• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeugmodelle aus Holz

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, aber nicht ohne nochmal einen Bus gebaut zu haben.

Diesmal ging die Vorbildwahl wieder nach Skandinavien, doch waren die Busse aus dem Hause DAB auch in Deutschland und den Niederlanden anzutreffen. Bei der Lackierung des DAB Servicebus habe ich mich am, wie wurde er so "nett" genannt "Hohlblockstein" orientiert, die Werbung fuhr ähnlich durch den Kreis Wernigerode.

Ich wünsche allen Lesern des Thread`s einen guten Rutsch und weiterhin viel Spaß hier
 

Anhänge

  • SAM_4782.jpg
    SAM_4782.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 496
  • SAM_4783.jpg
    SAM_4783.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 497
  • SAM_4784.jpg
    SAM_4784.jpg
    54 KB · Aufrufe: 494
  • MK91 922.jpg
    MK91 922.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 503
Guten Morgen in die Runde,

nachdem ich mich ja mit dem Schmalspurtraktor Tm 2/2 auf`s Gleis gewagt habe, gibt`s nun ein erstes Anhängsel dazu. Da er ja "theoretisch" als Arbeitsfahrzeug einer Überland- / Straßenbahn gedacht ist, fiel die Wahl auf den Niederbordwagen Nr. 33 der Rhein Haardt Bahn. Dieser nätürlich farblich angepasst an den Traktor, das originale Elfenbein war mir langweilig. Doch seht selber
 

Anhänge

  • SAM_4983.JPG
    SAM_4983.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 444
  • SAM_4984.JPG
    SAM_4984.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 440
  • SAM_4985.JPG
    SAM_4985.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 436
  • RHB 33.jpg
    RHB 33.jpg
    149 KB · Aufrufe: 441
Guten Abend in die Runde,

nach einigen Omnibussen und ersten Schienenfahrzeugen musste ich feststellen, das doch tatsächlich das letzte "richtige" Feuerwehrfahrzeug schon über ein Jahr her ist. ( Rechnen wir mal die beiden Einsatzleitwagen nicht mit )

Hier nun mein nächstes Modell. Erst kurz etwas zum Vorbild. Anfang der 2000er gelangen der englischen Firma Dennis einige Verkäufe von Löschfahrzeugen auf dem Rapier Fahrgestell nach Europa. U.a. schafften es je einer nach Frankfurt /M und Erfurt. Eine größere Anzahl ging in die Niederlande, zumeist auch mit Werksaufbau. Zur Brandweer Beuningen in der Nähe von Nijmegen gelangte ein Rapier mit einem von Hoogstaal als Tanklöschfahrzeug ausgebauten Plastisol Koffer. Dieses Fahrzeug wurde das Vorbild meines Modells, jedoch auch wieder "eingedeutscht".
 

Anhänge

  • SAM_5129.JPG
    SAM_5129.JPG
    120 KB · Aufrufe: 402
  • SAM_5130.JPG
    SAM_5130.JPG
    114 KB · Aufrufe: 390
  • SAM_5131.jpg
    SAM_5131.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 383
Darf ich fragen was oben an der Seite steht?
Es ist nicht genau zu lesen! Bild 1
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Nein mir ging es um den stieg, hatte da mal einen Kollegen und sein Sohn auch, habe keine Ahnung wo sie geblieben sind!
Mach schon Schluß!
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Also die Siedlung Önkelstieg ist doch Teil von Stenkelfeld und dort gibt es schon mal das ein, oder andere Missgeschick beim Grillen, oder der weihnachtlichen Dekoration. Dort wird eine fähige Feuerwehrtruppe gebraucht. :happy:
 
Henry, gerne über Unterhaltung nicht hier, gibt sonst Ärger !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Bandi, Henry, alles gut. Da stammt das ganze für meine Modelle doch her. Stenkelfeld, Önkelstieg...und grad die Weihnachtsgeschichte um die Flakscheinwerfer Volkssturm die den Stern von Bethlehem an dem Nachthimmel zeichnen...ein Muß

...und Lothar...es bleibt nicht das letzte
 
Guten Abend in die Runde,

Lothar, saubere Brille ist beim Modellbau immer gut:cool: ....aber es gibt als nächstes noch kein Blaulichtfahrzeug, dafür....

