• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ernstl baut einen Bahnhof

Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei der zu erweiternden Anlage um die der TT-Bahner-BaWü handelt?
Wo kommen denn die Segmente dran?

Hattest Du nicht einmal beim Stammtisch ausdrücklich bekundet, daß Du Dir auf keinen Fall Module "ans Bein binden willst"?

Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei der zu erweiternden Anlage um die der TT-Bahner-BaWü handelt?

Hattest Du nicht einmal beim Stammtisch ausdrücklich bekundet, daß Du Dir auf keinen Fall Module "ans Bein binden willst"?
NAJA, manchmal ändert man auch seine Meinung!(egal WARUM):fasziniert:
Ich kenne da Jemand, der wollte Module baun, 2 Wendeschleifen, und einen gigantischen Schattenbahnhof!
Wie ist da eigentlich der Stand der Dinge???:wegdamit:

@ErnstelMEF,
der Anfang ist gemacht, ich bin schon gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird!:allesgut:

Zum einen die TT-BaWü-Anlage wird durch diese Geschichte nicht erweitert, sie wird ergänzt. Die zu bauenden Segmente kommen auf eine Wendeschleife drauf und sind völlig unabhängig vom Rest der Anlage.

Das stimmt, mit einzelnen Modulen kann man nicht fahren. Die drei Segmente ergeben eine Pendelstrecke mit nem kleinen beschaulichen Nebenbahnbetrieb. Wenn ich Langeweile habe schraub ich mir die drei Kisten im Keller zusammen und fahr mal ne Stunde, nebenher ein schönes Bierchen - dit is Modellbahn.

Zudem besteht die Möglichkeit durch ein einfaches Zwischenstück sich an allen möglichen Anlagen einzuklinken....

Ich kenne da Jemand, der wollte Module baun, 2 Wendeschleifen, und einen gigantischen Schattenbahnhof!

Echt? Na Du kennst ja komische Leute.
Der Kerl muss offensichtlich total größenwahnsinning gewesen sein. :boeller:
Seit wann bist Du eigentlich wieder online?

@ Ernstl
Dann ist das also das Projekt, von dem mir Lutz bereits erzählte.
Und es soll auf dieser kleinen Strecke digital gefahren werden? Richtig?
Gibt es für den Bahnhof ein bestimmtes Vorbild?

Ja gut, irgendwann wird schon auf digital umgestellt, aber nur digital fahren. Daher kann ich die Sache erstmal so zum laufen bringen, ohne jetzt gleich in eine Digitaleinheit zu investieren. Bin mir nicht sicher welches "Startpacket" optimal ist. Das hat ja noch Zeit, vielleicht ist ja das neue von Tillig/ESU etwas.
Naja, ein Vorbild gibt es bei den Ausmaßen nicht wirklich. Aber so soll es schon in Richtung eingleisiger Nebenbahn in der südlichen Magdeburger Börde gehen.

Stellprobe erwünscht

Hallo Patrick !

Nach Ansicht Deiner Bilder aus #25 kam mir der Gedanke, nimm mal Deine Nebenbahngarnituren und mach mal eine Stellprobe. Wenn Du auch noch ein Paar Bahnhofsgebäude rumzustehen hast, stell diese auch dazu. Dann gehe ein paar Schritte zurück und mach Dir einen Eindruck vom ganzen. Manchmal muß man die Gebäude etwas rücken und noch mal schauen. Nur keine Hast. Wenn es Dir dann gefällt dann entscheide Dich. Wenn man die Option mit einplanen würde noch 1 oder 2 Segmente dazwischen setzen zu können dann wäre es auch noch zukunftsweisend.

Gruß vom .._Miba

:fasziniert:, wie doch die Themen hier mit der Zeit vom Ausgangspunkt abschweifen...:wiejetzt:

@Schlumi: Wer sagt denn das ich soviel Zeit habe, dass ich Module in Auftrag fertige... Die Kisten sind in einer "Hau-ruck-Aktion" entstanden, nachdem ich die letzten Klausuren geschrieben habe. Da war der Druck weg und ich konnte mich mal ausgiebig mit was anderem beschäftigen... Und jetzt wird nach und nach weiter gebaut, kostet ja auch alles seine paar Euronen....

