• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeuge von Dampf+ verlassen Standort Nossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil das eine Schweinearbeit ist.

Das sieht man in Nossen anders, zumindest wurde mir das so berichtet. Im täglichen Umgang ist das sicher hinderlich, für eine selten verkehrende Museumslok aber keine Hürde.
 
Hallo!

So einfach stelle ich mir das schon wegen der Ölzuleitung (sollte ja nix in die Landschaft gehen) nicht vor... .
Ferner findet das Vorheizen dann eben auch im Freien statt, statt im geschützten Schuppen.

Was in meinen Augen schwerer wiegt, ist das Argument der Betriebsruhe der angrenzenden Strecken. Da ist Rangieren und Wegkommen wirklich nur schwer und/oder gegen entsprechende Kosten möglich.

Von daher für mich absolut nachvollziehbar und generell sowieso zu respektieren.

Daniel
 
Wenn man zwei Loks dort hätte, wovon nur eine zur Abstellung getrennt werden müßte, würde man sicher die nehmen, bei der es einfacher ist.
Bei der 03 2155 hat man es zumindest mal gemacht:

http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t10209f9-.html

Ich denke, wie meist wird eine offizielle Erklärung zu bestimmten Sachverhalten nicht alle Gründe für die Veränderungen aufführen.
Die Besetzung der Stellwerke usw. ist sicher ein wichtiger Grund, aber wenn man so schlecht/teuer nach Nossen käme, hätte WFL diesbezüglich einen seltsamen Standort für seine Dieselloks gewählt.

MfG
 
Also alle bisher hier an-/aufgeführten und als mögliche Ursache für die Entscheidung von D+ anzusehende Argumente erklären aber immer noch nicht, warum ausgerechnet so kurz vor dieser Veranstaltung alles abgeblasen bzw. umgemodelt wird.
Auch dies hier nicht...
Wer sagt denn, daß die 18 201 nicht wieder da ist am kommenden Samstag? Nur weil D+ ein anderes Domizil bevorzug (warum auch immer), muß doch nicht gleich wild spekulliert werden bzw man davon ausgeht, daß die Lok nicht da ist?
weil ja, wenn man mal nachdenkt, die dafür eigentlich nicht notwendigen "Extrafahrten" zwischen den Standorten ja auch Geld und Aufwand für benötigte Genehmigungen usw. kosten.
Geld, was andern Orten sicher besser eingesetzt werden kann und vom Aufwand bzw. der Arbeit für diese "Jongliererei" wollen wir ja gar nicht erst sprechen. Die dafür aufgewendete Energie bzw. die dafür zu erbringende Leistung ist auch nicht ohne.
Auf die Frage nach dem -Warum denn nicht erst nach der Veranstaltung? - ist mit allen der bisher aufgeführten Argumenten immer noch nicht so recht und nachvollziehbar beantwortet.
Auf die paar Tage wäre es doch auch nicht angekommen und die Fans hätten ihre Lok dort noch einmal bestaunen können...
Oder sehe ich (und sicher auch andere Leute) das womöglich nur ganz falsch? :gruebel:

Edit:
Der Vergleich hinkt womöglich jetzt etwas arg, aber...

Wenn bei dem von mir angedeuteten IFA-Treffen plötzlich der größte, auch angemeldete und von den Fans somit erwartete Teil, der Fahrzeuge bzw. der Fahrzeugbesitzer plötzlich meinen würde... "Och nööö, der Kraftstoffpreis klettert gerade wieder in schwindelnde Höhe und das Wetter spielt wohl auch nicht sooo mit, da könnte das/mein Auto ja schmutzig und nass werden, ich hab da keinen Bock drauf und bleibe dem Treffen lieber fern."
Wenn dann von... sagen wir mal vielleicht 100 Fahrzeugen nur noch 20-30 zu sehen sein würden, dann kämen mit Sicherheit aus Enttäuschung zur nächsten Veranstaltung nicht mehr so viele Fans dorthin, weil sie sich darüber geärgert haben, dass viele ihrer begehrten Oldies nicht zu sehen waren und sie den Eintrittspreis trotzdem löhnen mussten...
Entsprechend sauer dürfte dann auch der Veranstalter sein, dem eingeplante Einnahmen verlustig gegangen sind und er auf einigen Kosten sitzenbleiben würde...
 
