• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Festgelegte Zeitspanne auf der Anlage?

@Grischan:
ja, manchmal tue ich mir auch leid...
Aber ich bin dann doch gern konsequent, weil sonst die kleine Geschichte, die hinter meiner Anlage stecken soll, nicht mehr stimmt.
Vielleicht sollten wir mal ein Thema (oder ich war nicht gut im Suchen und das gibt es schon) "Museumszüge" aufmachen, damit alle strengen Zeitreisenden (so wie ich) eine Legitimation finden, warum eine 56er doch nochmal zwei Runden drehen darf...

Och das ist doch ganz einfach: ein mal in der Woche steckst du dir ein Schild mit der Aufschrift "Spielbahner" an. :traudich: Und dann lässt du fahren was dein Herz begehret (hinterher schön lüften :wiejetzt:)

Na ihr seit ja Masochisten. Da lasst ihr die schönen Modelle stehen nur weil sie nicht in "Eure" Zeitspanne von nem halbend Dutzend Jahren passen? Das grenzt ja schon an Selbstkasteiung.

Moin!

Ähnlich wie Fichtenelch sehe ich das nicht als Belastung. Alles was mir gefällt, könnte ich mir ohnehin nicht kaufen und schon gar nicht halbwegs stimmig auf der Anlage einsetzen. Ich komme dadurch recht selten in Versuchung, mir ein "unpassendes" Modell zu kaufen und mich hinterher darüber zu ärgern, daß ich nicht so richtig etwas damit anfangen kann. Hinter einen Blue Tiger gehört ein anständiger Ganzzug, aber wie sollte ich den auf einer Anlage mit R353 und Nutzlängen von knapp 60cm unterbringen?

Nebenbahn DR späte Epoche IV / frühe DB AG Epoche V auf gerade mal anderthalb Quadratmetern schränkt die möglichen Fahrzeuge noch zusätzlich ein. Die müssen nämlich auch noch möglichst kurz sein. Als Fan von V100 und Ferkeltaxe ist das aber kein Problem, meine 110 und 172 werden demnächst durch eine 106 und 112 verstärkt, schon ist der Fuhrpark für die Anlage komplett.

DB AG Epoche V ist eine Option, da mir die verkehrsrote 204 und das "Pfefferminzbonbon" 772 auch gefallen. Da die Anlage noch im Rohbau ist, bin ich noch nicht bis zu den Feinheiten der Ausgestaltung durchgedrungen. Ich will versuchen, mit einigen wenigen Akzenten den "Zeitsprung" zu schaffen - so z.B. ein auswechselbarer Bahnsteig alt/modernisiert.

Auf jeden Fall ist vor 2000 Schluß, ein zum HP degradierter Bahnhof mit Desiro als Gesamtverkehr ist mir dann doch zu langweilig, obwohl mir der Desiro durchaus gefällt - aber wieder 200 € gespart (s.o.) :allesgut:

Grüße
jpd

klare Zeiteinteilung!

Hallo!

Meine spätere Anlage soll die Zeit zwischen 1967 und 1969 darstellen.
Wie ich finde, die interessanteste Zeit der Deutschen Reichsbahn! Die Dampfloktechnik erlebte ihren letzten Frühling, durch den Umbau hunderter Maschinen auf Ölfeuerung und Giesl-Ejektoren. 1967 wimmelte es bei der DR noch vor Preußen,Sachsen, Badensern, und Splittergattungen ehem.Privatbahnloks.3 Jahre später ist es damit vorbei. Die E-und Dieseltraktion ist schwer auf dem Vormarsch. 1967 beginnt die Serienfertigung des ZT 300 und moderner Landmaschinen.
Es geht "noch" bergauf in der DDR!
Natürlich besitze auch ich je ein Modell einer 119 und 132, doch das ist meinen eigenen Erinnerungen geschultet! Die stehen dann auch in der Vitrine und nicht im BW.

