• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ESU Loksound 5 micro Plux16 mit Staco1 funktioniert nicht

TT-Liebhaber

Foriker
Beiträge
3
Ort
Gera
Hallo, ich möchte eine Piko BR 106 mit Sounddecoder, Staco1 und digitaler Kupplung betreiben. Staco1 ist auf Lokplatine angeschlossen.
Mit dem Zimo MX648P16 Decoder gibt es mit dem Staco1 keine Probleme, Lok läuft ca. 30 cm ohne externe Stromversorgung.
Der ESU Loksound 5 micro Plux16 erkennt aber den Staco1 nicht. CV 31 auf 16, CV 32 auf 0 und CV 113 auf 255 gesetzt.
Weiß jemand, wo das Problem liegt?
 
Weshalb man miteinander funktionierende Komponenten gegen nicht miteinander harmonierende austauscht kann ich nicht nachvollziehen.
 
Hallo,

hatte ich auch schon mit der Platine von @güntter . Der ESU mag wohl bloß das hauseigene Powerpack. Ich habe dann einen Döhler und Haas Decoder verwendet.

VG
kalle
 
Der ESU mag wohl bloß das hauseigene Powerpack.
Nein, der ESU arbeitet auch mit anderen Ladeschaltungen.
Man muss aber eben die entsprechenden CV's auch aktivieren und entsprechend hochstellen.
Und dazu gehört auch CV339 = 31, CV323 = 31.

Oder hat der TO evtl. eine kalte Lötstelle produziert?
Bei Verpolung wären die Kondensatoren ja schon längst explodiert.
Evtl. kommt der TO auch besser, wenn er die Staco vorsichtig am Decoder auf der Unterseite an GND und U+ anlötet.
So hatte ich das mal gemacht, und das funktionierte ohne Probleme. :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
CV339/323 wird nur für das ESU Powerpack oder ähnlich arbeitende Ladeschaltungen benötigt. Über den zugeordneten AUX Anschluss kann der Decoder dann das Powerpack aktivieren/deaktivieren, z.b. bei Decoderprogrammierung.
Teste doch mal CV113 = 32, Pufferzeit 1 sek.

Wenn der Staco1 Kontakt mit diesen beiden Lötpads hat, sollte er auch funktionieren.

1718966316350.png

Ich vermute es ist ein Pin6 - Pin9 Problem. Hier hat sich mal was geändert.
Kann es sein, dass bei deinem ZIMO Decoder Pin6 und Pin9 kontaktmäßig verbunden sind und bei dem vemutlich neueren ESU nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute es ist ein Pin6 - Pin9 Problem. Hier hat sich mal was geändert.
Kann es sein, dass bei deinem ZIMO Decoder Pin6 und Pin9 kontaktmäßig verbunden sind und bei dem vemutlich neueren ESU nicht mehr?
An Pin6 dürfen nur noch max. 16 Volt anliegen zur Anschaltung von Pufferkondensatoren. Beim MX648 kann dies aber auch FA3 sein.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich bin zwar noch nicht zum Testen auf dem Programmiergleis gekommen, aber ich habe mir mal die PIN Belegung beider Decoder angeschaut. Dr. Ulfi hat da ins Schwarze getroffen. Beim LokSound 5 micro ist PIN 6 nicht belegt aber beim MX648P16 ist auf PIN 6 ein gemeinsamer Pluspol.
Daher stellt sich jetzt die Frage wie der Staco1 am besten angeschlossen werden sollte: PIN 5 und PIN 9 oder an den Lötpads Masse und U+ ?

LokSound 5 micro Plux 16.jpg
MX 648 P16 PIN.jpg
 
Also wenn mich nicht alles täuscht, dann kann der Decoder vom Plux 16 Stecker abgezogen werden.
Dann müsstest du die entsprechenden Anschlüsse auf der Decoderunterseite finden.
So muss auch nicht am Stecker gelötet werden, denn das ist wirklich etwas fummelig.
Orientiere dich da mal an der Grafik vom ESU Decoder.
Die Grafik zeigt schon eindeutig GND und U+ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste man nicht auch in den Decoder Einstellungen SUSI deaktivieren? Ich habe auch ein zwei Loks mit Staco1 und ESU Loksound5 Micro. Das hat funktioniert. Kann das aber aktuell nicht prüfen, da ich nicht zu Hause bin.
 
Oder direkt auf der Platine, + und GN D
Das war auch mein Plan, so viel wie möglich auf der Lokplatine anschließen. Aber die Beschreibung von Piko für die Platine der BR 106 ist mehr als dürftig. Lediglich die Lautsprecheranschlüsse werden in der Anleitung genannt. Habe den Staco1 auf V+ und GND gelötet. Möglicherweise ist die (6) hinter V+ ein Hinweis auf den PIN 6. Werde nun doch auf den Decoder gehen müssen.
Vielen Dank an alle für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • Platine 1.jpg
    Platine 1.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 34
  • Platine 2.jpg
    Platine 2.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 35
Vermutlich unterstützt der ESU Decoder im Gegensatz zum Zimo das Puffern über Pin6 nicht, sondern nur über Pin9. Daher bleibt die beim ESU nichts anderes übrig als am Decoder zu löten. Ich versuche auch immer dies zu vermeiden :)
 
Zurück
Oben