• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Farbe von DR-Bahnbauten

womse

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo!

Diverse Bahnbauten in den 1980ern der DDR hatten doch eine Farbgebung in "weinrot". (beispielsweise die Wartehalle und die Bahnsteigbedachung in Braunsdorf-Lichtenwalde)

War dies eine reglementierte Farbgebung? Existieren RAL-Nummern?
Hat jemand dies Farben beispielsweise mit Revell nachgebildet? Welche Farbnummer?

Ansonsten wollte ich einfach ein Rostschutzrot nehmen, ich denke, dass kommt dem Bahnrot ziemlich nahe.

Hmmm?

Der Bahnhof Braunsdorf hat/hattte eine Wartehale´le, einen Verbindungsbau, eine Bahnsteigüberdachung, einen Güterschuppen und Fenstersimse in weinrot.

Ich bilde mir wohl nur ein, das in diesen Farben viele Bahnbauten gestrichen waren?

Ob TGL oder DIN odel RAL - meine Frage ging halt in die Richtung, womit man diese Bauten in TT färben sollte, beispielsweise um nachher nicht im TT-Board darüber belehrt zu werden, dass man es hätte anders färben sollen.

Fotos hier: http://www.sachsenschiene.de/...=

Anhänge

• Bahnhof 16_11_2003 05kleiner.jpg
    Bahnhof 16_11_2003 05kleiner.jpg
    142 KB · Aufrufe: 153
Hallo Heiko,

die Bahnsteigüberdachung sieht meiner Meinung nach eher wie braun gestrichenes Holz aus. Kann da ehrlich gesagt nichts weinrotes entdecken.

VlG sendet BR175 Marko

Ich denke auch, dass es eher ein brauner Farbton ist, der vielleicht im Lauf der Zeit etwas ausgeblichen ist und deshalb diesen Farbton aufweist.
Ausserdem wurde sicher mit allem gestrichen, was gerade vorhanden war.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.

Naja, hätte ja sein können, schließlich war auch vor 20 Jahren, wie auch vor 30, 40, 50, .... Jahren auch schon alles reglementiert.

Und wie gesagt, ich bilde mir ein, diese Farbe öfters im Zusammenhang mit der Reichsbahn gesehen zu haben. Das ist aber 25 Jahre her, vielleicht irre ich mich.

Das Rot ist möglicherweise verblasst, als ich als Schüler auf dem Bahnhof stand, war alles in (dunkel)weinrot gestrichen.

Bis aufs Haus, das war sandgelbverdreckt. Der Bahnhof wurde kurz vor der Wende, vielleicht 1988 oder gar 1989, plötzlich schön weiß angestrichen, es hieß, Herr Honecker werde mit seinem Regierungszug durchfahren. Ob das je geschah und ob letztlich "nur" der Verkehrsminister im Zug saß - ich weiß es nicht.

Noch ein Bild vom heutigen Tage in der Anlage - für mich ist das weinrot.

Anhänge

• DSC03120 klein.jpg
    DSC03120 klein.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 80
Hallo womse

Also ich war bei der Hochbaumeisterei beschäftigt. Wir waren für die unterhaltung der Gebäude zuständig. Ich kann bestätigen was hier schon geschrieben wurde. Es wurde genommen was vorrätig war, Vorschriften gab es da keine. Es war für Holzkonstruktionen meistens braun. Wir sagten dazu Kasslerbraun.

Danke.

Das heißt, ich werde mit der Farbkarte mal zum Bahnhof schlendern und dann mal schauen was der Markt so bietet.

Dann färbe ich es so, wie ich es in Erinnerung habe. Da mache ich letztlich ja nix falsch.

Na, bedenke, daß sich die Farbe mit den Jahren verändert haben dürfte.
Es gab aber in den 80ern braune und grüne Holzschutzfarbe in großen Gebinden relativ günstig im späteren Beitrittsgebiet zu kaufen.
Ich habe mit beiden meine Bienenwagen gestrichen - der Wagenkasten grün, die Windblenden braun. Die Beuten rot/gelb.

Es sieht so aus, als ob die braune Sorte beim Bahnsteigdach angewandt worden wäre. Vielleicht kann sich noch jemand genauer erinnern.

Grüße ralf_2

Bhf Freiberg/sachs.

Kann mich gut erinnern,dass bis zur 800 Jahr Feier (1986) unser Bahnhof in einem weinrot-Ton war.Wenn mich nicht teucht,gibts das alte Posthaus am Bahnhof noch in der Farbe .Nur eben noch alles richtig verdreckt.Aber das würde ja passen.Also auch hier gabs was weinrotes-oder ich bin farbblind!

In Leipzig ist alles braun (Bahnhof Markkleeberg, Plagwitz), außer was zur S-Bahn-Einführung kam, das war meist blau (Geländer, Sitzbänke, Schaltschränke, ...)

Moin,

Die Kasselerbraune farbe ist die TGL 0415.

Habe auch mal einige TGL Farben geprueft und brauche euer Hilfe.

DR (O) Masten (Ruebeland) : Schutzgruen / TGL 0127
Strass. Lampenmasten (ex) DDR : Schutzgruen???
DR / DB (O) Masten : Hell Grau ??? oder .........
DR Rangier Loks : Gelborange / TGL 0308
DR Fuehrerstand (innen) : Lindgruen / TGL 0149

Stimmen diese daten??

VG

Apro

NB. Wie lang sind eigentlich die Holzmasten??

Zurück
Oben