Ich persönlich bin auch kein Freund von "Epochendurcheinandergefahre" (Austellungsbetrieb mal abgesehen).Ich kann das Hobby Modellbahn, mit dem Hobby Geschichte so gut verbinden! Hat sich noch jemand auf die späten 60er festgelegt?

Gruß aus Thüringen!

Mahlzeit.

Ich für meinen Teil stelle die Epochen 3 bis 4 dar. Gestalterisch ist die auf einer eingleisigen Nebenbahn ohne weiteres möglich, denn Formsignale etc waren in der 4. keine Seltenheit. Wenn man es mal gaaaaaanz ernst nimmt und genau den Übergang 3 zu 4 darstellt, so kann man manche DR V 200 (zb eine die bald ihre Rev erhält, was mir persönlich recht egal ist) mit einer EDV 110 kreuzen. Gleiches gilt auch für den Wagenpark. Ich persönlich finde die 80er Jahre dennoch am interessantesten, da ich dieser Zeit die Bahn immer vor der Nase hatte.
Gut, für meine Frau packe ich dann auch mal alles was ich an 81er, 92er und 56er habe aus um richtig (Zitat) "tufftuff" zu machen. Spätestens dann ist das Schlafzimmermonster wieder was feines:fasziniert:.

Zusatzlich muss ich erwähnen das ich mich bis auf eine Hornby Kö, ausschließlich auf DDR-Oldtimer spezalisiert habe und somit auch einen begrenzten Fuhrpark habe.
Aber selbst damit lassen sich Epochen exakt nachempfinden.

In diesem Sinne

Hallo TT!

...Gibt es Modellbahner, die einen Zeitpunkt für sich definieren, zu dem ausschließlich Fahrzeuge auf der Anlage fahren, die vom Revisionsdatum (und sogar der Stationierung) genau zu der Zeit passen?....

Da ich bisher die engste Zeitspanne angegeben habe (1984) will ich die Frage mal für mich beantworten. Nach Revi-Daten gucke ich nicht. Dann wird man ja nie fertig. Ich sortiere nur nach Baureihen und Wagentypen aus, was es damals schon bzw. noch gab. Zugegeben bin ich auch ein Nummernfetischist, d.h. ich mag Züge, in denen die Wagen alle eine andere Fahrzeugnummer haben. Wenn ich es schaffe, freu ich mich zusätzlich, aber es ist kein unbedingtes Muß. Das mit den Revidaten und Einsatzstellen führt für mich aber eindeutig zu weit.

Wenn man etwas dokumentarisch darstellen möchte und Wert auf das noch so kleinste Detail legt, warum nicht auch passende Revisionsdaten.

Für mich persönlich wäre das auch etwas "overtuned", so genau nehme ich das dann doch nicht.

Ein Gedankenspiel:

Eine Möglichkeit wäre auch eine!! Modellbahnszene in verschiendenen Jahren nachzubilden...Beispiel 1955,1965,1975 etc. .

Es könnten damit zeitangepaßt Modellbahn- und Straßenfahrzeuge eingesetzt werden, die Nachbildung des Erhaltungszustandes von Gebäuden, die Modernisierung von Eisenbahnanlagen, der Auf-oder Abbau von Gleisen bzw. Veränderungen und vieles mehr.

Für den Betrachter wird nicht nur Technik...sondern auch Geschichte nachvollziehbar. Nachvollziehbar ist auch der Auf - und Abstieg der Eisenbahn in den verschieden "Zeiten".

Ich versuche einfach mal Modellbahn und Zeitgeschichte zusammenzubringen. Das mangelnde Geschichts-und Technikverständnis so allgemein....will ich damit aufpolieren.

Im Fokus sollte nicht nur das Rev.Datum stehen, sondern auch das Umfeld....und eigentlich gibt alles nur einen Augenblick wieder.