Woher weißt Du das?

Ragulin, ich bin seit 1972 bei der Bahn und die ersten 30 Jahre im Werkstattdienst - da wurden auch schon mal Loks von ihren Tendern getrennt (Stichwort: Bw Oebisfelde)

So, nun die Gegenfrage: Mit welchem Recht bezweifelst du mein Wissen um die Sache?
 
...weil, wer es auch nur einmal (mit-)gemacht hat, spricht nicht mal so von "kurzerhand".
Kurzerhand klingt so'n bißchen wie "so schnell mal" - allet klaro :allesgut:
 
Ich denke, dass man reinen Tisch machen wollte und deshalb noch vor dem Bw-Fest abzog.

... das lässt ja wieder viel Raum für.... :allesgut: ...nur verstehe ich auch die Aussage in der Pressemitteilung nicht, das einerseits die Zusammenarbeit nach 8 Jahren endet, aber am Ende der Mitteilung geschrieben steht, das die Zusammenarbeit doch nicht endet... :wiejetzt: ...da kommt man etwas ins grübeln... :gruebel:

Vielleicht ist die Erklärung ganz einfach: Monatswechsel. Bis 30.04. Nossen, ab 01.05. LuWi.

Nur, warum wurde dann erst am Sonntag alles recht flink zusammengestellt und am Montag etwas hastig Nossen verlassen, wenn man Zeit hatte und alles im gegenseitigen Einvernehmen geschah... :nixweiss:


Meint Ihr nicht, daß die Leute von Dampf+ wissen, was sie tun?
Gruß
Karl-Georg

...hmmm... :gruebel: ...vielleicht deshalb, weil sie es wissen... :wiejetzt:

Ja , ja die Vereins-quängelein .

... oha, ...ein Insider? :fasziniert: ..weißt Du etwa etwas??? :traudich:


Ich stürze mich erstmal auf meinen Spakulatius und ditsch den rischtisch tief in den Kaffee... :traudich:
 
Deswegen überlasst das Wort Klaus Habermann. Wozu diese Mutmaßerei? Nichts genaues weiß hier gar keiner von Euch!
Helge
 
Und wo läßt Du dann die Kohle? Zwar nicht im Schlepptender, aber einen Tender muss sie doch haben - deswegen heißt sie ja auch Tenderlokomotive.

mit bestem Gruß
Thomas
 
Thomas, so war das nun auch wieder nicht gemeint, das jeder eine Begriffserklärung in seinem Avatar macht. :totlach:

Gruß Uwe
 
Da muss ich jetzt aber energisch widersprechen. Der Avatar war vor Ralfs Bemerkung da.

Mit bestem Gruß
Thomas

P.S. Da hatte ich Uwe wohl völlig falsch verstanden, deshalb ein Teil wieder gelöscht. Das ist aber auch ein Kreuz mit diesem Vornamen. Nie weiß man, ob man wirklich gemeint ist.
 
@Thomas, ich krieg mich gerade nicht mehr ein :fasziniert: auf so was muß man erstmal kommen:schleimer: :totlach: Fred wird aber mit "D" geschrieben und nicht mit "T".

Micha
 
Da muss ich jetzt aber energisch widersprechen. Der Avatar war vor Ralfs Bemerkung da. Nun sag bitte nicht, ich könnte Dinge vorhersehen! Es geht hier schließlich nicht um die Wurst. Und der Fred hilft da auch nicht weiter. :moulin:

Bei mir ging es ja auch darum. :totlach:

Nun aber wieder zurück zum Thema.:wiejetzt:

Gruß Uwe
 
Sonderfahrt am 06.05.12 zum BW Nossen

Hallo,

ich wollte fragen, ob jemand von euch weiß, ob man in den Sonderzug der 03-1010 morgen auch von Unterwegsbahnhöfen (Riesa, DD-Neustadt) zusteigen und mit nach Nossen fahren kann. Die in Nossen konnten mir das nicht beantworten und der 03-1010-Förderverein antwortet gar nicht. Deswegen wende ich mich nun an alle Experten im tt-board...:schleimer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben