Andi Wuestner
Foriker
@152 032-9:
Jaja, schon klar. Das passt auch sehr gut zueinander. Nur hatte ich Winfrieds Beitrag so verstanden, dass er die von Tillig verwendeten Farben für Bastler aufführen wollte.
Was genau steht in dem Buch von Diener eigentlich? Gibt es dort die Farbnummern wie sie über die Jahre hinweg in den Vorschriften standen? Wo genau war festgelegt, welches Fahrzeug zu welchem Zeitpunkt wie zu lackieren war?
Andi
Jaja, schon klar. Das passt auch sehr gut zueinander. Nur hatte ich Winfrieds Beitrag so verstanden, dass er die von Tillig verwendeten Farben für Bastler aufführen wollte.
Und mir scheint die von Tillig verwendete Farbe eben eher RAL 3003 zu sein - was m.E. nicht schlimm ist. Es wurde hier ja schon mehrfach geschrieben, dass Hersteller oft zu etwas helleren Farben greifen. Auf mich wirkt diese Farbwahl stimmig. Roco hat sich bei der Ludmilla anscheinend für RAL 3004 entschieden. Hatten die Loks bei ihrer Anlieferung auch schon den bordeauxroten Anstrich? Wie war das Modell in der Zeit des Vertriebs durch Tillig lackiert? (oder kamen die Gehäuse lackiert von Roco?)meine Farbangaben beziehen sich nicht auf eine im Diener "Anstrich und Beschriftung von Lokomotiven" vorhandenen Umrechnungstabelle, sondern auf die von TILLIG benutzten Farben.
Was genau steht in dem Buch von Diener eigentlich? Gibt es dort die Farbnummern wie sie über die Jahre hinweg in den Vorschriften standen? Wo genau war festgelegt, welches Fahrzeug zu welchem Zeitpunkt wie zu lackieren war?
Andi