• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Epoche 1 - die Preußen kommen

Ich möchte folgende Anzahl Umbausätze:


  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergleich mal die Bilder aus dem ersten Posting mit dem letzten Foto in diesem Thread - da ist was von hintern eingeklebt worden.
MMM macht das bei seinen Citr ja auch so
 
Die Fenster habe ich mit Revell-Farbe mit Pinsel gestrichen und dann von hinten eingeklebt. Ich finde das die Pinselstruktur den Rahmen nicht so glatt macht.
Die Farbe ist zu hell, kann ich aber nicht mehr ändern.
 
Hallo Doku,
wenn es mehr interesse gibt, sollten wir einen Film voll von machen. Das wird billiger als die Probeätzerei.

Wegen der Düse, da hab ich mir bei Conrad so ein kleines Bürstenset gekauft. Aber damit gehe ich auch nicht bis in die Spitze. Die Gefahr das die Düse "ausfranst" ist mir zu hoch. Wenn sich die Düse zusetzt, dann war die Farb bestimmt noch zu dick! Bei mir reicht da eigentlich, wenn ich die Düse nach dem spritzen noch mal mit ner Ladung Washbenzin durchpuste.
 
@Grischan,

Habe ich nichts dagegen.
Ich nehme für die Weinertfarben Spiritus, mit Benzin kann ich es ja auch mal probieren.
Die Farbe muß ich noch mehr verdünnen, dazu muß man erst mal das Gefühl bekommen.
Ansonsten bin ich mit der Düse sehr sehr vorsichtig.
 
Zur Fensterrahmenfarbe:
Wir hatten das schon einmal irgendwo diskutiert. Sie können, gerade wenn sie neu waren und von hellem Holz, durchaus so hell gewesen sein. :)
Guggsd Du, runter scrollen.
Ich finde den Wagen sehr gekungen. Weiter so.
 
hallo Dikusch,

diese Bilder hatte ich mir auch angesehen.
Leider gab es 1878 noch keine Farbfotographien und Verrückte, die bunt malten, habe ich bis heute nicht gefunden.
 
Grischan, baust du uns eine Umfrage? Es dürften sich noch mehr Interessenten finden, immerhin ist der Umbau für jeden machbar.

Ich nehm auf jeden Fall Platinen für 2Wagen, wenns soweit ist :ja:

mfg Poldij
 
So Umfrage ist drin.
Doku, hab vorhin quatsch geschrieben. Ich nehme auch Spiritus. Die Weinertfarben verdünne ich mindstens 1:1. Dazu hab ich mir in der Apotheke Spritzen und Kanülen gekauft zum dosieren. Die Apothekerin hat zwar etwas komisch geguckt, aber als ich ihr erklärte wofür war sie belustigt. Das Zeug kostet wenige Cent.
 
Ich habe zu wenig die Farbe verdünnt und am Anfang die 0,4mm Düse genommen. Dabei wird die Farbe zu dick aufgetragen.
Mit der 0,2er Düse trocknete die Farbe beim Sprühen schon ein. In Zukunft hoffe ich doch besser zu werden, die ersten Ergebnisse sind ja bei obigen Wagen schon zu sehen.

Von TTrain&More habe ich die ersten 3 Seitenwände (für CPwi Pr 05b, Ci Pr 05a und BCi Pr 05) gekauft und die allerersten Wagen gebaut. Leider die Ausschnitte nicht gefräst sondern ausgesägt worden. Dabei sind leider zuviele Fehler entstanden, trotzdem mache ich sie fertig und zeige dann die Bilder hier.
Die Wagen kommen dann ins BW zur Überarbeitung und erfüllen so noch ihr dasein. :allesgut:

Wer nicht probiert, macht keine Fehler oder so ähnlich, heisst es aber.
 
