Was macht ihr nur mit den Motoren?
Mir ist es auch schon 2x passiert, dass ein Mashima ungleichmäßig läuft. Da lag die Schuld zur Hälfte bei mir (zu viel Schmierung), die Restschuld schiebe ich auf die zu schnelle Untersetzung des Getriebes. Der Motor dreht zu langsam, die Fliehkräfte, die den Kohlenabrieb nach aussen schleudern könnte, ist zu gering.
Der Abrieb findet logischerweise verstärkt in der Einfahrzeit statt.
Wenn sich dieser Abrieb in den Nuten des Kollektors festsetzt, das ist mit Sicherheit eine elektrische Brücke. Das ein Decoder das als Kurzschluss identifiziert, kann ich nachvollziehen.
Meine Empfehlung ist: Reinigung geht vor Neukauf, denn die Einfahrzeit ist vorbei und die Probleme werden danach kaum noch auftreten.
Ich habe noch keinen Motor gesehen den man nicht zerlegen könnte.
Vorsicht, der Kollektor kann sich leicht auf der Welle verdrehen, dann reißen die Spulenanschlüsse ab.
Als ersten Versuch empfehle ich, die ganze Lok solo mal richtig zu jagen, als zweiten, den ausgebauten Motor.
Diese Tipps gelten nicht für z.B. den 4-kant-Tilligmotor (01), wenn der überschmiert ist, dann brennt er und ist kaum noch zu reparieren.
Der Mashima kann sich durchaus "freikotzen", meine Erfahrungen.
mit Bastlergruß, Wolf