• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entfernen von aufgedruckten Beschriftungen, Zierlinien, etc.

Auch die von Tillig verwendeten Farben reagieren unterschiedlich. Das Grün an einem E44-Gehäuse ließ sich z.B. schon von Tampondruck-Entferner beeindrucken, das Schwarz am selben Gehäuse nicht.

Andi

Und selbst dann wäre nix sicher. Habe schon mehrmals versucht, eine Tillig Taigatrommel komplett von Farbe und Anschriften zu befreien. Dafür lag das Gehäuse längere Zeit in Verdünnung, Endergebnis: Rot zeigte sich unbeeindruckt, Grau vom Dach ebenfalls, Anschriften komplett weg, weißer Zierstreifen an einigen Stellen wie die Anschriften an anderen Stellen wie die Farben.

Kann Dir aber eben auch andersherum passieren. Bei der Jatt-106er der allerersten Serien gibt der Lack vor der Bedruckung dem Tampondruckentferner nach :))

@muc: Thema Übersicht. Du bist hiermit herzlich aufgerufen, eine entsprechende Übersicht zu entwerfen und ins Lexikon einzustellen. Nimm Dir als Beispiel die Übersicht zu den LED.

Grüße

Daniel

Ein Grund, warum ich mittlerweile für mich in Frage stelle, überhaupt noch Tipps zu geben, ist die mangelnde Bereitschaft zu lesen und zu verstehen. Ich habe auf eine präzise Frage eine präzise Antwort gegeben.
Nagellackenferner (acetonfrei!).
...oder mit Aceton, und dann wird es meist Mist...

Ich habe gestern Epoche-III Zerba-oot-Wagen entschriftet, alles ist gut. Ob das jetzt hilft?

Ich habe gestern Epoche-III Herris-oot-Wagen entschriftet, alles ist gut. Ob das jetzt hilft?

Wenn wir das auf "mit dem Nagellackentferner aus dem LIDL" eingrenzen könnten wäre das mal ein sehr konkreter Tipp. Sich solche Informationen erst zusammenzusuchen ist nicht gerade motivierend.

Und ja, es ist keine Schande und keine Schleichwerbung wenn man Marke, Produktname und Ladenkette benennt. Ich finde den Tipp von mika "Welchen Entferner hast du genommen? Bei mir ist es der eines Discounters (beginnt mit L)." nicht hilfreich, weil er vielleicht einen bestimmten Discounter mit L kennt, es bei mir aber einen anderen mit L gibt.

... Sich solche Informationen erst zusammenzusuchen ist nicht gerade motivierend...

so nun ist mal gut,
hättest ja mal suchen können.
Ich hab mal nur ein Thema rausgepickt-http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8121&highlight=Farbe+entfernen

Man muß doch nicht alles 12 Mal erklähren? :romeo:

Bei mir tut´s der Nagellackentferner meiner Frau. Wo sie den gekauft hat kann ich dir nicht sagen.

Probieren ist da leider angesagt.
:allesgut:
z.B beim Lack entfernen hab ich die Erfahrung gemacht:

alte BTTB 130 (ca20 Jahre)= 24h Bad in Bremsflüssigkeit= Lack ab
alte BTTB 130 (ca40 Jahre)= 24h Bad in Bremsflüssigkeit= Lack teilweise ab
neue Roco 132 (ca2 Jahre)= 24h Bad in Bremsflüssigkeit= Lack nicht ab
:argh:

Ich habe gestern Epoche-III Zerba-oot-Wagen entschriftet, alles ist gut. Ob das jetzt hilft?
Ich halte mich jetzt an Henrys Signatur, bin zufrieden und damit ist alles gut.

Gut möglich.
Vielleicht war die 189 auch nur ne harte Nuss.
Ich teste den Nagellackentferner mal an einem Güterwagen, die haben ja meistens einen recht unempfindlichen Lack.

Die Tage hatte ich die Gesellschaftswagenbeschrifung an einem m-Wagen super mit Tampondruckentferner abbekommen.
Der wirkt leider nicht immer so gut ...

PS : ich wollte deine Aussage nicht in Frage stellen und der Post von mir sollte eigentlich für ein Schmunzeln sorgen :allesgut:

Mario

Ich habe seiner Zeit mal das Rasierwasser TELQEL von Yves Rocher genutzt (das Zeug hat bei uns keiner auf der Haut vertragen...), ging an Wagen von BTTB und Tillig super, bei Roco kommt jede Farbe hinterher.

Generell sollte man es immer an einer unauffälligen Stelle testen, z.B. innen und dann kommen auch keine bösen Überraschungen ans Licht.

ach deswegen muchtet deine Vitrine so :wech:

Ich selbst habe mit den Tampondruckentfernern von Campex-Linden und Gassner gute Erfahrungen gemacht.

mfg Poldij

Zurück
Oben