• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fa. Schiffer-Design (u.a. Magnetfeldkupplung SMK)

Ne ne Heizer, Ihr mit Eurer norwegischen Hakenkupplung könnt es auch nicht lassen was?;-)
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir in erster Linie um gute Optik von der Seite, wobei 1 bis 2mm Pufferabstand o.k. wären.
In dem Fall könntest Du mal probieren, die Tillig-Kupplung oder deren Vorbild, die Hammerschmidkupplung, dahin zu bringen, wo eine Kupplung eigentlich hingehört: zwischen die Puffer.
Allerdings würde ich für erste Versuche keine m-Wagen sondern alte Güterwagen nehmen. Bei Radien >1m sollte das eigentlich funktionieren.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • kuppl03.jpg
    kuppl03.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 139
  • kuppl04.jpg
    kuppl04.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 115
da ich sowieso nicht unter R1000mm baue

Hi,

die Schiffer-MFK funktioniert beim Ci30 auf der EW3, also bei knapp 1000mm. Die Kupplung ist dabei so eingebaut, daß sich beim Ziehen 1mm Pufferabstand ergibt und sich beim Schieben die Puffer berühren. Dieser eine Millimeter ist so ziemlich das maximale Spiel, das die Kupplung zuläßt. Zwar ließe sich der Pufferabstand durch eine entsprechende Einbauweise vergrößern. Aber dann müßte die Kupplung, weil sich die Puffer nicht mehr berühren können, auch beim Schieben die Kräfte übertragen, wofür sie nicht konstruiert ist und wobei es wahrscheinlich zum Entkuppeln kommt. Hab's aber nicht ausprobiert.
Die EW2 ist für das Gespann übrigens schon zu eng.

Die m-Wagen sind, wie ja schon erwähnt wurde, etwas länger. Ich hab mal, mangels m-Wagen, einen Halberstädter und einen Silberling auf den EW3-Gleiswechsel gestellt. Der Bogen ist gar nicht so das Problem, auch wenn es ein Quentchen zu eng sein dürfte. Aber der Versatz der Wagenkastenenden im Gegenbogen ist dann doch recht heftig mit ca. 6mm. Da könnte selbst die norwegische Hakenkupplung an ihre Grenzen kommen. Heizer, hast Du das schon mal probiert?

--
Gruß
Horst
 
Hallo,

"Der Kupplungshaken steht wie beim Vorbild fest und schwenkt nicht nach der Seite aus"

seit wann stehen die Zughaken beim Vorbild fest? Die besitzen sehr wohl eine bestimmte Seitenbeweglichkeit. Die Gleitflächen für den Zughaken werden teilweise sogar geschmiert, z.B. bei der V60 DR über Dochtschmiergefäße oberhalb des Zughakens.
 
Hallo 243DRler (Ulli?),
wenn Du eh neu planst, mach doch auch mal einen Plan damit, diese weiche dürfte auch das Ausschwenken reduzieren, da hier in Gegensatz zur EW 3 Verbindung eine Ausgleichsgerade vorhanden ist. Mir ist folgendes aufgefallen, meine 03 Stromlinie war mit eingesetzter Vorläuferverkleidung nicht in der Lage, eine einzelne EW 2 auf Abzweig zu befahren, auf dem Schaustück in Leuna kam sie in der selben Konfiguration durch die Weichenverbindung mit den beiden verkürzten EW 190-1:9 (EW 706-1:6). In vierzehn Tagen in Rosswein können wir dann bestimmt mal mit Silberlingen oder m-Wagen probieren, wie weit hier der Versatz der Wagenende ist.

gruss Andreas
 
@HBE
die +/-100mm des Vorbilds sind für das Modell 'fest'
@horsteff
Ich habe bisher beim Schieben über die MFK sofort ein Auswerfen des Bügels beobachtet - dafür ist sie ja nun auch wirklich nicht gebaut.
Erinnerst Du Dich an meinen Kesselwagen mit Federpuffern und MFK? Der kam natürlich um recht enge Kurven. Aber das hat natürlich mit dem Seitenversatzproblem grade gar nichts zu tun :)
Die Drahtbügelkupplung kann diesen Seitenversatz problemlos ab, wenn der Hakenüberstand lang genug ist, in dem Fall sind das ca. 2mm. Ich habe das mal in 'Briescht' seligen Angedenkens auf der EW3-Verbindung ausprobiert.
Gruß vom Heizer
 
Bitte auch die unzähligen Möglichkeiten dieses Boardes nutzen. Siehe Linkliste. Diese findest Du oben ziemlich in der Mitte. Und weitere tolle Links.

Außerdem bekam ich nach Benutzen der Suche diesen Thread angezeigt. Nun ist es zusammen.
 
Zurück
Oben