....habe ich mir als Vorbild für das nächste TTm Fahrzeug ein ehemaligen zweiachsigen 900mm Talbot Schotterwagen, der bei der Selfkantbahn auf 1000mm Drehgestellwagen umgebaut wurde, ausgesucht. Ein weiteres Exemplar dieser "Umbauart" ist im Fuhrpark der Museumsbahn Bruchhausen Vilsen. Und Dank Tante guugle weiß ich das er in Bielefeld und Würzburg sogar Straßenbahnerfahrung sammeln konnte.
 

Anhänge

  • SAM_5466.JPG
    SAM_5466.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 297
  • SAM_5467.JPG
    SAM_5467.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 292
  • SAM_5469.JPG
    SAM_5469.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 293
  • IHS180.jpg
    IHS180.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 297
Guten Abend in die Runde,

es ist mal wieder soweit, ein weiterer kleiner Bus hat meinen Basteltisch verlassen. Diesmal nach österreichischem Vorbild in der schweizer Version, den mein Steyr Citybus trägt Werbetafel am Dachrand wie er es in Basel tat. Bei den Räder habe ich zum erstem Mal die von Toni in #24 vorgeschlagenen von DM Toys verwendet.

Das Modell ist wohl auch als 3D Druck erhältich und je nach dem wie es läuft gibt`s da im Juni eine Gegenüberstellung, gell Andi;)

Aber hier jetzt erstmal die Bilder
 

Anhänge

  • SAM_6226.JPG
    SAM_6226.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 214
  • SAM_6227.JPG
    SAM_6227.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 206
  • BS-1815.jpg
    BS-1815.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 211
Moin ihr zwei,
noch ist er nicht da, denke mal am Wochenende. Da hat sich aber hoher Besuch aus der sächsischen Provinz angekündigt, aber Ende nächster Woche werde ich mal damit beginnen. Werde weiter berichten, nur wo? Hier, bei mir im Thema oder beim Passivbahner, sofern er einen eigenen aufmacht.

Edit: @UKR find den kleinen Steyr von dir knuffig, aber das hab ich dir ja schon geschrieben.

Viele Grüße Andi
 
Ich geb dir gleich Provinz, du.....:nuisgut:

Zum Fahrzeug, es gibt nicht was es nicht gibt. Sieht aus wie ein Multicar-M22 mit Personenbeförderung.
 
Endlich! :baseball:
Jetzt weiß ich, woran mich dieses Fahrzeug erinnert.
Einen Multicar-M22 mit "Busaufbau". :respekt:Aber, ich war noch nicht in der Schweiz, so daß ich diese "Busse" im Original nicht kenne. Aber immerhin, die Ähnlichkeit zum M22, sie ist doch nicht von der Hand zu weisen. Danke für den kleinen Schlag auf den Hinterkopf! :zustimm:

Lothar
 
Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank für die netten und kreativen Kommentare.

@Passivbahner. Na ja, aber ist doch nicht schlimm mit der Doppel"entwicklung" kann man Vergleiche ziehen. Hatte die Bilder schon dank Tante G gesehen und gefällt mir. Bin wirklich auf das "Treffen" beider Modelle gespannt. Ergänzend kann ich noch anmerken, das ich den in "Breitspur" schon in den Neunzigern mal gebaut habe.

@Andi Mach dir mal keinen Stress, hast doch noch genug vor der Brust, reicht doch wenn er Anfang Juni fertig wird;) und viel Spaß dir und Christian am Wochenende. Denke es kräftig ver- und gelötet:D

Und nun zu dem Vergleich mit dem Multicar.....ich finde die Idee irgendwie cool und mir käme da auch ne schöne Geschichte dazu in den Kopf. Jetzt ist natürlich zum einen der Zeitrahmen zwischen Produktionsende M24 1978 und Produktionsbeginn Steyr City-Bus 1985 relativ lang und das schlimmste, ich hab nur ne Zeichnung vom Fahrerhaus des M25 im Archiv......aber vielleicht hat da ja jemand im Forum was für mich.....den das Modell würde mich reizen, so als was wäre wenn...

und abschließend noch für Lothar, den City Bus gab es auch in Köln, dort mit der sogenannten Panoramafront und Frankfurt / M. Einer existiert sogar aktuell noch im Harz.
 

