Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VorbildExterne Links zu Eisenbahnfotografen mit schönen Bildern - 2020
Neben planmäßigen >kurzen IC<
gibt es auf der Weimar-Geraer-Bahn im Moment einiges an >Umleitern<
So auch die >Übergabe Zeitz-Halle< über Gera-Jena hier bei Papiermühle im Zeitzgrundvor der alten Stützmauer von 1931.
Ein schönes Beispiel, dass eine Stützmauer nicht unbedingt akkurat und gleichmäßig sein muss.
Ob hier einmal wieder ein zweites Gleis liegen wird? Dort wo es früher mal lag ist heute ein Kabelkanal und an einigen Stellen liegt das vorhandene Gleis zwecks etwas größerer Radien mitten auf der alten Trasse. Zumindest über eine >Elektrifizierung< wurde schon mal nachgedacht...
Die Romonta (Führender Montanwachsproduzent aus Braunkohle + Tagebau Amsdorf)
btreibt auch heute noch >Dampfspeicherloks<. >Damit< werden wohl Aushubmaterialien von Bahnbaustellen als Verfüllmaterial im angeschlossenen Tagebau deponiert.
Wo kommt nach Schließung der Braunkohle eigentlich das so wichtige Wachs her? Neue Wege für >Romonta<?
Wohin mit Aushub in Größenordnungen wenn es in absehbarer Zukunft keine Tagebaue mehr gibt.
Auch gegen gegen den >Sandabbau und den angebotenen Lärmschutz< macht man anderenorts mobil. Man kann es niemandem mehr recht machen.
Ich könnte Bienenwachs anbieten - reicht aber nicht allzu weit …
Möglicherweise ist dieses Spezialgebiet vom Ausstieg aus der Kohleverstromung gar nicht betroffen.
Der komplette Ausstieg aus der Kohlenstoffwirtschaft ist ja schon länger abgesagt - es geht, vernünftigerweise, um Neutralität.
Ist schon schwer genug.
Grüße Ralf
Noch ein >Link zum Sormitztalexpress< - Ausfahrt Keilbahnhof Unterlemmnit Ri. Lobenstein.
Vor dem Bahnhof zweigt nach rechts die ab Ebersdorf Friesau brachliegende >Oberlandbahn< nach Triptis ab.
Auch bei >Mellingen< wurde die Sonderfahrt auf den Chip gebannt.
Da ja Ferien sind und das letzte Ferienticket auch abgefahren werden will....
Verbindungsbahn "West" am Gleisdreieck Großheringen mit >Press 204 347-9<
Jetzt kommt der Kalk für die Zementherstellung wohl auch schon aus Polen. (Thomas - Gruppe)
Bergbau hat in D keine Zukunft - egal welche Sparte. Frage mich ernsthaft von was man in Zukunft leben will??? Irgendwann gibt es hierzulande keine Industrie mehr.
Bei der WSSB Schrankenanlage handelt es sich um eine noch immer funktionsfähige Anrufschranke ohne Videoüberwachung.
Das bedeutet auch, dass man sich auf der anderen Seite zurückmelden sollte, wenn man drüber ist.
Einmal hatte der Fdl lange auf eine Rückmeldung warten müssen. Beim ansprechen und horchen hörte er nur määäh. Irgendwann kam dann die ersehnte Rückmeldung - Erleichterrung. Nun konnte gefahrlos geschlossen werden.
Antrieb ist im Ständer.
Was ist in den runden "Töpfen" - diese sind rein mechanisch, keinerlei elektrischer Anschluss.
Könnte da ein Federpaket drin sein, welches einen Gewichtsausgleich herstellt? Denn der Schrankenbaum hat ja keine Betongegengewichte.
Das hat Matthias (der vom Stellwerk) vor langer Zeit schon mal hier erklärt… finde es aber auch grade nicht. Mit dem teflon kann ich eh nicht verlinken.
Vielleicht hab ich morgen im Büro Zeit zum Suchen - meine Problembaustelle ist endlich durch!
Ich hab's gefunden. Zum Verlinken bin ich aber zu blöd. Suche mal "Schranke Rübeland" von BkSig516. Da schreibt er von einer Schranke ohne Federausgleichseinrichtung. Das scheint dieses zylindrische Teil zu sein - da fehlt es nämlich.
Grüße Ralf
Federausgleichseinrichtung - Danke für den Link. Hab es schon geahnt. Unser Betrieb hatte beim Pförtner eine ohne diese und der Motor war wirklich nur ein kleines Teil. Wenn es kalt und das Fett fest war hatter der schon zu schaffen.
>Press< bei Oberndorf - leider ohne gescheites Licht - die Bahn fährt - bei jedem Wetter.
Wenigstens war es noch trocken. Interessant wäre aber auch mal dieses Absturz- / Energievernichtungsbauwerk in Funktion zu sehen.
Was ich vermisse ist ein wegführender Kanal. Vielleicht auch zugeschwemmt? Fließen die Feinanteile natürlich in den Schotter....
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.