• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahren diese Wagen (Bimz) noch ?

E18

Foriker
Beiträge
1.313
Reaktionen
507 6
Ort
Leipzig
Hallo wer kann mir sagen ob diese Wagen noch fahren und welche Loks davor gespannt waren oder sind ?
 

Anhänge

  • 13503.jpg
    13503.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 275
Hallo !

Ja ,diese Wagen fahren z.Z. im RE 451/452 Nürnberg - Prag , und sind zwischen Nürnberg und Furth im Wald mit BR 218 Bespannt
Zugbildung sind 3xBimz und ein Aimz , bei Ausfall von Bimz Wagen
kommen auch mehrere Aimz zum Einsatz .
Es wurde auch schon mit drei Aimz und einem Bimz gefahren

Grüße karlex
 
Glaube in Würzburg einen gesehen zu haben zusammen mit drei roten Silberlingen. Vorgespannt sind 112.1 bzw 143. Bin mir aber nicht sicher ob es genau dieser war. Auf jeden Fall war es aber ein mWagen.
 
Die Wagen fuhren auch in den RE Mannheim-Kaiserslautern-Saarbrücken-Trier. Zuerst bespannt mit 101 oder selten 181.2, dann mit 110.0 und 110.3. bis etwa vor zwei Jahren.
 
Auf der Strecke München Regensburg fahren die Wagen auch.
Es gab aber auch mal so eine komische Zugverbindung von München über Regensburg nach Leipzig.
Ich glaube als RE.
Der ERNI hat da vielleicht noch ein paar mehr Details.

Ich habe da auch noch Bilder von diesem Zug. Mal sehen wo ich die finde...
 
Auf München-Regensburg dürften die im letzten Herbst durch den Alex ersetzt worden sein.

Die SOBB besitzt auch noch welche, dort auch mit 218 bespannt. Werden dann wahrscheinlich auf dem durchgehenden RE München - Linz ab Winter eingesetzt werden.

Luchs.
 
Ja,ja. Der Erni kennt Details.:schluchz:
Der ALEX hat die IR 25 letzten Fahrplanwechsel übernommen.
Die vorhandenen Wagen wurden an die Fristkrenzen gefahren und abgestellt. Den in Nürnberg verbliebenen wird es auch so gehen da die BEG da lieber ab 2009/10 den ALEX will.
Es geht da um den ER 20 der auch in der CZ fahren soll.

Aber es muß ja nicht immer der Aktuellste Stand auf der Anlage wiedergegeben werden.

Gruß Erni
 
Auf der Strecke München Regensburg fahren die Wagen auch.
Es gab aber auch mal so eine komische Zugverbindung von München über Regensburg nach Leipzig.
Ich glaube als RE.
...

Ich habe da auch noch Bilder von diesem Zug. Mal sehen wo ich die finde...
Es war auch ein RE, der sogenannte "Vierländerexpress" und fuhr bis zum Fahrplanwechsel am 08. Dezember 2007 auf der Strecke München - Regensburg - Hof - Gera - Leipzig zweimal täglich. Es waren auch immer mal Bimz eingestellt in den Zug mit vier Wagen und zwei BR218ern. Mehr als zwei Bimz habe ich in dieser Verbindung nie gesehen. Zum Ende hin (das letzte halbe Jahr bis zum Fahrplanwechsel) fuhren aber auf diesem Kurs hauptsächlich Bn-Wagen. Bimz war dann nur noch selten mit eingestellt.
 
@karlex Ja ,diese Wagen fahren z.Z. im RE 451/452 Nürnberg - Prag , und sind zwischen Nürnberg und Furth im Wald mit BR 218

... ja da haste Recht sehe den Zug jeden Tag ,Hier in Neukirchen bei Sulz.Ro. Wenn ich morgen zu Hause bin werde ich mal nen Foto machen.
Mfg Rico
 
Hallo,

die Wagen, die auf der Strecke Cottbus-Leipzig/Dresden eingesetzt werden, sind zwar Bimz, allerdings nicht aus den "m"-Wagen umgebaut, sondern aus den Halberstädtern Reisezugwagen. Erkennbar an den eckigen Stirnwänden.

Aber zusammenfassend kann gesagt werden, dass diese Wagen immer noch im Einsatz sind und so ziemlich alle Lokbaureihen, die Regio fährt, vor diesen Wagen zum Einsatz kamen oder kommen. Wobei das Angebot an Regio-Loks iN TT sich ja auf BR 110, 112, 143, 218 beschränkt.

Hoffe, du kannst mit der Info was anfangen.
 
Weiß jemand ob diese m-Wagen ex Bm 234, 235 , so sie noch im Einsatz bei der DB AG (ein Unternehmen der Bundesrepublik Deutschland) sind, über eine funktionstüchtige Dampfheizung verfügen. Klar schon lange nicht mehr nötig , aber es könnt ja sein...

für eine Info wär ich dankbar! tommy
 
Hallo,

sämtliche Ausrüstungen für Dampfheizungen wurden soweit ich weiß, ausgebaut und gegen elektrische Ausrüstungen ausgetauscht.

Es sei denn du suchst m-Wagen bei Museen oder Vereinen, die haben die bestimmt noch;)
 
Viel getauscht mußte da ja nicht werden. Es waren beide Heizsysteme ab Werk installiert. Mir stellt sich die Frage, weil der Ausbau nicht zwingend erforderlich gewesen wäre. Ich vermute ja auch das die Dampfheizanlage deinstalliert wurde, aber...

mfg tommy
 
Zurück
Oben