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Epoche-II-Modelle für Schiene und Straße

..... 2 Kühlwagengehäusen von PSK-Modellbouw auf die richtige Länge gebracht. Das Vorbild zu dem Wagen ist im Bierwagenbuch vom EK zu finden, Foto darf ich leider nicht einstellen.

Das wäre doch ein prima Umbausatz. 2 PSK-Oberteile und ein Tillig Unterteil. ich würde mich schon mal anmelden. 3-Achser habe ich noch fast nix. Du hast doch einen gut Draht.

Grüße

Dirk
 
Hallo frumi, das sollte ja nur ein Hinweis sein, was man so machen kann ohne viel Aufwand. Wenn ich das als Bausatz machen würde, dann wäre alles komplett aus Messing. Aber einen solchen Bausatz werde ich nicht machen.
 
Hallo @Askanier,

kannst Du denn eine kleine Bauanleitung abgeben hier? :traudich:
Wäre ja mal interessant zu wissen wo die Schnitte an den PSk Gehäusen gemacht werden.
Für mich wäre das von Interesse da ich gerne auch mal so etwas umbaue.
Ist eine Bereicherung des Ep.II Fuhrparks.

der ttbahner
 
Das Oberteil sollte kein Problem sein, da kann man ja Bretter und Fugen zählen :ja:
Die Achsstände wäre ganz interessant und ein Bild von unten.

Danke im Vorraus, mfg Poldij
 
kleine Bauanleitung f. Kühlwagen

Das Gehäuse ist relativ einfach herzustellen. Am 1. PSK-Gehäuse werden die Stirnwände ganz glatt gefeilt und die Dachluken entfernt. Vom 2. Gehäuse wird von den Enden her je ein Teil vorn und hinten von 21 mm Länge abgeschnitten. Die Gesamtlänge des Wagenkastens beträgt 102 mm. Beim bearbeiten ist auf die Verbretterung zu achten. Die Stirnteile vom 2. wagen werden an den ersten Wagen angeklebt (Sekundenkleber). Anschließend wird das Dach gespachtelt und verschliffen. Am Wagenkasten sind dann die Griffe, Halter usw. anzubringen. Das Fahrwerk vom 3-achs. preuß. Abteilwagen wird so abgeändert, dass der Abstand von der 1. zur 3. Achse 70 mm beträgt. Die Mittelachse muss mittig sitzen. Die Beschriftung des Wagens stammt zum Teil von der Fa. Hartmann-Original (die kleinen Sachen). Mehr gibt es eigentlich nicht zum Schreiben.
 
Dann noch ein hübsches, geätztes Bremserhaus ergänzen und ein wenig Platz in der Vitrine bzw. am Kühlhaus schaffen ;D Dankeschön für die Bauanleitung,

mfg Poldij
 
noch ein Jauchewagen

Der Fäkalienwagen von Grischan ist ja wirklich gut gelungen. Mir war er aber zu alt für die Epoche 2. In einem alten Modelleisenbahner (11/85) war mal eine Umbauanleitung zu einem Jauchewagen. Durch Erzeugung eines Vakuum wird die Jauche in den Kessel gesogen nach dem Patent Striegler. Der Jatt-/Tilligkessel wurde komplettiert mit einen neuen Geländer, einem halbierten Plastrohr, H0-Lichtmaschinen, Handrädern und Domdeckeln. An den Rahmen wurden noch Halter (Ms-Blechstreifen) für die Saugrohre angebracht, die Saugrohre sind Isolierungen von Cu-Draht. Die Beschriftung wurde von Hartmann-Original erstellt. Der Wagen muss allerdings noch etwas betriebsverschmutzt werden.
 

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Danke Mike, nach dem 'Schminken' werde ich der alten Dame noch etwas '4711' spendieren. Aber ob das wirklich besser duftet?
 
Von diesen Jauchewagen gab es diverse Typen, die in der Waggonfabrik Werdau gebaut wurden. Ich hab da auch noch ein paar Übersichtszeichnungen. In Leipzig gab es ja eine AG, die die Fäkalienabfuhr aus der Großstadt proffesionell betrieb.
 
Hallo J.Kühn, schau mal in den Modelleisenbahner 11/85. Den hast du sicher noch wie ich dich kenne. Dort ist auf Seite 25 eine Seitenansicht des Wagens und auch die Vorlage für eine Beschriftung. Falls dir das nicht reicht mache ich auch noch mal ein Foto vom TT-Modell.
 
Ich habe mich unlängst an eine für Anfänger überschaubare und zu bewältigende Aufgabe gesetzt und meine im Lieferzustand doch ziemlich plasteglänzenden Waggons der "Ölwerke Schindler" nicht auf-, sondern abgemotzt, sprich: patiniert. Wie immer mit einfachsten Mitteln, also ohne Airbrush.
 

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Wagenparkerweiterung

Ich habe mal etwas nach Nürnberg geschaut zur nächsten Spielwarenmesse und dort eine Tilligneuheit entdeckt, den Schürzenspeisewagen in DRG-Ausführung. Spaß beiseite ich habe nur etwas Farbe genommen das Dach lackiert und die Beschriftung geändert. Irgendwann wird es dazu auch mal den passenden DRG-Schlafwagen geben. Dieser hat eine andere Fenstereinteilung als die Tilligmodelle.
Bei dem PwPost wollte ich nur zeigen, dass man nicht unbedingt mit einem 'Volldach' leben muss. Ich hatte mir schon vor einiger Zeit diesen Wagen gebaut, aber von einer Serie bisher abgesehen, da noch ein anderer Mobafreund diesen Wagen komplett in Messing bringen will.
 

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