stammt aus dem Griechischem.
Das bei uns am meisten verbreitete Graffiti ist verbotener Art, das von Fischer ist ebenfalls grafitti, aber wohl offenbar vom Auftraggeber gewollt.

Daniel

In der Hochschule, welche ich mal kruze Zeit besuchte, wurde ein kompletter Treppenaufgang mit FischerArt bemalt. Anfangs eher belächelt fand ich es zunehmend schöner. Und als Leipziger (bw. Rand~) kommt man sehr häufig mit seiner Kunst in Berührung. Ich spreche bewußt von Kunst, nicht Graffiti. Graffiti hat immer was negatives, obgleich mir auch da vieles gefällt, obwohl vom besitzer der Wände meist nicht so gewollt.

Und Wagen und Loks könnte ich mir sehr gut vorstellen als Modell (gibt es ja irgendwie in HO), auch ein Haus, weil es macht es doch alles bunter.
Trotzdem habe ich mit "nein" gestimmt, da mir das Geld für solche Zusatzinvestitionen fehlt. Ich bin zur Zeit noch damit beschäftigt, alle gängigen Loks und Wagen der aktuellen Produktion zu kaufen und das verlangt nach hohen Investitionen.

Freundschaft!
F.O.

R.P. Wagner schrieb:
Das hat mir mal ein toter Jägersmann erzählt, den ich bei einer Wanderung in der Schorfheide getroffen habe.

Das hat der dir erzählt? Das glaub ich nicht! Da hast du doch bestimmt wieder in der Bildzeitung ("Bild sprach zu erst mit dem Toten") geschmökert
proxy.php
(Statt in der Küche zu helfen! Oder wars Müll runterbringen? Na egal).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben