• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eventuelle Kleinserienproduktion von Signaltafeln

...auch mein Thema

...schon seit Langem habe ich mich danach umgeschaut und bin nur zum Teil fündig geworden, nämlich bei der Fa. Petau.
Gesehen in der Zeitschrift Hp 1, er hat mal ganz wunderbare Schneepflugwinkel und Rangierhalttafeln gebaut. Material war 0,3mm
Neusilber mit Siebdruckaufschrift und einem hervorragenden Ergebnis,
die Schrift ist auch in 1:120 noch gut lesbar, wie wir das ja auch von Fahrzeugmodellen kennen. Außerdem bietet das Material die notwendige Festigkeit, man kann es wieder geradebiegen, was nicht unwichtig ist bei solch filigranen Elementen.

lustige Grüße

Jürgen W.
 

Anhänge

  • DSC00848.JPG
    DSC00848.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00851.JPG
    DSC00851.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 105
Bin wieder da, danke für das Verständnis.
Durch die Umstände ist nicht viel geworden.
Neue Erkenntnisse gibt es also noch nicht. Ich geh diese Woche die Sache weiter an und werde berichten.
 
Hallo, die Zusage für die Herstellung der Montagehilfen liegt nun auch vor.
Für die absoluten Vorbildbahner muss ich aber gleich eine Einschränkung machen, für die leichte Wölbung habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich denke aber das die nun nicht unbedingt nachgebildet werden muss.
 
@ groeschi

ich hätte auch großes Interesse an den Signaltafeln. Und Deine Idee gleich einen Teil des Verkaufpreises als Boardspende auszuloben finde ich gut. So hat jeder einzelne von dem Kauf etwas und das Board hat wieder etwas Geld auf dem Konto.
Ich wünsch Dir (und deinen Mitstreitern) viel Erfolg bei diesem Projekt. :schleimer:
 
Per, das ruft ja Fragezeichen auf. Ich dachte wenn schon, dann an ausgestanzte Rohlinge. Nur ob sich die Anschaffung der entsprechenden Form rechnet?
 
Was meint ihr denn für eine leichte Wölbung? Und was willst du stanzen? Ich dachte die Schilder werden geätzt?

Zum Thema Siebdruck kam mir noch ne Idee. Vielleicht kann der Oernel die Signalbilder auch direkt auf auf die Ätzlinge drucken? zumindest bei den einfacheren Schildern geht das doch vielleicht.

Gröschi, wegen der Signale: ich hab die beiden MiBa-Signalbücher (Report 17 und 18) zu Hause. Da sind zu den meisten Signalen die Zeichnungen drinn. Das ganze wurde neu aufgelegt in drei Bänden (im Zeitschriftenformat). Also wenn du was brauchst gib Bescheid, aber erst nach dem Modultreffen.
 
hallo Christian, leichte Wölbung - naja hatten die Schilder ja nun mal. Es könnte ja sonst heißen nicht vorbildgerecht. Daher kam der Gedanke diese eventuell zu stanzen. Wir werden aber beim ätzen bleiben und haben dann vorbildnahe Schilder.
Wenn Du zurück bist gib doch mal Bescheid. Dresden ist ja nicht so weit weg. Ich komm auch mal rum und mach mich beim Drucker zwischenzeitlich schlau.
 
Leichte Wölbung - emaillierte Schilder?

Ich finde, die ganzen Kanten sind dadurch runder geworden, aber eine Wölbung über die Fläche gibts nicht wirklich. Vielleicht auch nur gaaanz früher.

Hab selber neben den Schneepflugzeichen noch ein Ra11 sowie einen kompletten Formsignalflügelsatz (natürlich alles offiziell über die DB!), da gibt´s keine Wölbungen......
 
Na gut, nehmen wir also als gegeben - flach.
 
Mal der aktuelle Stand,
Dank eines netten Boarders hab ich nun die Maße für die ersten Signale da.
Wenn sich Grischan nach dem Modultreffen ausgeschlafen hat werden wir über das weitere Vorgehen zwecks Ätzung reden.
Die Anfrage wegen des Siebdruckes ist unterwegs.
Ich denke die Probe wird mit der H-Tafel starten. Wobei noch zu klären ist welche Bahnverwaltung und welche Epoche. Sollte das gut funktionieren kann es die Zusatzschilder für die Selbstmontage extra geben. Die Pfosten werden dafür lang genug sein und individuell einkürzbar sein.

Was mich noch aufhalten kann, ist der momentane Gesundheitszustand meiner Frau. Hier bin ich/wir ziemlich gefordert damit die kleinen Biester nicht gewinnen. Also bitte nicht böse sein wenn es mal ne kleine Weile nix von mir zu lesen gibt. Ich les immer wieder mal rein werde aber nicht immer gleich antworten. Danke
 
signaltafeln

Da ich ja wie gesagt von der Idee sehr begeistert bin.....
habe ich im inet nächtelang gestöbert und ...siehe da...NIX:ballwerf:
Gröschi hatte Recht nur allgemeine Daten,keine Maße .
Das kann doch nicht sein...das I-Net ist doch soooo groß.
Man bin ich froh das ich nicht recherchieren muss. Aber traurig ist es schon was alles unter Verschluss gehalten wird.

Bloß weil ich paar Schilderchen haben möchte kaufe ich doch nicht seitenweise Literatur.

meint Rammsteinchen

Gröschi ich wünsche euch gutes Gelingen.
PS: ich habe auch noch in erinnerung das es einige mehrere Tafeln gewölbt gab z. Bsp. Wernigerode,Halberstadt,Lichtenberg...da bin ich mir sicher.Aber für die Moba würde ich das jetzt nicht in Betracht ziehen bei der Grösse.
Schön wäre Epoche III/IV und DR und DB ..DB aber weniger.
und mach langsam Gröschi.
 
Ich würde mal denken, dass die Abmessungen nicht gerade Staatsgeheimnis sind, aber wer braucht die sonst schon?
Beachte auch, dass die Eisenbahnsignaordnung die Abmessungen nicht vorschreibt. Deshalb gibts auch "Baby"-Signale zum Beispiel die Rangierhalttafeln in Oschatz Süd.

Gruß ebahner
 
naja ebhaner, wenn dem so ist das es keine vorgeschriebenen Maße gibt, könnte ich ja machen was ich will und es wäre immer volbildlich.:wiejetzt:
Wie schon geschrieben, im Netz nix gefunden aber sonst haben wir die Maße zusammen.
Wenn es denn so klappt werden wir mit der H-Tafel oder der Pfeifftafel beginnen. Gespräche dazu laufen noch diese Woche.

Ich hab dazu noch eine Frage, die Trapeztafel und die Kreuztafel hatten am Mast eine schwarz-weiße Markierung. Bei der Trapeztafel weiß ich das dies auch ein angebrachtes Schild war. War das bei der Kreuztafel auch so oder war der Mast, was ich nicht glaube, farblich markiert? Wenn dies auch ein angesetztes Schild war sollte der Umsetzung dieser Tafeln normalerweise auch nix im Wege stehen.
Danke
 
Hallo groeschi, was genau an Maßen bzw. Signalabbildungen genau fehlt dir denn noch? Im Buch 'Modelleisenbahn Lexikon' müßten Maße zu den Signalen sein. Es wird schon eine Norm gegeben haben bei den Signalen, da bin ich sicher.
 
Die maße für die Signale mit denen wir anfangen wollen haben wir. Wenn das funktioniert schreien wir wieder um Hilfe wenn wir nix gefunden haben.
Danke bis hierher.
 
So, nun mit dem Drucker geredet. Siebdruck und auch Tampondruck scheiden aus Kostengründen aus. Es läuft derzeit alles auf Decals hinaus.
Bin erst Mo. wieder verfügbar.
 
Zurück
Oben