• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrzeuge in welche Zeit beschriften für möglichst viel Modultreffeneinsatz?

Hm, na ich zähle die Stunden nicht. Aber der Ommbu und der Fäkalienwagen waren so nach ca 2 Wochen gezeichnet. Die Nacharbeiten sind dann ja immer nur kurze Aktionen. Die Korrektur für den Fäkalienwagen haben wir ja mal bei Dikusch zu lekker Pute in Sahne gemacht. Wenn 4 Leute über die Schulter gucken und schlaue Kommentare geben, ist man natürlich fix fertig :) 200 Stunden ist mein ca. Zeitbudget in nem halben Jahr. Aber da muß einiges mehr fertig werden. Vielleicht ist ja die Pixelzeichenmethode doch nicht so verkehrt.
Bei den Wagen kann man natürlich auf diverse vorhandene Teile zurückgreifen. Aber manchmal zeichne ich auch bewusst neu um auf neue Ideen bei der Umsetzung zu kommen.
 
...Vielleicht ist ja die Pixelzeichenmethode doch nicht so verkehrt...
Ich würd's eher mit meiner manchmal arg pedantischen Art begründen mich in Kleinigkeiten zu verlieren die ich unbedingt haben will. Und wenn ich überlege das ich vor zwei Jahren mit dem Viehwagen angefangen habe bleiben mir scheinbar auch nicht so viel mehr Stunden über als Dir. ;)
Beim Trichterwagen ist die Bremserhausvariante sehr kompliziert aufgebaut - zwei verschiedene Trichterhöhen, dazu zwei unterschiedliche Bremserhäuser und besch*ssen viele Ecken, Kanten und Winkel in den Blechen. Einmal einen Ticken zu knapp gearbeitet und schon hat man einen ganzen Rattenschwanz Änderungen vor sich.
Die Bremsanlage wird auch ne Herrausforderung aber egal - mir macht das Zeichnen und die schwierige Recherche nach Vorbildinfos Spaß. Was dabei herauskommt soll später mal auf nem kleinen Diorama stehen.
Um den Bogen zurück zum Gbs-schlagmichtot zu kriegen kommt es eben wirklich darauf an wie viele Details mswbahner nachbilden möchte.
 
Jan,
es ist mir ein wenig unheimlich, daß du ausgerechnet heute danach fragst: Ich hab die vergangene Woche zum "Aufräumen und Neuausrichten" in Sachen Modellbahnvorhaben genutzt und als eine Maßnahme gestern abend das Projekt Gbs-254-Selbstbau (neben einigen anderen) begraben.

Wieso das? Nachdem ich vor einem Jahr nach meinem Besuch in Roßwein endlich Betrieb machen wollte auf meinem kleinen Bahnhofssegment mit mobilem Ein-Gleis-Fiddleyard, hab ich mir einen größeren mobilen Fiddleyard geschaffen. Servos plus Decoder und der Gleisbau (Tilligmaterial) ließen mich nach Fertigstellung im Sommer unzufrieden werden mit Gleisplan, Tillig-DKW, motorischer Weichenstellung, Qualität der Gleisverlegung, Anlagenverdrahtung u. dgl. m. meines mittlerweile doch gut zehnjährigen Bahnhofs ... Also Umplanung, dann beim Teilabriß die Entscheidung zum Komplettneuentwurf und -bau, der jetzt in vollem Gange ist. Und dabei hab ich mehr als neunzig Prozent meiner selbstgezeichneten und lohngeätzten Zurüstteile vom Sommer 2009 immer noch nicht verbaut und immer noch keinen Waggon neubeschriftet (einen selbstverfaßten Anschriftenbogen hab ich mir endlich letzte Woche von Oernel drucken lassen).

Deshalb mußte ich mal alle losen Fäden aufnehmen und mich entscheiden - Totensonntag letzte Woche war ein guter Tag dafür, damit anzufangen. Zeit relativiert Bedürfnisse: Zum Beispiel beim Gbs 254 hab ich mir eingestanden, daß ich ihn (und vor allem die Corel-Konstruiererei) nicht mehr so dringend brauche - er ließe sich sogar von unseren polnischen Modulfreunden käuflich erwerben, in Roßwein 2009 war er zu sehen - und ich mit gleichem Elan und Zeiteinsatz vermutlich am Bahnhofssegment und am vorhandenen Fahrzeugpark erstmal deutlich mehr Schaffensfreude nebst Spielspaß haben werde.

Vielleicht aufersteht das Projekt in einem Jahr wieder, vielleicht gibt es dann auch schon ein schönes Großserienmodell zu kaufen?! Dem Hädl nähme ich wohl ein paar davon ab. :ja:

Gruß,
Boris.
 
Zurück
Oben