Och ist ja nur um hierfür den Bedarf zu ermitteln. Bei den anderen machen wir dann neue Umfragen ;D Aber ich denke ein Blech lohnt jetzt schon.
 
später auch, wenn ich mehr Wissen bei der Erstellung von Ätzzeichnungen habe, solche auf Basis der Normalien von 1878 beginnend selbst zu Zeichnen
Meine Zeichnungsentwürfe (Ätzzeichnungen in Pixelgrafik nach Grischan's Arbeitsstil) können nach Absprache von mir erhalten werden.
Irgendwo ist mir der Faden verloren gegangen. Welche Wagen sind auf TT&more-Basis und welche hast du selbst gezeichet (für die Umfrage)?
 
Die Wagen von TT&more hat Jürgen noch gar nicht hier gezeigt, nur erwähnt. Dem gezeigen und selbst erstellten Wagen gilt die Umfrage.

Hoffe gut verwirrt zu haben,

mfg P:freude:ldij
 
Hier mal die ersten Versuche mit TTraine&More, alles nur für's zukünftige BW, sie haben zuviel Schäden. Sind doch etliche Ecken und Kanten drin. Nur zum Wegwerfen sind sie mir zu schade und erinnern mich immer an meine Anfänge.
Die Wagen sind noch nicht fertig, der Klarlack und die Scheiben fehlen noch. Dann werden sie noch zusammengeklebt, da die Oberteile nur aufgesetzt sind.

RIMG00013.JPGRIMG00014.JPG

Edit 16:15Uhr
Nach Abstimmung mit Grischan wird durch Ihn eine Zeichnung für ein Blech erstellt und dann organisiert er den Vertrieb über die Digitalzentrale, sodas auch in Zukunft die weiteren Wagenbleche von dort bezogen werden können, wenn Bedarf besteht.
 
Im Diener ist erwähnt, das die Holzteile mit Leinölfirnis gestrichen wurden. Sie behielten also ihre Holzfarbe weitestgehend, wobei es durch den Alterungsprozess immer dunkler wurde. Also alles möglich. Ausnahme sind die oben gerundeten Fenster der pr. Wagen ab ca. 1905 herum (BTTB-Wagen). Diese Fenster hatten die damals neuen Metallrahmenfenster. Die waren kaum noch zu sehen (schmal).
 
Und ich hab gerade den Ätzfilm für die Serie vorbereitet. Also kann ich auch schon den Preis bekannt geben: es werden 7€ pro Bausatz.
 
Die nächsten Wagenteile (Seiten- und Stirnwandteile) für einen ABi 1878 und 1879 Blatt 6 der Normalien habe ich inzwischen gezeichnet.

Weiterhin einen zweiachsigen Durchgangswagen II. und III. Klasse mit Seitengang und 1. Abort Blatt I 4 der Normalien von 1896 habe ich die Seitenteile, eine Stirnwand und entsprechende Bühnen dafür entworfen und aus 2 BTTB-Oberteilen ein entsprechendes Wagenoberteil gefertigt.
Bild folgt, wenn die Kamera wieder funktioniert.
 
jetzt klappte es mit meiner Kamera. Hier 2 Bilder vom zukünftigen BCi 1896.
PEHO-Buchsen eingeklebt, Modmüller Y-Achsen und PEHO-KKK in die ausgefräste Unterseite eingeklebt.

RIMG0002.JPG RIMG0003.JPG
 
Das Ätzblech mit den ABi 78 Bausätzen ist heut auch geliefert worden. Ich schreibe gerade an den Artikeltexten. Morgen gehen sie zur Digitalzentrale.
 
Die nächsten Zeichnungen sind heute zu Grischan gegangen.
Es sind lt. Normalien:

ABi Blatt 1 von 1896 mit einem Vorbau ohne Abort
ABi Blatt 1 von 1896 mit zwei Vorbauten ohne Abort
BCi Blatt 1 von 1896 mit einem Vorbau und Abort
ABi Blatt 6 von 1878 mit (die Gardinen von Dikusch gezeichnet)
sowie Bühnen für offene und geschlossene Seitenteile.
Wenn alles klappt, sind sie im September im Rohbau fertig.
Die Lackierung ist leider vom Wetter auf meinem Balkon abhängig.

Ein Ci nach Blatt 2 von 1878 und ein Di nach Blatt 3 von 1878 sind in Zeichnungsarbeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben