Bitte hier NICHT fragen, sondern im entsprechenden Thread:
>> Tilligs neue Kupplung <<
Zur Übersicht hier die Artikelnummern der Kupplung. Mittlerweile sind alle im Handel erhältlich.
- NEM-Aufnahme: 08840 (8 Stück) bzw. 08841 (56 Stück)
- 4achsige V180 (Tillig): 08842 (2 Stück)
- 6achsige V180 (Tillig) und NOHAB (Tillig): 08843 (2 Stück)
- V200: 08845 (2 Stück)
- Kuppelkasten: 08846 (2 Stück) bzw. 08849 (20 Stück)
- BTTB-Schlitzaufnahme: 08847 (10 Stück) bzw. 08848 (50 Stück)
So, ich hatte das ja eh schon mal zusammengeschrieben. Also mach ich jetzt mal ne Liste und werd noch ein, zwei Sachen ergänzen.
Grundsätzliches:
1. Die neue Kupplung ist im Großen und Ganzen wesentlich besser als die alte.
2. Sie setzt aber sauber verlegte Gleise voraus, weil sie deutlich empfindlicher auf Höhenunterschiede reagiert. Das betrifft vor allem lange (Personen-)Wagen. Bei kurzen Wagen ist dies weniger ein Problem.
3. Für und wider gibts immer. Wer das wissen will, möge sich durch die 50 Seiten komplett durcharbeiten und nur fragen, wenn er nichts gefunden hat.
4. Du, lieber Leser, bist mit Sicherheit nicht der einzige, der irgendein Fahrzeug besitzt. Daher steht auf den 50 Seiten auch garantiert eine Antwort auf Deine Frage.
Zu den Fahrzeugen:
1. Der Schacht ist bei Tillig relativ oft nach oben / unten gebogen, sodass die Kupplung nicht sauber funktioniert. >Vorsichtiges< Biegen schafft in den meisten Fällen Abhilfe. Ebenso kann das Entfernen von evtl. vorhandenen Graten / Schwimmhäuten im Schacht helfen. Neben der Höhe sollte man beachten, dass die Kupplung parallel zum Gleis hängt, nicht schräg nach oben oder unten.
2. Die jetzt erhältliche Ausführung ist für den Normschacht und passt grundsätzlich in ALLE Fahrzeuge mit Normschacht. Bei einigen Tillig-Wagen (z.B. Quarzsandwagen und Kesselwagen mit Bestellnummer 9xxxx - Entwicklung Jatt) muss die Kupplung am Schachtende um etwa einen halben Millimeter gekürzt werden, dann passt sie auch da.
3. ALLE Roco-Fahrzeuge haben einen Normschacht, auch wenn der anders aussieht als bei Tillig. Das Vorgehen ist immer das Gleiche: Deckel nach unten abnehmen, alte Kupplung raus, neue Kupplung rein, Deckel wieder rauf. Das gilt für Loks UND Wagen. Doppeltraktionen von BR132/232/234 sind wegen der nicht ganz NEM-gerechten Ausführung wohl nicht möglich. Die Kupplungsschächte sind bei Roco-Fahrzeugen mitunter etwas locker, sodass die Kupplung unter Umständen nach oben gebogen werden muss, um parallel zum Gleis zu sein.
4. Der Piko-Taurus hat keine Kulisse, sondern nur eine schwenkbare Kupplung. Dadurch entspricht der Abstand bei Seitenauslenkung nicht der NEM und ist zu kurz zum Kuppeln. Grund: Ein Konstruktionsfehler von Piko (man hat die NEM Position für KKK verwendet, aber keine KKK eingebaut. Abhilfe: Entweder man klebt die Kupplung von vorn ohne einrasten an (wie es irgendjemand hier getan hat), oder man bestellt sich bei Peter Horn (http://www.peho-kkk.de) eine Verlängerung für den Pikoschacht. Dann passt auch die Kupplung. Grundsätzlich ist die Piko-Aufnahme aber auch eine Normaufnahme.
Edit 13.09.: Mittlerweile gibt es bei Piko unter der Artikelnummer 46040 neue Kulissen, die etwas länger sind und somit auch mit der neuen Kupplung funktionieren. Kostenpunkt laut Liste: 2,49EUR.
5. Varianten für die anderen Kupplungsaufnahmen (BTTB, spezielle Loklösungen, Kastenaufnahme an Loks und zeitweise einigen Wagen) kommen noch. Die Kastenaufnahme wird aller Voraussicht nach eine federnde Aufnahme für u.a. die BR143/112/243. Wer sie in den Wagen fest haben will (nur dann macht die Kulisse Sinn), muss die Kupplung entweder einkleben oder den Kuppelkasten abfeilen, ein Loch reinbohren und einen Normschacht einsetzen (Siehe dazu TTjoergs Post #684 auf der Seite 46).