Anhänge

  • QLB-P870.JPG
    QLB-P870.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 130
  • SAM_6231.JPG
    SAM_6231.JPG
    114 KB · Aufrufe: 138
Moin Ulrich,
du irrst dich, das Wochenende ist total bastelfrei. Es geht vielmehr um Berlin und seine am Rande existierenden Überlandstraßenbahn.
Grüße ausn ICE
 
@UKR: Den breiten habe ich auch schon fotografiert, der mit dem schmalen Fahrerhaus ist mir leider noch nicht vor die Linse gelaufen. Eigentlich habe ich gerade mit meinem nächsten Projekt genug zu tun, aber plötzlich reizt es mich, auch die Version mit breiter Front zu machen.
steyr-citybus001.jpg steyr-citybus007.jpg
Gemäß der gesponnenen Legende hätte der dann ja aus dem M25 entstanden sein können. Den M26 mit prinzipiell gleicher Kabine gibt es ja in TT, weshalb man das direkt mal vergleichen kann. Und dann sieht man, dass man die Legende weiterspinnen muss: Der Steyr wäre dann auf Basis des Prototyps des M35, der dann wohl eine Nummer größer geworden wäre, entstanden. Hier mal der Größenvergleich:
steyr-multicar1.jpg steyr-multicar2.jpg

Grüße, Jörg

PS: Im Augenblick komme ich kaum zum Basteln, aber vielleicht mache ich wirklich mal meinen eigenen Thread auf. Da wird es dann aber bestimmt auch ein bisschen freelancemäßig, z.B. so:

auhagens.jpg
 
Jörg,

danke für die Bilder, auch die Gegenüberstellung mit dem Multicar. Bei dem mit mit dem Zielkasten hatte ich ja erst auf ex Köln getippt und wegen der Farbe nun als Pizza Bude.

Deine Idee für das was wäre wenn ist auch nicht schlecht, meine ging mehr in die Richtung als interner Personen / Krankentransport in größeren Polikiniken. Sowas gab es auf Transportern in mehreren Krankenhäusern in NRW. Da würde dann der Aufbau in der Breite dem Multicar angepasst. Mal schauen wie ich es umsetzte

Auch wenn du grad nicht viel zum basteln kommst, mach gerne nen eigene Thread auf. Bilder sagen mehr als tausend Worte

Im Anhang noch einen Breitspurmodell eines ebenfalls kaum bekannten Versuchsfahrzeugs aus den 80er. Der RAF wurde von der SMH im Raum....getestet als Alternative zum Barkas;)
 

Anhänge

  • P4118467.JPG
    P4118467.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 117
Im Grunde gibt es ja einen Multicar zum Personentransport auch serienmäßig, der hat dann aber keine Blechteile von den übrigen Versionen und wäre damit ein ganz neues Modell:
https://de.wikipedia.org/wiki/ESK_Mungo
@UKR: Was hast du eigentlich noch nicht umgesetzt? Der RAF ist ein tolles Modell nach einem wirklich interessanten Vorbild. Ich war übrigens letztes Jahr in Riga im Automuseum, und wenn für die Epochen 5 und 6 das Lizenztheater so weitergeht, wie im Thread über moderne Autos besprochen, dann müssen wir eben Modelle nach modernen Prototypen untergegangener Marken machen. RAF hat den Übergang in die Marktwirtschaft leider auch nicht überlebt, aber bevor sie gingen, haben sie noch die hier vorgestellt:
1993raf-m2stils-prototyp001.jpg
Oder hier mal, was aus dem barkas hätte werden können (Fahrzeugmuseum Frankenberg):
ifa-barkas-b1000-1nachfolger-studie001.jpg
Oder hier ein alternatives Design für den FSC Lublin (Automuseum Warschau):
fsc-lublin-stylingstudie001.jpg
Gerade der letzte schreit doch auch nach einer Umsetzung in Holz, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben