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Eure Meinung zu meiner Mobavorstellung

Nix für ungut,
aber ich glaube, daß die Anlage größer werden soll, hat hier niemand geschrieben.

Was hier allerdings in den diversen Gleisplanthreads schon -zigmal geschrieben wurde, sind die immergleichen Tips, zu Parallelität, Bögen, Gleislängen usw. usf.. Irgendwann ist man es eben leid, immer dasselbe wieder und wieder zu schreiben.
Warum können sich Leute, die einen Gleisplan machen wollen nicht vorher mal die Threads der anderen durchlesen und die dort erteilten Rastschläge schon von Anfang an beachten?
 
Hallo Oderlachs!

Ich habe gerade heute in die Anlagengalerie mal einen von mir erdachten Anlagenentwurf gepackt, der die gleiche Grundfläche [1,80 x 1,25] nutzt wie Deiner. Da kannst du mal gucken, wenn du möchtest, was auf so einer Fläche möglich ist. Es sind keine EW1 verbaut, nur EW2 und größer. Als Appetithappen mal ein Bild des Bahnhofes, den Rest samt Erläuterungen gibt es in der >>Galerie<<

Felix
 

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Nix für ungut,
aber ich glaube, daß die Anlage größer werden soll, hat hier niemand geschrieben.

Was hier allerdings in den diversen Gleisplanthreads schon -zigmal geschrieben wurde, sind die immergleichen Tips, zu Parallelität, Bögen, Gleislängen usw. usf.. Irgendwann ist man es eben leid, immer dasselbe wieder und wieder zu schreiben.
Warum können sich Leute, die einen Gleisplan machen wollen nicht vorher mal die Threads der anderen durchlesen und die dort erteilten Rastschläge schon von Anfang an beachten?

Man kann ja auch einfach mal drüber lesen,aber nein SD "muss" ja sein Senf abgeben.:braue:
Wenn ich das geschriebene bisher richtig interpretiere tut sich der Hr. Oderlachs schwer mit Wintrack (habe ich auch am Anfang).
Desweiteren wenn man neu oder neu zugekommen ist weis man erstmal garnicht wo man zuerst hinschauen soll,wo suchen,was ist relevant,was das wichtigste ist "WIE SUCHEN" ich glaube da gab es hier schon mal eine Abhandlung drüber.
Also was ich sagen will ist ..........
les doch einfach mal drüber weg.:ballwerf:

Gottseidank weis ich ja wie brummelig du tust und weis das mit Humor zu nehmen :grinwech:
 
Naja, irgendwie hat SD in seiner Aussage Recht. :schleimer:
Sind echt immer wieder die gleichen Macken die man als Anfänger einbaut. Mir ist heute zufällig ein Pic meines ersten Entwurfs über den Weg gelaufen: Kastenbrot mit Schörkel in der Mitte...
Ich lese die Freds der Gleisplanentwürfe ja auch, aber als einer der sich die "Moba-Hörner" noch nicht abgestoßen hat den Schlaumeier zu spielen..., Nö!
Da war doch mal so eine Art Wiki angedacht...
Aber es bleibt dabei
  • zu kurze Bahnhofsgleise
  • zu enge Radien
  • Rechteck
  • Steigungen
  • Eleganz (EW1 vs. EW2/3)
  • Standard/Modellgleis (hat sich wohl eh bald erledigt)

Alles genau die Fehler über die ich auch gestolpert bin. Ob mein heutiger Plan jemand gefällt ist mir egal, aber die Anfängerfehler hab ich soweit wie möglich ausgemerzt.
Ich kann es jedenfalls verstehen wenn jemand auf immer wiederkehrende Fragen etwas schärfer antwortet.

@Oderlachs
(Lachs ess' ich zum Frühstück :D )
Das mit Wintrack wird schon. Den BHF einfach etwas schräg legen und der Abstand zwischen äußerem Gleis und mittlerem Gleis ist definitiv zu groß. Die Weichen mehr in den Bogen gelegt verlängert die Bahnsteige enorm und die Auffahrt zum oberen BHF etwas geschwungener... Spiel mal mit Lücken im Gleis, rechter Maustaste und "automatisch verbinden" usw. Mit Wintrack ist viel zu machen, man muss nur hinter die Geheimnisse kommen :)

flic
 
Hallo!

Zum Thema Rechtwinkligkeit ist entscheidend, wie der Gleisplan auf der Anlage wirkt. Auch parallele Gleise zur Plattenkante kann man geschickt kaschieren, so daß der Spielbahncharakter verwischt wird.