Die Beschränkung auf ein Jahr ist ein kleiner Trick um die Vielfalt der Fahrzeuge nicht unbedingt schmerzlich in der Geldbörse spüren zu müssen.

Ja, der Vorschlag ist aus der Art geschlagen ?!...aber realisierbar.

johannes

Hallo,

auch ich sehe eine festgelegte zeitspanne auf der Anlage als gut an, da man dadurch sich auf bestimmte Fahrzeuge beschränken mu ss. Ich selbst fahre hauptsächlich im Zeitraum 1965-1968/69 im Westerzgebirge, wobei ich mir hier auf zwei Strecken einschränke:
1. die Steilstrecke Eibenstock und
2. die CA-Linie im Abschnitt Aue-Adorf
Seit kurzer Zeit ist der Wunsch da auch etwas Schmalspuriges darzustellen, hier haben mir es die Strecken um lommatzsch angetan, im selben Zeitraum.

mfg

Nix Selbstkasteiung ;-)

Nachdem mir der liebe Weihnachtsmann meine 75.5 beschert hat, weckt das natürlich Begehrlichkeiten in Form passender sächsischer Personenwagen. Bis dahin hilf nur das schmökern in den Meyer-Bildbänden. Gott sei Dank hat der gute Mann auch ein Auge auf das drumherum gehabt. Und auch auf den Auslöser gedrückt.
Ich befürchte nur hoffnungslose epochale Verzettelung beim "fremd" gehen zu einer anderen Orts "angedrohten" Class 66, auch diese benötigt im Falle des Falles passende Anhängsel.
Ich sehe das wie Grischan, Züge sollten in sich stimmig sein. Und auf der Ostbahnkurve beim Modultreffen passt auch das Ambiente von anno Zwieback bis heute...
Ansonsten muss man ja nicht alles selbst besitzen.

Hallo,

entweder Du wechselst die Epoche oder du machst mit Gartenbahn weiter. Oder du erweiterst einfach nur mal Deinen Horizont. Denn hinterm Horizont wird es heller aber nur da.

Ich glaube nicht das ich meinen Horizont erweitern muß...
Eher solltest Du aufhören bei Mutti zu wohnen......

Finde es grußelig jedesmal wenn man hier was schreibt auf irgentwelche Foroiker zu treffen die meinen die Weisheit mit Löfeln gefressen zu haben.
Ich glaube nicht das es Sinn und Zweck dieses Forums ist sich jedesmal irgendwelcher blöden Komentare zu erwähren.

Ich dachte man hat es hier mit Erwachsenen zu tun und nicht mit einem Kindergarten.

:bruell::bruell::bruell::bruell::bruell:

>>> "Ich glaube nicht das es Sinn und Zweck dieses Forums ist sich jedesmal irgendwelcher blöden Komentare zu erwähren." <<<

Die Steilvorlage dafür hast Du doch selber geliefert:

"Wie kann es sein das eine BR 52 bei Tillig 224 Euro kostet.... das ist doch WAHNSINN. Da bekomm ich für meine GArtenbahn schon eine ausgewachsene Dampflok für."

Wer austeilt, sollte auch einstecken können.
Und Preisdiskussionen lohnen sich in aller Regel nicht, weil verschiedene Leute einfach verschiedene Sichten diesbezüglich haben - hier gilt wirklich mal der blöde Spruch, dass es keine Kaufpflicht gibt.
Ansonsten - 224 Euro für die 52 ist der Listenpreis für das "normale" 52-er Modell.
Ich habe für 8 meiner 10 52-er deutlich weniger bezahlt - die 2 sind a) die "steife 52" und b) das "Sondermodell" mit dem Kriegskastentender K2'2'T26.

