• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feuerwehr-Figuren und andere Ausrüstungen


Stockleiter= Aufstiegskeiter :wo hängt diese am DL-Fahrzeug?
dunkelblau ist ein zu weitläufiger Begriff, aber ich denke Du meinst schwarzblau, so wie bei den heutigen FFw, zumindest im Osten;

Alle übrigen genannten technischen Mängel am Fahrzeug werde ich bei Alexander wegen fehlender Modell-Umsetzung reklamieren:D

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Satz mit einer kleinen Treppe zusammengestellt. Ich dachte, er wäre unten.

danke Alexander, ja Du hast recht, jetzt weiß ich, wofür sie gedacht war, aber ich habe sie bei der Henschel-Fw #33 mit verbaut.
aber kein Problem; Leitern habe passend;

hast Du in Deinen Unterlagen ein Bild, wo und wie die an dem DL-Fahrzeug befestigt ist?

mfg
fp
 
Stockleiter= Aufstiegskeiter :wo hängt diese am DL-Fahrzeug?
dunkelblau ist ein zu weitläufiger Begriff, aber ich denke Du meinst schwarzblau, so wie bei den heutigen FFw, zumindest im Osten;

Alle übrigen genannten technischen Mängel am Fahrzeug werde ich bei Alexander wegen fehlender Modell-Umsetzung reklamieren:D

mfg
fp

Die Farbe der einteiligen "Einsatzkombination" der DDR-Feuerwehren war bis zur Einführung der oliven oder von mir aus auch khakifarbenen Einsatzbekleidung (zuerst einteilig, später Jacke und Hose) schlichtweg "blau" - unabhängig von der späteren Farbe der Dienstuniform. Diese einteiligen "Kampfanzüge" konnten im Laufe der Benutzung deutlich ausgewaschen in einer Art "heller Jeansfarbe" daherkommen.
Grundsätzlich entsprachen sie vom Schnitt her den späteren 1-teiligen Einsatzkombis - vergleichbar mit einer "NVA-Schwarzkombi", ergänzt durch den Wasserkragen.
Ganz schwarz ist definitiv kontraproduktiv - das rückt das alles wohl sehr in Richtung der ledernen Einsatzkleidung der Feuerlöschpolizei.

Eine Quali als Drehleitermaschinist habe ich nie gehabt - da halte ich mich raus... Ansonsten Maschinist (LF, TLF, SW, GW/RW), LF-Gruppenführer, Rüstzugführer und Fachberater (Energie).
Das geht vom GW1 umgebaut aus SW bis hin zum eigenen ELW1...

FD851
 
#54

an die Blaukombi mit dem großen Kragen und den "Wehrmachtshelmen" kann ich mich auch noch erinnern, auch an die braungelb-farbene Kombi+ Wehrmachthelm; selbst bei der NVA hatten wir in dem TLF noch derartige Helme liegen und mußten diese bei der Feurwachschicht auch tragen statt der NVA-Stahlhelme
aber hatten die bei der Feuerschutzpolizei noch die Helme mit Messingkamm?

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit richtig auf dem Bild mit der Aufstiegsleiter, der W 50 DL und DLK hatten sie zum unten Reinschieben.
Als Hinweis unter das erste Leiterteil, das obere Ausgleichteil war auf dem obersten Leiterteil montiert und war von Hand auszuschieben.
Wenn keine Aufstiegsleitern montiert waren wurde die Stockleiter vom LF (Löschfahrzeug) genommen.
Sie wurde in späteren Jahren auch an der DL seitlich befestig.
Stockleiter deswegen, sie ist zusammen geklappt, die Holme liegen eng beieinander.
Stößt man sie leicht auf den Boden, dann klappt sie aus und die Sprossen kommem zum Vorschein.
Von der heutigen FFW Ost, ist sie noch zuhell etwas dunkler bitte FD851.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Diese Neusilberleitern sind bei fast allen Modellen immer nur lose ineinander gestapelt. Dass da noch niemand auf die Idee gekommen ist, kleine Ösen oder Kanten mit anzuätzen, damit man die Leiter vernünftig ausziehen kann.

na ja, so ganz niemand stimmt ja nicht. Die Leiter des KEHI-S4000 hatte diese Rastungen, sie ging weder zu weit auszuziehen noch knickte sie ab.
Leider ist das Teil schon lange nicht mehr erhältlich.

MfG JPP
 
Zurück
Oben