• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile Roco

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meint Mr. X die für den Zugdienst untauglichen, aber selbst bedingt fahrfähigen humpelnden Heizloks, bei denen der mittlere Zylinder totgelegt wurde?
Gar so viel sieht man beim Modell vom mittleren Zylinder ohnehin nicht.

MfG

Die Öl Variante, zumindest 1.Auflage SM Lok hat den 3.Zylindern schön offen.
Alle Kohleloks, sind vorn geschlossen.
Ich weiß nicht wie Roco die Kohlenstaub ausgestattet hatte, da meine noch aus einem Bausatz von MMC gebaut wurde.

Gruß Daniel
Öl SM Modell

8B9CB0E8-B680-48C7-8549-93D2662A620C.jpeg

KohleEB4A8DB6-DC45-4528-87ED-F5D04B24A2D2.jpeg

Kohlenstaub MMC
030AEB46-7300-4625-852F-A528BBE4FB41.jpeg

:gruebel: Die BR44 ist doch immer eine 3-Zylinderlok.
Die Zylinder der Kohlelok haben die Artikelnummer 126578
DB-Fan hat dir die Zylinder der Öllok doch genannt.

Falsch!
Kohlelok: https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/36011_8621.pdf
Öllok: https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/36012_8622.pdf
Und wie ist dann dies zu verstehen:

Kohlelok und 126029 ? Die 36011 und 36015 hatten wahrscheinlich als einzige Modelle eine andere Artikelnummer für den Zylinderblock

Hier mein Bestelltext:

Die Artikel... und 129029 beziehen sich auf das aktuelle Modell mit der Artikelnummer 36087,
d.h. auf das Modell mit Ölhauptfeuerung und den sichtbaren Innenzylinder

2Roco, 129029
Zylinderblock lack. - BR44
EUR 11,90​

Geliefert wurde der ohne Mitte als 129029. Bilder von beiden Varianten wurden angehangen.
Innenzylinder 1.jpgInnenzylinder fehlt.jpg
Antwort von Roco:

vielen Dank für Ihre Rückinfo.
Wir benötigen die Artikelnummer des Modells, für das Sie die Ersatzteile benötigen, um die Reklamation an die entsprechende Abteilung weiterleiten zu können.

Nu darf sich jeder seine Gedanken machen, ich dachte schon, ich bin dement.

Mail schicke ich jetzt noch einmal raus mit Bildern, mal sehen, was sie morgen wieder anfragen.

Wegen der Mitte hatte ich auch schon bei MMC angefragt, bisher keine Antwort erhalten.

Den Innen Zylinder hat Roco bei der Kohlelok eingespart, da er durch das Tropfblech verdeckt wäre.
Es wurde nur mittig das Kolbenschutzrohr angedeutet. #128 Bild 2, Mittig über der Durchgehenden Trittstufe.

Hallo zusammen,

zur Aufklärung, der dritte Zylinder ist als Ersatzteil nicht Bestandteil der Zylinderbaugruppe ET Nr. 129029.
Der dritte Zylinder befindet sich am Spritzling TS - Lampen, Pumpen mit der ET Nr. 126593, am Teil mit den Domdeckeln und Kesseltritten unten erkennbar

Teil Nummer 9

Damit sollte die Bestellung Klappen
hoffe geholfen zu haben

Schöne Grüße Frank

Meine gestrige Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

recht vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.
Aber vielleicht sollten Sie mal die Mail bis zum Ende lesen.

Laut Ersatzteilblatt und meiner Bestellung benötige ich

2Roco, 129029
Zylinderblock lack. - BR44
EUR 11,90

Die Artikel mit der Nummer 129029 beziehen sich auf das aktuelle Modell mit der Artikelnummer 36086.
Es ist der Zylinderblock mit dem dargestellten Mittelzylinder für die offene Schürze. Dieser Artikel wurde
bei allen Modellen mit Ölhauptfeuerung und Kohlestaubfeuerung verbaut.
Für die Kohleloks ist in den Ersatzteilblättern die Artikelnummer 126578 angegeben, möglicherweise sind die
Artikelnummern auch vertauscht und dieser Artikel ist der gesuchte mit der Darstellung des Inneren Zylinders.
Ich bitte Sie hiermit inständigst dies zu recherchieren.
Im Anhang noch einmal die Fotos, welche ich schon einmal zugesandt habe.

In der Hoffnung, dass Sie noch das gesuchte Ersatzteil lokalisieren und mir zusenden können
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

und die heutige Antwort:

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die angefragten Ersatzteile, können nur soweit verfügbar über den Webshop bestellt werden. Bzgl. Ihrer weiteren Anfrage können wir Ihnen folgende Informationenzukommen lassen: Ohne eine genaue Zuordnung der jeweiligen Art. Nummer kann keine Zuordnung erfolgen (hierzu reicht nicht der Name der Baureihe oder die Bezeichnung "Rostlok + Öllok).

Bauteile die an einen Spritzling bei der Produktion nicht zum Einsatz kommen werden bei Nichtverwendung zum Recycling zugeführt.

Die Kesselbaugruppe 141127 ist als Status Rot gekennzeichnet, hier erfolgt keine Nachproduktion

Wir bedauern Ihnen hier keine andere Rückmeldung geben zu können.

Allgemeine Informationen zur Ersatzteilverfügbarkeit und den Verkaufspreisen finden Sie unter:

Die Homepagefarben stehen für:

• grün = bestellbar
  • gelb = zurzeit nicht bestellbar, Liefertermin offen
  • rot = nicht mehr bestellbar, wird nicht mehr produziert
Eine Direktbestellung unter dieser E-Mail-Adresse ist nicht möglich.

Sie können die Ersatzteile/Artikel gerne über einen Roco-/Fleischmann-Fachhändler oder unseren Webshop bestellen.

Danke für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihrem Hobby - der Modelleisenbahn.

Freundliche Grüße
Ihr Customer Service Team

Also wer da keine grauen Borsten bekommt.

@Frank2107

Danke für die Aufklärung, habe sofort nochmal die Öler zerlegt.

Das muss man aber erst einmal wissen, habe das stärkste Monokel benötigt, um das zu erkennen.

Beste Grüße

Zurück
Oben