FD851

Hallo Kanonenbahn!
Eigendlich halte ich mich aus solchen Debatten heraus. Aber wenn Du schon jemanden etwas unterstellen mußt, dann beachte doch bitte die deutsche Rechtschreibung:
1.:"... mit Löfeln gefressen zu haben..." Sicher meinst Du den oder die Löffel.
2.: "...zu erwähren..." Du musst Dich erwehren, denn es kommt von die Wehr (lt. Duden: die Verteidigung). Nur, um mal zwei Deiner Fehler zu nennen.
3.: Ich hoffe nicht, dass mein Beitrag bei Dir in die Rubrik:"....blöden Komentare...." fällt. Zum Sinn des Forums solltest Du Dir die Boardregeln noch einmal gründlich durchlesen, verinnerlichen und versuchen, sie zu verstehen. Denn was fast 5000 Boardmitglieder können, dass wirst Du doch wohl erst recht können. Wenn Du das jedoch nicht in die Reihe bekommst, dann kann ich Dich nur bitten: Such Dir ein anderes Forum, denn dann bist Du hier fehl am Platze!

...finde es grußelig jedesmal wenn man hier was schreibt auf irgentwelche Foroiker zu treffen die meinen die Weisheit mit Löfeln gefressen zu haben.
Ich glaube nicht das es Sinn und Zweck dieses Forums ist sich jedesmal irgendwelcher blöden Komentare zu erwähren.

Ich dachte man hat es hier mit Erwachsenen zu tun und nicht mit einem Kindergarten...

..schon, wenn ich "grußelig" lese, wird mir gruselig...

Wer mit Erwachsenen zu tun haben will, sollte auch , wie ein Erwachsener, schreiben können (oder wollen)... :braue:

(schalte bitte mal die Rechtschreibhilfe ein und benutze ruhig auch Kommata)

Hallo,
bei mir steht ein bestimmter Bahnhof (Mölln/Lbg.) im Mittelpunkt, der sich in seinem (Gleis-)Grundaufbau über vierzig Jahre wenig veränderte (1955- ca. 1995). Diesen nehme ich als Vorbildanregung und kann so je nach Epoche - III bis V - entsprechende Züge epochenrein einsetzen (von der 24 über die 38.10 und 01 zur V200.1 und 218), die auf der Strecke Lübeck - Lüneburg gefahren sind. Gewisse Kompromisse muss man hier natürlich schließen, aber ich kann so die Entwicklung des Bahnhofs in den eingesetzten Fahrzeugen nachvollziehen. Mittlerweile gibt es auch für den DB-Bahner (fast) genügend Tfz und Wagen, die so etwas ermöglichen. Ab 2001 ist jedoch Schluss (MORA-C und ESTW-Umstellung 2008, verbunden mit üblicher Gleisreduktion).

Gruß von der 24 014

Hallo in´s Land,
also,nachdem ich mich hier durch gearbeitet habe,muss ich sagen,ich halte es in etwa so wie unser "Fichten liebendes skandinavisches Waldtier":wiejetzt:.
Epoche ist klar abgegrenzt,DR Ep IV.Zeitraum wird etwas "gedehnt",so zwischen 1975 und 1985.Da kann ich schön Dampf und Diesel miteinander verbinden:fasziniert:.Wobei,auf genaue Revisionsdaten gucke ich nicht,nur die Beheimatung der Triebfahrzeuge sollte in etwa stimmen.BW Gera,Saalfeld,Probstzella,kurz,alles was so in Thüringen damals rumgefahren ist.Damit ist die "Gegend" meiner (derzeit im Bau befindlichen)MoBa.auch festgelegt.Und es kommen ausschließlich 6achsige 118er zum Einsatz,die 4achser sind ja auf den thüringer Wald-Strecken nicht gefahren.Und natürlich die U-Boote.Jetzt fehlt mir nur noch eine preiswerte BR 95:bruell:.Sorry,ich wollte auch mal "jammern".

Tante Edit meint,ich soll mich outen,"als sich am Vorbild orientierender Betriebs-Spielbahner".