Grundsätzlich würde ich aber immer versuchen, allzu viele Symmetrien und Parallelen zur Plattenkante zu vermeinden. Oft sind es schon Kleinigkeiten, mit denen man viel erreicht.

Angehängt habe ich mal einen schnellen Entwurf nur für den unteren Bahnhof. Die Durchfahrgleise in der Mitte und unten sind weitgehend symmetrisch und auch mit größerer Geschwindigkeit flüssig durchfahrbar.

Nur durch die Neigung von gerade mal 2,5° und den unterschiedlichen Abstellgleisen fällt die Symmetrie kaum auf.

Der Entwurf ist sicherlich nicht perfekt. Die Nutzlänge des mittleren Gleises steigt von 70cm auf 80cm, im unteren Gleis hast du mit einem knappen Meter etwas weniger als vorher.

Im Tunnel würde ich allerdings auf das für den sicheren Betrieb nötige Mindestmaß für Gleisbögen und Abstände heruntergehen.
 

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@Oderlachs

Zu Wintrack gibt es auch die Möglichkeit Flexgleis einzufügen. Gehe mal auf Einfügen --> Flexgleis --> Mauseingabe und Du kannst es anpassen.
Sieht optisch netter aus. :allesgut:

P.S. Die 267er Bögen (83116) wurde ich nur als Industrie-Gleise verwenden. :biene:

@sachsenstolz

Dein Plan sieht sehr gut aus, aber......
schonmal drüber nachgedacht das nicht jeder in die Höhe bauen will und kann? :braue:
 
Hi Oderlachs,
guck dir wirklich mal Sachsenstolz' Plan an. Die ganzen Probleme kannst du mit einen Schlag ausmerzen, wenn du dich vom Oval verabschiedest. Setz dich einfach mal über deinen Plan und geh in Gedanken die möglichen Zugfahrten durch die du ausführen kannst und wieviel Zeit du für dein Spiel brauchst. Du wirst erstaunt sein wie wenig es ist.

Plane eine Strecke mit 2 Endpunkten und an den Endpunkten Sachen die das Leben auf der Bahn ausmachen (Laderampen, Anschließer ...) und schon hast du auch "Leben" auf der Platte. Vielleicht noch ein kleines Verkehrskonzept als Basis überlegen und das ganze macht noch mehr Spaß (welche Zugläöufe brauchst du für die Anschließer, wann ist Personenverkehr nötig - Schule, Schichtpendel...)
 
Hm, das üblich problem, wir diskutieren hier über einen Gleisplan von jemanden, dessen Ansprüche und Wünsche wir nicht kennen, weil er kein Anforderungsprofil formuliert hat.

Sachsenstolz Enwurf sieht Klasse aus! Wird bestimmt eine schöne Anlage und bietet demjenigen, der die Landschaftgestaltung im Focus seines Moba-Hobbis hat, gute Entfaltungsmöglichkeiten.
Für jemanden, der auch mal einfach nur einen Zug fahren lassen möchte, sich eventuell dabei zurücklehnen, genüßlich am Bierchen schlürfen und mit Mobafreunden quatschen will, ist der Entwurf aber nix, weil man die ganze Zeit am Regler sitzen muß und mit Vor- und Zurückfahren beschäftigt ist. (Mal ins Unreine geschrieben)
Mal eine Lok einfahren geht auch nicht.

Selbst die großen Schauanlagen lassen ihre Züge vorbildwidrig im Kreis fahren und niemand wirft denen das vor, weil alle wissen, das das nunmal nicht anders geht.

Na ja, seis drum, jeder nach seiner Fasson.

Was ich eigentlich schreiben wollte, Oderlachs, sei so nett und teile uns mal mit, was Du für Mindestanforderungen an eine Anlage stellst. Dann läßt es sich besser darüber streiten, ob ein Polo oder ein Maybach das bessere Auto für Dich ist....
 
...Schon als Schulkind hat mich diese Anlage aus dem Buch von Gerhard Trost "Kleine Eisenbahn ganz raffiniert" fasziniert, weil eben auf meine engen Räumlichkeiten und Anlagenthema zugeschnitten.

...ich denke, daraus geht hervor, dass die Anlage im Großen und Ganzen so wie er es eingestellt hat aussehen soll.

Evtl. wollte er nur einige, kleine Optimierungen aufgezeigt bekommen, die noch machbar sind. Ich denke nicht, dass er den ganzen Plan übern Haufen werfen möchte.

Aber das kann er ja auch selbst schreiben...
 
