• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farben der DR

manni

Foriker
Reaktionen
1
Hallo,

ich möchte meinen SKL 25 in Orange lackieren. Kann mir jemand sagen welche Farbe die DR für diese Loks genommen hat und unter welcher Bezeichnung man diese heute kaufen kann?
Wenn möglich wäre der Hersteller (Weinert, Revell, Humbrol o.ä.) und die Farbnummer oder RAL Nummer ideal. Eventuell würde auch die TGL Nummer aus DDR Zeiten weiterhelfen.

Enrico

Hallo Manni,

hier ein Zitat aus dem Modelleisenbahner 7/2004:

"Das typische Orange aus DR-Zeiten erreicht man durch ein wenig Mischung von Gelb (RAL 1004) mit wenig Rot (RAL 3002)."

Aus einem Bericht über den Bau des KUSWA SKL in HO. Sieht auf den Bildern toll aus.

Bin mit meinem in TT noch nicht zum Lackieren gekommen.

MfG Frank

Anhänge

• 040117-016.jpg
    040117-016.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 64
Zur Farbnummer nach RAL (heute die gebräuchliche Angabe) siehe Thema in dieser Rubrik "Farbgebung der DR" Beitrag Nr. 22.

Viel Erfolg
Winfried

Zurück
Oben