...,nur die Beheimatung der Triebfahrzeuge sollte in etwa stimmen.BW Gera,Saalfeld,Probstzella, ...Und es kommen ausschließlich 6achsige 118er zum Einsatz,die 4achser sind ja auf den thüringer Wald-Strecken nicht gefahren. ....

Da muß ich dir jetzt mal Widersprechen, war nicht mal 118 059 in Gera beheimatet? Und mein Vater hatte später in Gotha auch eine 4achsige als Planlok.
Ich will etwas gemischten Einsatz zwischen meiner Heimat und Thüringen. Also werden bei mir Loks der Bw's Hoyerswerda (101, 105, 106, 110, 112, 132), Senftenberg (120), Meiningen (118, 131, 132), Eisenach (118, 120), Erfurt (112, 132?) und Arnstadt (118 und Museumsmaschinen) nebeneinander stehen. Vereinzelt wird's wohl auch Maschinen aus Kamenz, Cottbus, Görlitz und Saalfeld, Nordhausen und Probstzella (119) geben. Wollte Anfangs auch nur 6achs. 118er haben, aber da Eisenach einige 4achser hatte, werden es wohl so 2-4 in meinen Betriebspark schaffen.

Ich sehe die Epoche-Reinheit nicht so eng, habe aber Prioritäten. Halbwegs in sich stimmige Zuggarnituren innerhalb der Epochen sind mir wichtig. Meine Anlage ist disponibel für EP 2 (1930-32) und 4 (um 1980) ausgelegt. Das erfordert Kompromisse (z.B. keine Oberleitung). Dafür sind Gebäude und größere Bäume austauschbar, das zeigt den Wandel des Ortes in rund 50 Jahren. Den Betrieb liebgewonnener, aber "orts- und zeitfremder" Fahrzeuge (BR 81, BR 92, sä VT ...) ermöglicht ein Kunstgriff im Anlagenmotiv bzw. folgende Legende: Zweigleisige Hauptstrecke (DRG bzw. DR) irgendwo zwischen Börde und Altmark tangiert verschlafenen Bahnhof einer eingleisigen (für EP 4 ehemaligen) Privatbahn. In EP 2 haben "Kreisbahn" (da verkehren die Exoten) und DRG (die böserweise ihre Neubaustrecke in Sichtweite am Kreisbahnhof vorbeibaute) gemeinsame Streckennutzung vereinbart, so daß ein Fahrzeugübergang möglich ist. In EP 4 ist die "Kreisbahn" natürlich volkseigen und wird der Personenverkehr überwiegend mit LVT abgewickelt.
Ich finde, mit diesen Kompromissen kann man ganz gut leben, auch wenn das etwas mehr Arbeit und genaue Planung verlangt. Man kann eben nicht jede schicke Laterne aufstellen, sie soll schließlich in beide Epochen passen ...

... war nicht mal 118 059 in Gera beheimatet? Und mein Vater hatte später in Gotha auch eine 4achsige als Planlok.

Moin,Moin,
ok,wieder was gelernt.Ich weiß eben auch nicht alles.
Da werde ich mich,bezüglich dieses Themas,nochmal "belesen".
Hauptsächlich geht es mir ja um die Steilstrecken:fasziniert:.
Auch als "Alibi" für meine starken Steigungen auf der Anlage.

Hallo,
finde ich sehr interessant das Thema! Schön, wie manche so über ihren Lok- und Wageneinsatz denken.
Mir persönlich reicht es, wenn die Züge in das Schema Epoche II, III oder IV der DR passen. Gut, z.B. eine Kohle-44er neben einer 118.6er jeweils mit Zug ist nicht das Wahre, kann man ja zeitlich noch etwas unterteilen.
Auf Revisionsdaten, Beheimatung und verschiedenen Nummern zu achten, finde ich etwas sehr aufwendig. Gut, wer sein rollendes Material selber beschriftet, für den gehört es dazu.
Als Vitrinenbahner habe ich es da etwas einfacher. Aber denkt nicht, dass es leicht war, aus dem vorhandenen Material passende Züge zusammenzustellen. Die Vitrinenlänge will ja auch ausgenutzt werden. Und da hat sich im Laufe der Jahre doch Einiges angesammelt, was Kopfzerbrechen bereitet.