Selbst die großen Schauanlagen lassen ihre Züge vorbildwidrig im Kreis fahren und niemand wirft denen das vor
Die wollen ja auch keinen Spielspass haben, sondern es soll sich was bewegen. Also andere Zielfunktion. Ausserdem wird der "Kreis" meisst nurch einen Hundeknochen und Schattenbahnhöfe getarnt und kein Platz nicht das eigentliche Problem.
 
Tach!

Dein Plan sieht sehr gut aus, aber......
schonmal drüber nachgedacht das nicht jeder in die Höhe bauen will und kann? :braue:

Da brauch ich garnicht drüber nachdenken. Es ging mir nämlich bestimmt nicht darum, diesen Plan für den Oderlachs vorzuschlagen, sondern nur mal zu zeigen, dass auch auf so kleiner Fläche elegante Gleisführungen möglich sind...

Felix
 
Da sag ich erst mal Danke hier an alle!!!

...mensch solch Lawine wollt ich gar nicht losreissen, aber nichts für ungut, bei so viele Meinungen und Vorschlägen kann ich ja nur lernen.Für die richtige Antwort auf noch offene Fragen/Probleme braucht es noch Zeit, das muss ich alles erst mal richtig "verdauen" was hier alles so zu lesen war....
Nur ganz kurz möchte ich etwas beantworten:

1. möcht ich den Zug lieber fahren sehen, als wie Rangieren ,vieleicht aenderts sich das ja noch....

2. habe ich versucht etwas mit dem Wintrack für mich den Gleisbedarf(Einkauf/Besitz)) zu planen, warum ich hier auf jeden Euro und Cent gucken muss das wissen einige hier, möcht ich auch nicht so veröffendlichen, bin froh dies Hobby wenigsten im kleinsten Rahmen noch fröhnen zu können, also fast kein Zukauf mehr

3. hängt an diesem Gleisplan etwas Erinnerung an .....

Wenn nun hier sehr vieles aufgezeigt wurde was falsch "auf dem Plan" war, so sei erst mal gesagt es ist ein Entwurf per Wintrack in Umsetzung der zu Begin des Treads gezeigten Mobaabbildung....
Auch will/wollte ich diesen WT-Plan nicht gleich auf die Sperrholzplatte "nageln" so als Pflichtvorlage...nein ich gedachte wenn erst mal "Alles" an Material da ist, mal den Plan auszulegen um zu sehen wie es in Realität aussieht und eventuell auch fährt (über Herzstück EW1-Schattenbahnhof zBsp)..
Hier im Forum habe ich mir natürlich Hilfe erhofft in Form von "Lob und Tadel" sprich Hinweis und Kritik. Denn es ist in jeder Beziehung für mich ein Erstlingswerk !! Weder hab ich jemals eine richtige Mobaanlage von innen und aussen in Realität gesehen, noch durfte ich irgenwo bei Mobabasteleien,-werkeleien zuschauen, vom mit Handanlegen ganz zu Schweigen....

So das solls erst mal gewesen sein...
ich muss mir das alles (auch die Links und Fotos usw...) was Ihr mir ans herz gelegt habt in Ruhe und Geduld durch den Kopf gehen lassen und das ganze auch zu verstehen..

Ich hoffe es kommt was gutes bei raus...darum vielen Dank allen noch mal...

Gruss Gerhard
der Oderlachs...
/nix für Lachsbrötchen oder andere Gaumenfreuden :brrrrr:
 
Hinweis

...
Hier im Forum habe ich mir natürlich Hilfe erhofft in Form von "Lob und Tadel" sprich Hinweis und Kritik. Denn es ist in jeder Beziehung für mich ein Erstlingswerk !! Weder hab ich jemals eine richtige Mobaanlage von innen und aussen in Realität gesehen, noch durfte ich irgenwo bei Mobabasteleien,-werkeleien zuschauen, vom mit Handanlegen ganz zu Schweigen....



Gruss Gerhard
der Oderlachs...
/nix für Lachsbrötchen oder andere Gaumenfreuden :brrrrr:

ich hätte da auch noch 1,2 Tips
So hab ichs jedenfalls gemacht.....
Schau doch mal in die "Galerie" da sind ganz viele tolle Anlagenbilder.
Und ich weis nicht ob du das kennst....in Hamburg...Speicherstadt ...die Mobaaustelllung????
sehenswert.
So hast du dann mal ein realen Blick auf Eisenbahnhobby
MFG
 
Galeriebilder....Hamburger Wunderland.....usw.

Hallo Rammsteinchen !