Ergänzungen:
6. Die Kupplung für den Normschacht kann auch für die Arnold Köf verwendet werden. Die Lok ist so kurz, dass die starre Befestigung nicht weiter stört. Dasselbe gilt für die V 15 von Karsei.
7. einige Tilligloks besitzen einen starren Normschacht (215, 218, 221, welche fehlen?). Hier kann es in engen Kurven zu Zwängen und dadurch zu Entgleisungen kommen. Hier hilft ausprobieren und ggf. eine KKK oder andere Lösung von Peho einbauen (siehe auch entsprechende Umbauthreads, Stichwort "Peho KKK" "Kupplungsumbau" )
8. Es wird keine Lösung für die BTTB/Gützold Kupplung mit Mittelzapfenrasterung geben, wie sie bei den Gützold 211/242, der E499, T334 und den Loks von pmt verwendet wurde. Für die T334 wird es (nach derzeitigem Stand) von Tillig eine andere Lösung in Form einer konstruktiven Änderung der Lok geben.
9. allen neu ausgelieferten Loks und Wagen von Tillig werden mit der neuen Kupplung ausgestattet. (Nach und nach jedenfalls, die gerade neu erschienenen Regs(?)-Wagen der SNCB werden noch mit der alten Kupplung ausgeliefert - das verstehe wer will)
10. Für die BTTBZ Variante der Kurzkupplung ("Karwendelkupplung") der ersten Serie wird es keine Lösung geben. Hier müssen bei Tillig Ersatzdeichseln mit Normschacht eingebaut werden (stimmt das, oder kommt da auch eine Variante?)
11. Die Kupplungsaufnahme bei Brawas BR E95 ist zu niedrig und zu kurz, daher kann es zu Problemen kommen.
12. Alle aktuellen Beckmann-Modelle haben (nach Einschätzung der Fotos auf der Webseite) einen Kupplungskasten mit Federaufnahme (also wie die Tillig 143).
13. (Coppys Nachtrag) Es wird keine Lösung für die BTTB/Gützold Kupplung mit Mittelzapfenrasterung geben, wie sie bei den Gützold 211/242, der E499, T334 und den Loks von pmt verwendet wurde. Für die T334 wird es (nach derzeitigem Stand) von Tillig eine andere Lösung in Form einer konstruktiven Änderung der Lok geben. Es haben mehrere Boardler (auch Coppy) Lösungen vorgestellt, zum Beispiel >> diese << von TTJoerg.
Einbau:
1. Bei Normschacht (Tillig, PMT-Wagen, Piko, Kühn usw): Kupplungskulisse festhalten mit Fingernagel und den Kupplungskopf vorsichtig rausziehen. Der Kopf ist nur festgeklippst. Der neue Kupplungskopf wird dann wieder eingerastet.
2. Kupplungskasten (Tillig BR143, 112, 155 sowie einige (wenige) Wagentypen, Beckmann Modelle): Das Wechseln der Kupplung funktioniert dort wie bei den Roco-Fahrzeugen (siehe Fahrzeuge Punkt 3). Allerdings sitzt im Kupplungskasten noch eine kleine Feder. Darauf unbedingt aufpassen! Allerdings passt der Norm-Kupplungskopf natürlich nicht in diese Aufnahme. Der passende Kupplungskopf ist ausgeliefert.
3. Lorenz-Wagen (nach Steffen E):
Knickkesselwagen:
------------------
* in Schaumstoffliege legen
* mit Pinzette die Zapfen der Drehgestellrastung vorsichtig zusammendrücken und Dgst abnehmen.
* mit Fingernagel die eine Ecke der Kupplunhgshalterung abziehen, Kupplung mit spitzer Zange fassen und vorsichtig aus der Halterung drehen.
* neue Kupplung ebenso seitlich eindrehen - einen Zapfen einsetzen und den anderen drehend bis zum Rastbügel bringen, dann mit Spitzzange vorsichtig hineindrücken.
Halteclip drübersetzen (das lange Ende der Platte kommt zur Wagenmitte)
* Drehgestell wieder aufrasten
Rungenwagen Snps:
-------------------
* Schaumstoffkeil zwischen die Rungen schieben, Wagen auf den Kopf legen
* Drehgestelle abschrauben
* Kupplungsde- und montage wie beim Knickkesselwagen
* Drehgestelle vorsichtig wieder anschrauben, dabei Spiel für Dgst lassen.
Ich hoffe, das war's soweit. Wem nochwas einfällt, der möge das ergänzen...
Ergänzungen von Luchs (auf Anregung von Coppy): Klickstu >> hier << für Post Nummer 16 in diesem Thread. Darin geht es um die Kuppelkasten-Aufnahme sowie die Kupplung für den alten BTTB-Schlitz.
