• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

EW 1 od. BW polarisieren

Brille- nicht Fiehlmann (schreibt der sich mit h?)sondern befreundeter Boarder Klaus ist Optiker.
Ich hab doch geschrieben: Im Foto ein 5V Relais. Die gibt es auch in 12 und 24 V.
die 5 V Relais funktionieren zwischen 3,75V bis 9V
die 12V zwischen 9V bis 22V und
die 24V zwischen 18V und 43V.
Nu hammers.
Und ich hab meine Weichen früher immer mit Gleichstrom geschalten, schon wegen der Diodenmatrix.

Entscheidend ist das sie bistabil sind und Du ein Schaltplan malen kannst.

Groeschi, my friend, warum reitest du immer auf den bistabilen Relais rum? Aber auch mal Allgemein gesehen...

Weichenpolarisierung geht auch mit Mono-Relais ohne Probleme, 2pol-UM natürlich Vorausetzung. Einer der beiden Rückmeldeanschlüsse schaltet das Mono-Relais. Oft gibt es eine bevorzugte Weichenlage, in dieser sollte das Relais abgefallen sein. Die einzige Grundlage ist die Bereitstellung von genügend "Power". Das ist aber wieder vom verwendeten Relais-Typ abhängig, besonders vom Spulenwiderstand des verwendeten Relais.
Die von mir eingesetzten RY-12-WK von großen "C" haben 1k Spulenwiderstand (genau 960). Macht bei 12V je Relais 12mA. Bei verwendeten 50 Relais für Weichen und dem anzunehmenden Gleichzeitigkeitsfaktor dass ungefähr nur die Hälfte angezogen ist, bleiben 25 Relais welche angezogen haben. Macht bei 25 x 12mA rund 300mA Standardbelastung, volle Last 600mA. Diese Leistung bereit zu stellen kann jeder entsprechende kpl. Spannungsregler für 5 Euronen.
Nun kommt bestimmt das Gegenargument des Stromverbrauchs. 600mA Volllast bei 12V hochgerechnet mit Faktor 19 (230/12) abzüglich Verlustleistung (großzügig) gerundet auf 15 macht 40mA Netzlast. Das auf kWh umzurechnen spar ich mir. Ein feuchter Nießer in die Steckdose verbraucht mehr, gg.
Dagegen steht die Ersparnis im Anschaffungspreis der Relais von EUR 30 je 10 Stück (Basis wieder das "C"). Macht bei 50 Relais schon nen ICE3 mit Decoder oder ne größere Dampflok...

Bistabil mag zwar einfacher sein, aber der Preisunterschied ist schon enorm. Man sollte allerdings alle Eckdaten beachten, nur 12V Nennspannung damit es "klick" macht ist bei Mono nicht genug.

flic

Zurück
Oben