Dir vielen Dank für Deine Hinweise...einen Tip hab ich schon vollzogen.
Auf einer Partition meiner Mobilen HDD tummeln sich tausende Moba-Bilder, darunter bestimmt auch einige hundert Anlagenbilder.
Ich glaub das ich bis zu einebestimmten Datum wohl alles aus unserer Board Galerie "gesaugt" habe.
Die rechlichen Urheber möchten mir verzeihen, aber ich mach damit kein Profit.
In Sachen Hamburg stehen leider die Reisekosten wie auch wohl der Eintritt nicht in meinem Etat.
Wenn ich mal ein paar Euros hab so setze ich die dann erst mal in Mobamaterial um.

Ich möchte hier noch mal darlegen worum es mir bei der Anlage geht, ich erstrebe eine Anlage, wo in einem geschlossenen Schienen"kreis", ein Schattenbahnhof und ein Bahnhof ist. Dort sollen elektronisch gesteuert 2..3 Züge autom. fahen können. Dann möcht ich ein abgehendes Gleis mit einem kleinen Kopfbahnhof. Darauf wie auch bei den Stumpfgleisen(Gütergleis...usw.) im anderen Bahnhof möchte ich per Hand steuern ...
Drum umher soll es ländlich/forstlich in der Zeit 1960...1975 so etwa aussehen. Das ganze muss ich so auf ca 125x180cm Fläche unterbringen...
Eigendlich habe ich vom Anlagenbild dies im Buch "Kleine Eisenbahn ganz raffiniert" von G.Trost gefunden und seitdem also Anfang der 60er begeistert mich der Plan so in etwa in seiner Ausführung. Dies habe ich schon zu Begin des Treads dargelegt.
Was ich hier nun erfahren möchte/wollte ist die Sache das ich, der bahntechnisch wohl kaum fachliche Ahnung hat,
keine der Bahn total wiedrigen Sachen einbaue:

-wie zum Bsp eine Entschlackungsgrube im Bahnsteigbereich einbauen..
-bzw wie die Weichenabzweigung von einem gleis zum anderen im Bahnhof ist(Abzweigrichtung)

Nun kann es ja sein das ich damit hier unter den Experten total verkehrt liege mit meiner Anfrage, weil ich bestimmt mehr Spielebahner bin als Fachexperte.
Es geht mir darum , das das was ich aufbaue dann nicht total falsch ist.

Grus aus dem Oderland in den Harz
und einen schönen sonnigen Herbstsonntag


Gerhard
 
Deine Wünsche
sind weder ungewöhnlich noch bist Du hier im falschen Film oder als Spielbahner hier im Board alleine. Die begrenzten Möglichkeiten in der Ausdehnung wie auch finanziell sind hier auch nichts neues, oder gar etwas wofür man sich schämen müßte, das geht vielen so.
...warum ich hier auf jeden Euro und Cent gucken muss das wissen einige hier, möcht ich auch nicht so veröffendlichen...
Das geht ja auch niemanden etwas an.

Die andere Seite ist, daß es kein Geld kostet, einen guten Plan zu machen. Nur Zeit und Intuition, und die investieren wir in unser Hobby so wie so.
Ich kann Dir nur empfehlen, die Gleisplanthreads anderer Boarder hier mal durchzulesen, da kannst Du schon viele Ratschläge aufnehmen und in Deine Planung einfließen lassen. Die Qualität der Planung bestimmt später maßgeblich über den Spielspaß, den Du mit der Anlage haben wirst. Jeder Fehler den Du jetzt machst, wird Dich - solange Du nicht umbaust - jahrelang verfolgen...

Die alten TT-Gleispläne (auch ich hatte mal eine (noch von Pappi gebaute) Anlage nach diesem Vorbild) sind nun mal rechtwinklig, kantenparallel und steril konstruiert, was nicht heißt, das sie schlecht waren. Aber heute sind wir ein Stück weiter und haben ein eleganteres Gleissystem, dessen Vorteile wir ausspielen sollten, auch wenn wir uns gerne von den Altmeistern inspirieren lassen...


P.S.:
An alle die mich nicht mögen weil ich manchmal ein wenig harsch reagiere:
An diesem Beitrag habe ich weit über eine Stunde geschrieben, geändert, wieder geändert usw. Für einen Meckerbeitrag oder um jemanden anzupöbeln braucht man nur wenige Minuten...:brrrrr:
 
Hallo!

Die Diskussion Spielbahner vs. Modellbahner ist nicht neu und wird sich auch nicht lösen lassen. Es ist deine Anlage, wenn dir also das Grundkonzept so gefällt setze es um.

Auch als Spielbahner kann man aber durchaus auch Wert auf eine realistische Wirkung der Anlage wert legen. Das muß noch nicht einmal Geld kosten, oft sind es nur die richtigen Ideen.