Falls es mal bei mir zu einer Anlage kommt, ist es die Ep. IV in den 80ern. Da begann mein Eisenbahninteresse und die Lokvielfalt hat noch gestimmt.

Gruß, der Ikarus-Fan

... Gut, z.B. eine Kohle-44er neben einer 118.6er jeweils mit Zug ist nicht das Wahre, ...

Wieso? Stell 44 1093 neben eine 118 und schon paßt es. Meine Dampfer werden übrigens fast nur Museumsloks sein, so z.B.: 01 1531, 02 0201, 03 1010, 44 1093, 65 1049, 94 1292, 95 1027 und ein paar 52er die Mitte der 80er noch dampften, sowie eine 50er und eine 41er sind angedacht.

@Ikarus-Fan
Vergiss nicht, dass in Epoche IV auch noch Dampfer im Planeinsatz und Museumszüge nicht gar so exotisch waren. Ich habe Bilder von 44er auf der Strecke nach Ilmenau von Ende der 80er Jahre und nach Ilmenau fuhren die im Planeinsatz wohl er selten (über den Rennsteig kamen sie dort ja wohl nicht). Die 44er, die ich fotografierte, hatte allerdings völlig stillos grüne Rekos mit winkenden Reisenden, die fast alle einen Fotoapparat um den Hals hatten, am Haken ...

Ich habe noch Ende der 80er für mich völlig überraschend 50er oder 52er im Raum Kamenz/Riesa im Planeinsatz erlebt. Leider hatte ich da keinen Fotoapparat dabei, denn den durfte ich damals voll in grün gekleidet nicht dabei haben.

Hallo,
habt ja Recht. Dachte eigentlich, der Vergleich passt so. Die "richtigen" Kohle-44er schieden ja bis Mitte der 70er aus, wurde auch schon in mehreren Beiträgen diskutiert.
Und dass Museumsloks (in meiner Ecke 50 849 und 58 3047) zu Planleistungen bei Lokmangel rangezogen worden, ist ja bekannt. Vielleicht war da auch mal "versehentlich" noch die alte Nummer dran. Nichts ist unmöglich.
Okay. Dann steht eben auf meinem imanigären Bahnhof eine 83.10 neben einer 132.
Wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass es auch innerhalb einer Epoche doch Feinheiten gab/gibt wie schon mehrmals erwähnt.

Edit am 10.01: Ein Einsatz der 50.35 oder 52.80 bis Ende der 80er ist ja bekannt. Also sind die Loks auf einer DDR-Modellanlage in Epoche IV freizügig einsetzbar. Auch die 41er liefen bis '86 in Thüringen.
Alles Andere sind ab Mitte der 80er keine Einsätze über längere Zeit. Es wurden z.B. Heizloks wegen "Freiblasen" der Rohre auf die Strecke geschickt, aber nur ausnahmsweise, meist auf Initiative einiger Enthusiasten.
Okay, die 86er auf Schlettau-Crottendorf fuhren ja auch noch bis '88.

Gruß, der Ikarus-Fan

Bin dem Link im aktuellen Thema "Altes&Neues" oder so ähnlich gefolgt. Schönes Thema.
Ich fahre noch gar nicht, habe mich aber konkret auf DR EP IV festgelegt. Revisionsdaten und Beheimatungen gehen mir wiederum zu weit, da ich eine fiktive Anlage bauen möchte.
Dennoch werde ich bei bestimmten Sachen schwach: z.B. 252 DR. Oder eine 05 bzw. 61 würde ich sofort nehmen. Oder auch ein Schienenzepellin.

Zurück
Oben