• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entfernen von aufgedruckten Beschriftungen, Zierlinien, etc.

Carsten

Foriker
Reaktionen
3.632 29
Hallo,
könnt ihr mir eine Methode zur Entfernung von aufgedruckten Zierlinien auf Tillig-Modellen ohne Beschädigung der restlichen Farbgebung empfehlen?
Meine Versuche mit Glasfaserstift, Skalpell, Aceton und feinstem Schleifpapier waren nicht so wie ich es mir gewünscht hätte.

Carsten schrieb:
Hallo,
könnt ihr mir eine Methode zur Entfernung von aufgedruckten Zierlinien auf Tillig-Modellen ohne Beschädigung der restlichen Farbgebung empfehlen?
Meine Versuche mit Glasfaserstift, Skalpell, Aceton und feinstem Schleifpapier waren nicht so wie ich es mir gewünscht hätte.

Hallo Carsten

heißer Tip: bei Champex-Linden (LGB-Händler) gibt es einen Tampon-Druck-Entferner, 250 ml, Preis 7,00 EUR, Bestellnummer : CL 50 050

Guckst Du hier : www.champex-linden.de

.....mit viel Rubbeln geht manchmal auch Feuerzeugbenzin.
stolli

Hallo,
Ich habe z.B., zum Entfernen für Beschriftungen, ein Wattestäbchen in etwas Bremsflüssigkeit eingetaucht und dann mit leichtem Druck die Beschriftung abgerieben.

........ja Wattestäbchen gehen wirklich am besten.
stolli

Entfernen der Lokbeschriftung?!

Hallo!

Wie bekomme ich am besten bei einer V60 vom Umlauf die Teile der weiße Beschriftung (Gewicht, Bremsgewicht, Rev- Datum etc.) ab ohne etwas zu beschödigen?

Es soll nicht alles ab, sondern nur einige Daten.

Marc

Nitro, greift aber den Lak darunter an und geht nicht besonders gut!

Tetrachlorkohlenstoff, geht auch ist aber extrem giftig und in Deutschland offiziel nicht mehr zu bekommen.

Benzienvergähltes Ethanol (Alkohol) kann bei älteren Tampondrucken auch gehen. (wie schon geschrieben)

Stofffuchs

Ich habe eben eine mißglückte Lackierung einer E42 mit Revell Airbrush clean und unter Zuhilfenahme einer alten Zahnbürste entfernt. Ging prima. Auch die Ursprungslackierung kam aus Sympathie gleich mit runter. Meine Finger kann ich jetzt problemlos als 60er-Schmirgelpapier einsetzen (etwas übertrieben). Ich würde die Beschriftung mit einem Q-Tip ganz vorsichtig bearbeiten.

Wolfgang

Tillig - Wagenbeschriftungen entfernbar?

Es geht mir zum Beispiel um einen Speisewagen 16750 on Tillig.

Bild.

Bekommt man da die gelbe Farbe (Mitropa-Schriftzug zum Beispiel)runter, ohne den roten Untergrund zu zerstören?

Ich vermute dass die zwar die Wagen farbig lackieren, die Schrift aber via Decals aufgelegt ist. Ich weiß es aber nicht und ich habe sowas auch nicht hier um es nachzuprüfen.

Wer weiß was?

Die Schriften sind via Tampondruck Verfahren aufgebracht! Nix Decals!

Ich habe das schon ganz gut mit Tampondruckentferner runterbekommen.
Es geht auch mit Terpentin, Nitro, Super 95 Oktan :wech: und und und.
Aber ... der Untergrund wird so gut wie immer angegriffen.
Mal mehr, mal weniger.
Mit einem Glasfaserpinsel sollte es auch gehen.
Am besten erstmal an einem bastelgehäuse testen.

Mario

Obwohl mir schon Fransen am Mund hängen, mein Tipp auch noch mal:
Wenn Du eine Frau hast, benutze ihren Nagellackenferner (acetonfrei!). Was besseres und preiswerters (umsonst) kenne ich nicht.
PS. Ich habe mit dem Wort "entfernen" die Suche benutzt und Zuvorstehendes zum Thema gefunden. Nicht jedes Mal muss ein neuer Thread her. Bitte die Möglichkeiten des Boardes nutzen!