@Torsten: Bezog sich deine Frage auf meinen Endbahnhof bzgl. der FKTT-Norm? Also in den Ausmaßen glaub ich nicht dass ich in irgendeiner Form kompatibel zur Norm werden kann, allein wegen der max. Zuglängen. Dann wird es ehr ein separate Ausstellungs- und Spaßanlage, die zu anderen Eigen-Norm-Anlagen mittels Kopfstücken kompatibel gemacht werden kann.

Um die Ladestraße zu gestalten hab ich mal ein wenig mit Gips und verdünnter Farbe experimentiert. Und ich finde das Ergebnis kann sich schon mal sehen lassen....

Anhänge

• PIC_0043.jpg
    PIC_0043.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 262
  • PIC_0045.jpg
    PIC_0045.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 238
Wie ich das auf den Bildern so sehe, würde ich sagen, dass du die Fugen und Risse "nur" gezeichnet hast.

Nö, hab ich nicht, schön akkurat mit dem Skalpell hingesetzt und Fugen oder Risse eingekratzt. Aber durch die "suboptimale" Praktika mit ihren 6 Mio. Pixeln und dazu meine zittrige Hand machen das Bild schon unscharf....

PlasteSachsen.... ElasteSachsen....

DAs sieht schon prima aus,
ich möchte allerdings anmerken, daß eventuelle Bruchstellen einzelner Platten auch an deren Kanten enden sollten. Benachbarte Platten brechen an anderen Stellen und in anderen Winkeln. Abrutscher mit der Reißnadel (oder dem Skalpell) sollte man daher nach der Plattenkante konsequent wieder zuschmieren.

Benachbarte Platten brechen an anderen Stellen und in anderen Winkeln.
Nicht wenn es durch Überlast und/oder eine Hohlstelle am Rand passiert. Dann ist allerdings (fast immer) der Winkel anders. Und oft auch mit V-förmigen Rissen verbunden

Hallo Ernstel!

Ich hab das mit den Platten auch schon mal probiert und hab die mehr über die Ecken "gebrochen"oder komplett durch.Hier mal ein paar Fotos.

Anhänge

• tt 9.jpg
    tt 9.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 216
  • tt 14.jpg
    tt 14.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 181
  • tt 15.jpg
    tt 15.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 195
  • tt 18.jpg
    tt 18.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 191
Ende der siebzscher Jahr hielt die "moderne" EZMG-Technik Einzug auf den Nebenbahnen, so auch auf meiner. Daher musste auch das Bahnhofsgebäude um einen Anbau erweitert werden....

Anhänge

• bhf1.jpg
    bhf1.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 233
  • bhf2.jpg
    bhf2.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 236
  • bhf3.jpg
    bhf3.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 242
In der Zwischenzeit wurde der Anbau farblich behandelt. Zudem gesellen sich eine Bahnhofsuhr (in Anlehnung an die Hecklinger) sowie mehrere Betonblumenkübel zum Ensemble...

Des Weiteren erhielt der Anbau ein Innenleben (EZMG-Stelltisch und Aufsichtspersonal) sowie eine Beleuchtungseinrichtung. Das Bahnhofsgebäude selbst wird auch noch mit einer Beleuchtung ausgestattet- getrennt nach Dienst- und Wohnraum.

Anhänge

• P030110_17.55[01].JPG
    P030110_17.55[01].JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 84
  • P030110_18.09.JPG
    P030110_18.09.JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 289
Hi,
der Anbau verdeckt den einen Flügel der Tür? Ich würde es für realistischer halten, wenn die Tür komplett frei bliebe und Du die Hütte noch ein Stück nach rechts schiebst. Es gibt viele Vorbildsituationen, in denen die Wände nicht flüchten...

Ach nee, ich seh's schon. Die Tür hat ja nur einen Flügel. Sieht trotzdem seeehr eng aus. Nicht dass sich da jemans stößt. :)
Wie wär's mit ner Tür beim Anbau? Gabs auch öfter. Die kannst Du offen stehen lassen, um einerseits einen besseren Blick nach drinnen zu bieten und eine Figur beim Gradrausgehen nachzustellen.

Viele Grüße
Adrian

Jepp, die Betonblumenkübel waren mal Muttern. Die Uhr wurde nur zu Anschauungszwecken in einer Mutter verankert.

Die Tür zum Bahnhofsgebäude ist ohne Probleme passierbar, der Anbau schließt genau ab. Da die Tür nach innen aufgeht und nur für Dienstpersonal ist, gibt es keine Probleme. Sicherlich gab es Ausführungen mit Tür im Anbau. Ich hab mich an dem Egelner orientiert und der hat keine Tür.

Zurück
Oben