• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Export BR106

Jenny_Lo

Foriker
Reaktionen
156 3
Hallo,

ich weiß, dass die BR 106 (bzw. V60) der DR in größeren Stückzahlen exportiert wurde. Leider konnte ich dazu nichts Näheres finden. Mich interessiert, in welche Länder welche Stückzahlen geliefert wurden.

Vielleicht kann mir ja hier Jemand weiter helfen.

Die wurde sicher nicht von der DR exportiert, sondern vom Hersteller (LKM/LEW) selbst. Nach dem Ende der DDR kamen urch Übernahme/Auflösung von Industriebetrieben noch ein Loks ins Ausland.

Abnehmer waren z.B. CSSR und Österreich (Industriebetriebe), Rumänien und Bulgarien (jeweils Staatsbahnen CFR und BDZ, eventuell auch Industrie).

Auch wenn es nicht viel ist: http://www.dr-bahn.de/v60/auslandgalerie.htm. Wann welche Lok ins Ausland kam, ist teilweise hinterlegt bzw. aus den Bilddaten abzuleiten.

Algerien hat auch welche bekommen. In einem Eisenbahnjahrbuch aus den 80ern ist auf einen Übersichtsbild eines Bhf`s eine ganz klein zu sehen.

Danke für die Infos. Mich interessierten vor allem die Exporte von neuen Loks zu DDR Zeiten (natürlich durch LEW). Ich habe auch mal gehört, China hätte welche bekommen. Aber über die Loks der chinesischen Bahnen habe ich Garnichts gefunden. Nicht eine einzige Baureihe.

China

China hat V100 für Industriebetriebe importiert! Siehe auch www.V100-online.de.

Gruß Schwarzfahrer!

Zurück
Oben