Für viele Pläne aus Gleisplanbücher gilt dasselbe: Sehr enge Radien, sehr viel Gleise auf der Fläche, kurze Bahnhofsgleise. Das Problem dabei ist nicht nur die Optik, sondern leider auch oft betriebliche Einschränkungen.

Daher kann der Rat nur sein:
- Radien so groß wie möglich (im sichbaren Bereich)
- Bahnsteig-, Ausweich- und Abstellgleise so lang wie nötig
- Fahrstraßen so flüssig wie möglich
- Lieber ein Abstellgleis streichen als auf drei anderen Gleisen zu wenig Platz zu haben

Der Rest (Parallelität zur Plattenkante etc.) ist mehr eine Geschmackssache. Die anderen genannten Punkte haben aber einen direkten Einfluß auch Betriebsmöglichkeiten und -sicherheit, daher sollte man sie besonders beachten.

Zum Thema deiner Anlage:
Nebenbahn 60er-70er Jahre sollte man auf der Fläche durchaus realisieren können. Das bedeutet einen Mix von Dampf und Diesektraktion, kurze Loks (64, 86, V60, V100, LVT) und kurze Wagen (Donnerbüchsen, 2/3-Achs Rekos) sind kein Problem. Bei 70cm bis 80cm Bahnsteiglänge kann auch mal ein kürzerer Schnellzug durchkommen. Wenn du es schaffst im sichbaren Bereich auf R353 zu gehen, ist die Optik auch schon ganz OK.

Hier eine mögliche Umsetzung des Plan mit Wintrack. Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch verändert. Nach wie vor ist der Plan etwas "eckig", aber mit R353 hat er etwas größere Radien.

Durch die DKW im Tunnel kannst du von jedem Bahnhofsgleis aus auf die Nebenstrecke bzw. von der Nebenstrecke auf jedes Bahnhofsgleis fahren.

Weitere Verbesserungsmöglichkeiten
- Ausrundungen an den Kurven
- Bahnhof leicht neigen
- Drittes Gleis im Schattenbahnhof

Was meinst du?

Grüße,
db
 

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Wenn beide Zufahrten zum Bahnhof aus dem Bogen kommen, wäre es nicht sinnvoll, den ganzen Bahnhof im (leichten) Bogen zu verlegen?
 
Hallo db..

Hier eine mögliche Umsetzung des Plan mit Wintrack. Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch verändert. Nach wie vor ist der Plan etwas "eckig", aber mit R353 hat er etwas größere Radien.
.....
Was meinst du?
Danke !!!
Das passt !!! Sag ich mal so einfach, denn auch Deine Hinweise zu den Änderungen gefallen mir. :fasziniert:
Nun muss ich zwar noch für die 2 DKW sparen, aber denke mal das hinzubekommen. :allesgut:
Es wäre nett wenn ich noch die WT-Datei (per mail?)bekommen könnte, um damit weiter zu üben, bzw sie als Basis für Weiteres zu haben.
Auch mit dem rollenden Material bist Du fast genau in meinem Lokbestand gelandet, der sowieso hauptsächlich aus kleineren Loks Br 81,92,56 ,35 besteht...ebenso das Wagenmaterial hab ich so gewählt weil der Platz für lange Züge mit 4-Achsern einfach (noch)fehlt..

Danke Gerhard
 
Hallo,
der Plan läßt mir keine Ruhe, das Konzept gefällt mir wirklich gut.

Hier noch einmal eine etwas elegantere Varianten. Man müßte mal schauen, ob der Schattenbahnhof lang genug ist.

Grüße,
db
 

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der Plan läßt mir keine Ruhe...
Ist ja auch das bestimmt meistgeplante Konzept seit es Schokolade gibt... :happy:

So sieht er auch schon viel besser aus. Einzig daß die längeren Gleise an der Stichbahn liegen und das kürzere an der 'Hauptbahn' gefällt mir nicht wirklich...
 
Wäre es nicht sinnvoll, die DKW im Tunnel durch 2 EW zu ersetzen?
Also die DKW durch eine rEW, die links daneben liegende um ca. eine Länge nach oben verschieben und die lEW entsprechend weiter oben. Ist zwar eine Fahrmöglichkeit weniger, aber die Sicherheit ist höher (und eine Parallelaus-/-einfahrt in/vom Schattenbahnhof wäre möglich.
 
Hallo!

Der Plan gefällt mir, besonders die Streckenführung der Nebenstrecke.

Den behalte ich mir mal in der Hinterhand für meine zweite Anlage :schleimer:

Ich bräuchte allerdings für Epoche IV/V noch etwas längere Bahnsteiggleise unten...

Grüße,
db
 
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