>> Tilligs neue Kupplung <<
Zur Übersicht hier die Artikelnummern der Kupplung. Mittlerweile sind alle im Handel erhältlich.
- NEM-Aufnahme: 08840 (8 Stück) bzw. 08841 (56 Stück)
- 4achsige V180 (Tillig): 08842 (2 Stück)
- 6achsige V180 (Tillig) und NOHAB (Tillig): 08843 (2 Stück)
- V200: 08845 (2 Stück)
- Kuppelkasten: 08846 (2 Stück) bzw. 08849 (20 Stück)
- BTTB-Schlitzaufnahme: 08847 (10 Stück) bzw. 08848 (50 Stück)
So, ich hatte das ja eh schon mal zusammengeschrieben. Also mach ich jetzt mal ne Liste und werd noch ein, zwei Sachen ergänzen.
Grundsätzliches:
1. Die neue Kupplung ist im Großen und Ganzen wesentlich besser als die alte.
2. Sie setzt aber sauber verlegte Gleise voraus, weil sie deutlich empfindlicher auf Höhenunterschiede reagiert. Das betrifft vor allem lange (Personen-)Wagen. Bei kurzen Wagen ist dies weniger ein Problem.
3. Für und wider gibts immer. Wer das wissen will, möge sich durch die 50 Seiten komplett durcharbeiten und nur fragen, wenn er nichts gefunden hat.
4. Du, lieber Leser, bist mit Sicherheit nicht der einzige, der irgendein Fahrzeug besitzt. Daher steht auf den 50 Seiten auch garantiert eine Antwort auf Deine Frage.
Zu den Fahrzeugen:
1. Der Schacht ist bei Tillig relativ oft nach oben / unten gebogen, sodass die Kupplung nicht sauber funktioniert. >Vorsichtiges< Biegen schafft in den meisten Fällen Abhilfe. Ebenso kann das Entfernen von evtl. vorhandenen Graten / Schwimmhäuten im Schacht helfen. Neben der Höhe sollte man beachten, dass die Kupplung parallel zum Gleis hängt, nicht schräg nach oben oder unten.
2. Die jetzt erhältliche Ausführung ist für den Normschacht und passt grundsätzlich in ALLE Fahrzeuge mit Normschacht. Bei einigen Tillig-Wagen (z.B. Quarzsandwagen und Kesselwagen mit Bestellnummer 9xxxx - Entwicklung Jatt) muss die Kupplung am Schachtende um etwa einen halben Millimeter gekürzt werden, dann passt sie auch da.
3. ALLE Roco-Fahrzeuge haben einen Normschacht, auch wenn der anders aussieht als bei Tillig. Das Vorgehen ist immer das Gleiche: Deckel nach unten abnehmen, alte Kupplung raus, neue Kupplung rein, Deckel wieder rauf. Das gilt für Loks UND Wagen. Doppeltraktionen von BR132/232/234 sind wegen der nicht ganz NEM-gerechten Ausführung wohl nicht möglich. Die Kupplungsschächte sind bei Roco-Fahrzeugen mitunter etwas locker, sodass die Kupplung unter Umständen nach oben gebogen werden muss, um parallel zum Gleis zu sein.
4. Der Piko-Taurus hat keine Kulisse, sondern nur eine schwenkbare Kupplung. Dadurch entspricht der Abstand bei Seitenauslenkung nicht der NEM und ist zu kurz zum Kuppeln. Grund: Ein Konstruktionsfehler von Piko (man hat die NEM Position für KKK verwendet, aber keine KKK eingebaut. Abhilfe: Entweder man klebt die Kupplung von vorn ohne einrasten an (wie es irgendjemand hier getan hat), oder man bestellt sich bei Peter Horn (http://www.peho-kkk.de) eine Verlängerung für den Pikoschacht. Dann passt auch die Kupplung. Grundsätzlich ist die Piko-Aufnahme aber auch eine Normaufnahme.
Edit 13.09.: Mittlerweile gibt es bei Piko unter der Artikelnummer 46040 neue Kulissen, die etwas länger sind und somit auch mit der neuen Kupplung funktionieren. Kostenpunkt laut Liste: 2,49EUR.
5. Varianten für die anderen Kupplungsaufnahmen (BTTB, spezielle Loklösungen, Kastenaufnahme an Loks und zeitweise einigen Wagen) kommen noch. Die Kastenaufnahme wird aller Voraussicht nach eine federnde Aufnahme für u.a. die BR143/112/243. Wer sie in den Wagen fest haben will (nur dann macht die Kulisse Sinn), muss die Kupplung entweder einkleben oder den Kuppelkasten abfeilen, ein Loch reinbohren und einen Normschacht einsetzen (Siehe dazu TTjoergs Post #684 auf der Seite 46).