Wenn Du eine Frau hast, benutze ihren Nagellackenferner (acetonfrei!). Was besseres und preiswerters (umsonst) kenne ich nicht.

Mach ich nie wieder !
Erstens hat es mir die CNL 189 fast Runiniert und zweitens wird man(n) dann zusammengeschissen, weil man(n) das Wertvolle Wasser für so nen Käse nimmt, und doch nicht funktioniert... :boeller:

Mario

Dann mach ich seit vielen Jahren etwas falsch und habe lauter ruinierte Modelle da.
Aber okey, es ist wie immer.
Dem Fragesteller wurden so viele Tipps gegeben, dass er nun völlig verwirrt ist (sein kann). Und dann stimmen diese nicht mal...
Da werde ich also für mich weiter machen und ansonsten schweigen.
..fast Runiniert... so nen Käse

Mach ich nie wieder !
Erstens hat es mir die CNL 189 fast Runiniert und zweitens wird man(n) dann zusammengeschissen, weil man(n) das Wertvolle Wasser für so nen Käse nimmt, und doch nicht funktioniert...
Selbst Schuld, wenn du dich erwischen lässt. ;)

Welchen Entferner hast du genommen? Bei mir ist es der eines Discounters (beginnt mit L). Den kann ich mir auch selbst kaufen und muss nicht das eventuell teure Zeug der Frau nutzen. Vom Preis eines (Dampf-)Lokmodells kann man sich wahrscheinlich eine Turnierpackung des Discounterwässerchens kaufen. :auslach:
Jedenfall habe ich mit dem Entferner nur die negative Erfahrung gemacht, dass die Stelle anschließend leicht geglänzt hat - nach der Versiegelung der neuen Beschriftung war das aber nicht mehr zu sehen.

Mit Aceton oder Nitro würde ich auf kein Kunststoffmodell losgehen, denn hier dürften sich Lack und Kunststoff auflösen. Ich verwende Beschriftungsentferner von Gaßner. Allerdings ist die Wirkung auf die Beschriftung recht unterschiedlich, es gibt Modelle da geht das wunderbar, dann wieder gibt es Modelle, da muss man recht viel rubbeln und hat noch das Problem der Anlösung der Farbe des Modells. Bei Güterwagen ist das nicht unbedingt das Problem, hier kann ich nachbessern und altern. Bei Loks und Personenwagen ist das nicht so einfach.
Eine allgemeingültige Aussage welche Mittel bei welchem Hersteler wirken, scheint mir nicht möglich, da je nach Ursprung des Modells (DDR, Deutschland, Osteuropa, China...) und Entstehungszeitraum verschiedene Farben und Druckfarben für die Beschriftung zum Einsatz kamen/kommen.

Ich sehe das wie Jan, es ist wie immer: "Versuch macht Kluch"
Ich nutze auch das Gassner-Zeug, sowie das Bimssteinmehl von h0fine. Ich habe damit einen Ganzzug der BTTB-Fal entschriftet. Bei einigen ging das ganz fix, bei anderen war es ein elendes Gerubbel. Letztens hab ich einen BTTB-Kühlwagen entschriftet. Die Anschriften gingen ganz leicht runter, die graue Dachfarbe leider auch. Muß also nachlackiert werden...

Hat schonmal jemand den Tillig'schen ICE entschriftet? Da die meisten Wagen niht mehr erhältlich sind, bzw. zu horrenden Preisen den Besitzer wechseln (im Markt ist ja derzeit ein Ganzzug für 750,-), möchte ich die vielen Wagen 13772, die ich bereits habe umbeschriften. Dazu müssen einerseits die Nummerierung (801 xxx, 802 xxx etc.) ausgetauscht, als auch die roten Wagennummern angepasst werden. Hat das schonmal jemand erfolgreich durchgeführt ohne die Zierstreifen oder gar die Wagenfarbe mit zu entfernen?

Gleiches gilt auch für den PIKO ICE3, da auch hier dreimal der 2.Klasse Zusatzwagen zum Einsatz kommt....

Zurück
Oben