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EW 2 und FlexstegBW

hallo Rotes Kamel,

die Schwellen sind in der Form der ABW.
Die Zungen haben aber keine Grundstellung (bzw. wo sie am entspanntesten sind) ...

Luchs.
 
Ich habe am Freitag einen Bausatz EW2 bekommen.

Den habe ich beim Kaffee-Trinken zusammengabut. Das geht nicht nur einfach, das ist schon fast peinlich simpel. Zugegebener Maßen ist die Bauanleitung wirklich fast sinnlos, aber nungut. Ein bisschen Überlegen und es funktioniert.

Die Radlenker (oder wie die Dinger heißen :) ) habe ich mit Neusilberprofilen statt dem Plastik gemacht. Ich war so begeistert von dieser Weiche, achja, schon schön! Verglichen mit den ollen Standardgleisweichen ist da das Wort Quantensprung ja noch eine Untertreibung.

Ich geh mich jetzt an meiner Weiche berauschen!

mfg

Peo
 
Mein Vater hat sie mit seiner Digikamera mal fotografiert. Ich könnt mir die Weiche stundenlang anschauen.
(ja, es fehlt noch die Anschlussleitung beim Herzstück, ich weiß.)

mfg

Peo
 

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Vorsicht

Hallo,

pass aber bei den beiden Gleisprofilen am Herzstück auf. Die sitzen auf dem Foto nicht korrekt, eins davon sollte direkt am Herzstück anliegen, das andere dann entsprechend weiter weg. Aus diesem Grund sind die Profile auch etwas angeschrägt und passen eigentlich nur in einer Kombination so das hinterher auch alles gut drüberläuft....

Gruß Matthias
 
Peo schrieb:
Mein Vater hat sie mit seiner Digikamera mal fotografiert. Ich könnt mir die Weiche stundenlang anschauen.
Warum hast'n nicht auch die Plastedinger in der Mitte durch Profil ersetzt? :angel: Ja, ich weiß, ist nicht so einfach.

Tom
 
Soweit bin ich noch nicht. Die sind ja an den Schwellen fest angespritzt. Deswegen ist mir noch nicht klar, wie ich die
a) wegbekomme
und
b) die Profile dauerhaft dort festmache


Irgendwelche Ideen, ich finde die nämlich auch unschön?

mfg

Peo
 
tsinger schrieb:
Warum hast'n nicht auch die Plastedinger in der Mitte durch Profil ersetzt? :angel: Ja, ich weiß, ist nicht so einfach.

Tom

Aber auch nicht so aufwändig. Man muss die Profile mit einem Dremel nur an den richtigen Stellen anschleifen, dass sie richtig über die Kleineisenreste passen.

Ich habe desweiteren die Radlenker deutlich kürzer ausgeführt, als die originalen von Tillig. Die Weichenstrasse im ersten Bild ist zusätzlich nicht mit Tillig 2.1, sondern mit Peco 1.9 Profilen erstellt. Die Zungenschienen etc. muss man dann auch noch selber zurechtschleifen ...

Bei den Flügelschienen ist wichtig, dass man die Trennstelle deutlich weiter vom Herzstück entfernt einbaut als original vorgesehen, um Fehlkontakte zu vermeiden und den Flügelschienen genug Halt zu geben. Das habe ich nicht überall richtig gemacht (mussste halt auch erst experimentieren).

Luchs.
 

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Schicki mein Lieber! :respekt:

Von wem sind die Formsignale??


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Danke für die Loorbeeren! :icon_bigg

Viessmann/Conrad, wobei die zu sehenden noch nicht im Betrieb sind, da muss ich noch recht kompliziert die Antriebe unten anbauen (kommen sich mit den Weichenantrieben in die Quere).
Die Signale sind (wie in einem andren thread beschrieben) allerdings auch etwas frisiert.

Luchs.
 
Lucas, Du solltest mal mehr Bilder Deiner werdenden Anlage veröffentlichen. Die Weichen sehen richtig gut aus!

Tom
 
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