Ergänzungen:
6. Die Kupplung für den Normschacht kann auch für die Arnold Köf verwendet werden. Die Lok ist so kurz, dass die starre Befestigung nicht weiter stört. Dasselbe gilt für die V 15 von Karsei.
7. einige Tilligloks besitzen einen starren Normschacht (215, 218, 221, welche fehlen?). Hier kann es in engen Kurven zu Zwängen und dadurch zu Entgleisungen kommen. Hier hilft ausprobieren und ggf. eine KKK oder andere Lösung von Peho einbauen (siehe auch entsprechende Umbauthreads, Stichwort "Peho KKK" "Kupplungsumbau" )
8. Es wird keine Lösung für die BTTB/Gützold Kupplung mit Mittelzapfenrasterung geben, wie sie bei den Gützold 211/242, der E499, T334 und den Loks von pmt verwendet wurde. Für die T334 wird es (nach derzeitigem Stand) von Tillig eine andere Lösung in Form einer konstruktiven Änderung der Lok geben.
9. allen neu ausgelieferten Loks und Wagen von Tillig werden mit der neuen Kupplung ausgestattet. (Nach und nach jedenfalls, die gerade neu erschienenen Regs(?)-Wagen der SNCB werden noch mit der alten Kupplung ausgeliefert - das verstehe wer will)
10. Für die BTTBZ Variante der Kurzkupplung ("Karwendelkupplung") der ersten Serie wird es keine Lösung geben. Hier müssen bei Tillig Ersatzdeichseln mit Normschacht eingebaut werden (stimmt das, oder kommt da auch eine Variante?)
11. Die Kupplungsaufnahme bei Brawas BR E95 ist zu niedrig und zu kurz, daher kann es zu Problemen kommen.
12. Alle aktuellen Beckmann-Modelle haben (nach Einschätzung der Fotos auf der Webseite) einen Kupplungskasten mit Federaufnahme (also wie die Tillig 143).
13. (Coppys Nachtrag) Es wird keine Lösung für die BTTB/Gützold Kupplung mit Mittelzapfenrasterung geben, wie sie bei den Gützold 211/242, der E499, T334 und den Loks von pmt verwendet wurde. Für die T334 wird es (nach derzeitigem Stand) von Tillig eine andere Lösung in Form einer konstruktiven Änderung der Lok geben. Es haben mehrere Boardler (auch Coppy) Lösungen vorgestellt, zum Beispiel >> diese << von TTJoerg.
Einbau:
1. Bei Normschacht (Tillig, PMT-Wagen, Piko, Kühn usw): Kupplungskulisse festhalten mit Fingernagel und den Kupplungskopf vorsichtig rausziehen. Der Kopf ist nur festgeklippst. Der neue Kupplungskopf wird dann wieder eingerastet.
2. Kupplungskasten (Tillig BR143, 112, 155 sowie einige (wenige) Wagentypen, Beckmann Modelle): Das Wechseln der Kupplung funktioniert dort wie bei den Roco-Fahrzeugen (siehe Fahrzeuge Punkt 3). Allerdings sitzt im Kupplungskasten noch eine kleine Feder. Darauf unbedingt aufpassen! Allerdings passt der Norm-Kupplungskopf natürlich nicht in diese Aufnahme. Der passende Kupplungskopf ist ausgeliefert.
3. Lorenz-Wagen (nach Steffen E):
Knickkesselwagen:
------------------
* in Schaumstoffliege legen
* mit Pinzette die Zapfen der Drehgestellrastung vorsichtig zusammendrücken und Dgst abnehmen.
* mit Fingernagel die eine Ecke der Kupplunhgshalterung abziehen, Kupplung mit spitzer Zange fassen und vorsichtig aus der Halterung drehen.
* neue Kupplung ebenso seitlich eindrehen - einen Zapfen einsetzen und den anderen drehend bis zum Rastbügel bringen, dann mit Spitzzange vorsichtig hineindrücken.
Halteclip drübersetzen (das lange Ende der Platte kommt zur Wagenmitte)
* Drehgestell wieder aufrasten
Rungenwagen Snps:
-------------------
* Schaumstoffkeil zwischen die Rungen schieben, Wagen auf den Kopf legen
* Drehgestelle abschrauben
* Kupplungsde- und montage wie beim Knickkesselwagen
* Drehgestelle vorsichtig wieder anschrauben, dabei Spiel für Dgst lassen.
Ich hoffe, das war's soweit. Wem nochwas einfällt, der möge das ergänzen...
Ergänzungen von Luchs (auf Anregung von Coppy): Klickstu >> hier << für Post Nummer 16 in diesem Thread. Darin geht es um die Kuppelkasten-Aufnahme sowie die Kupplung für den alten BTTB-Schlitz.
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