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Endlich genug Platz und Zeit

TT-Digital

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um das in den letzten Jahren immer wieder begonnene und aus Platz- und Zeitgründen verworfene Projekt TT umzusetzen. Natürlich ne Spielbahn in EP III / IV mit folgenden Vorgaben:

- Fahren mit TC/Rocomotion und Multizentrale
- Messen und Melden mit TC über HSI 88 USB und GBM`s von LDT
- Schalten mit LDT-Komponenten
- "Boostern" mit alten Roco-Zentralen (10 A für 110 Euro - ohne Löterei)

Grund für die Auswahl der Komponenten:

Die Multizentrale m. MM ist sehr preiswert, TC ist sehr zuverlässig und Littfinski sehr ausgereift und ebenfalls relativ günstig. TC bietet alles, was man im "Ein-Mann-Betrieb" gern verwirklichen möchte, aber physiologisch eher schwer umsetzen kann, weil nur 2 Hände.

Daneben wirds sehr abwechslungsreich durch Zufallsbetrieb und die Möglichkeit der Zugübergabe ans Mäuschen. Aus meiner Sicht ist das ganze sehr vorbildgerecht, wenn ich mich als Lokführer eines einzelnen Zuges dem Geschehen ringsum unterordnen muss. Klar, dass Andere Modellbahner so etwas "verteufeln", aber man stelle sich vor, man bekommt im MiWuLa nen Zug und ne Lokmaus unter der Vorraussetzung, das man sich vorbildgerecht nur an die aufgestellten Signale halten muss. :fasziniert:
 

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Mmmh...du verschwendest bei beiden Schattenbahnhöfen Gleislänge und Platz. Die (grüne) Wendel links zum einen Schaba und die ebenfalls dort befindliche Zufahrt zum anderen Schaba. Kann es sein, dass die sich überschneiden? Welcher Streckenast liegt wo (Höhe)? Das passt so meiner Meinung nach nicht.
Zum Bahnhof: Tunnel - Bahnhof - Tunnel ist einfach unschön. Da sollte der Streckenverlauf insgesamt nochmal auf den Prüfstand. Etwas mehr sichtbare Strecke vor und hinter dem Bhf. sollte schon sein. Den Platz dazu hast du ja.
 
Hallo,

Beim Schattenbahnhof - eventuell kannst Du die zu einem zusammenlegen - man braucht doch gut Platz nach oben, um an die Züge ranzukommen. Die Platzverschwendung wurde ja schon erwähnt.

Den grossen Bahnhof würde ich in eine leichte Rechtskurve legen, das sieht in der Summe besser aus. Warum ist Gleis 1 nur Ri. Schaba und nicht Richtung Nebenbahn angeschlossen - das wäre eigentlich der Klassiker für die Nebenbahn?

Luchs.
 
Der Plan wurde in den letzten Tagen schon leicht überarbeitet. Das ganze beruht aber immer noch auf dem Hundeknochen mit den SchaBa`s an jedem Ende. (Deshalb auch keine Verbindungen Zwischen den Streckengleisen im HBf). Kehrschleifen (ausgen. Drehscheibe) wollte ich nicht integrieren. M. E. bringt die Digitalsteuerung später mehr als genug spannenden Traffic. Hat den Spielbahner viel Überwindung gekostet!!!!!!!! auf mehr als 2 Hauptstrecken zu verzichten - aber nach kurzer Zeit mit TC ists nun kein Problem mehr. Ich bin geheilt.

Aktuelle Bilder kann ich erst heut Abend vom anderen Rechner aus hochladen. Da sind dann auch in den Einfahrten zum HBf EW 3 geplant und die Streckenführung der NB geändert.
Platz ist genug - allerdings hab ich im Hintergrund ne 48 Grad Dachschräge und weiter nach vorn gehen ist schlecht - ich muss ja auch noch dran arbeiten können. Und ich freu mich auch schon auf die Gestaltung des verbliebenen Platzes für Landschaft etc. (Bin auch Mirko Kühn Fan):schleimer:
Die Verläufe im Bogen werden alle mit Flexgleis im größtmöglichen Radius verlegt - war zu faul, das in Wintrack gleich zu berücksichtigen. Das wird auch den HBf. betreffen. Bogen sieht immer spannend aus. :fasziniert:

Gern weitere Vorschläge oder Diskussion zum Thema.:traudich:
 

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Platz ist genug - allerdings hab ich im Hintergrund ne 48 Grad Dachschräge und weiter nach vorn gehen ist schlecht - ich muss ja auch noch dran arbeiten können.
Dann sehe ich das kritisch, wie du später z.B. an die Schattenbahnhöfe rankommen willst. Oder soll die Anlage verschiebbar sein?
Wie ist das mit der von mir angesprochenen Verflechtung der Streckenäste links? Soweit ich das aus den Bildern heraus beurteilen kann, geht das so gar nicht.
 
Die Schattenbahnhöfe bilden die untersten zwei ebenen, soll heißen, sie hängen praktisch am hinteren Ende unter der eigentlichen Platte. Mit dem geplanten Gleiswendel komm ich ja auch bei Bedarf noch viel tiefer. Der mittlere Schaba liegt noch 10 cm unter der "Platte" auf Höhe der vorderen Paradestrecke - kann also auch noch tiefer gelegt werden.
 
Hallo, für die Behandlung der Nebenbahnloks wird es aber ein weiter Weg bis ins BW. Hier fehlt eine Verbindung, was natürlich bedeutet das zwei Kehrschleifen entstehen.

Mir fällt nur auf, daß alle neu entwurfenen Anlagen sich doch gleichen, mit gleichartigen Problemen.:braue:

mfg Bahn120
 
Der mittlere Schaba liegt noch 10 cm unter der "Platte" auf Höhe der vorderen Paradestrecke - kann also auch noch tiefer gelegt werden.
Ok, die Schabas liegen übereinander. Das hab ich schon gesehen. War ja auch klar. Nur: Deren Zufahrten überschneiden sich. Wie kommen die aneinander vorbei?
Die eine Zufahrt führt !durch! die andere hindurch. Wie soll das gehen? :schiel:
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du beide Schaba über Wendeln anbinden. Die würden doch ineinander liegen. Wo eine ist, kann keine zweite sein. Verstehste?

@Bahn120
Jopp, so isses.

Edit: Jetzt seh ich grad, die gehen wohl doch aneinander vorbei...(Plan in Post #4):lupe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nun nicht unbedingt DER Experte und sowieso der Meinung "jeder wie er mag", aber ich seh zum einen eine viel zu enge Gleiswendel. Um eine vertretbare Steigung von max 3% zu erreichen und noch die entsprechenden Abstände zwischen den Gleistrassen in der Höhe zu realisieren wird das so nicht gehen. Als 2tes, die Paradestrecke. 2,50m mit rechts und links abbiegen. Mal drüber nachdenken ob hier nicht eine schöne geschwungene Gleisführung möglich ist. Eventuell die Platte um den rechten Winkel berauben.
Insgesamt ist mir persönlich das aber zu voll. Parade und ein Bahnhof.
@ V180-Oli,
och das mit einer Wendel und 2 Schabas geht.
Ich fahr innen ganz runter und außen dann nochmal in die mittlere Ebene ab und weiter hoch. Nur mit den Radien die hier angeboten werden wird das wohl eher nix.
 
Hallo TT-Digital,

Du hast wirklich viel Platz. Mir persönlich wäre es etwas zu viel Gleis. An der Geometrie würde ich auch noch was drehen. Die Radien sehen z.T. sehr verspielt aus. Ich nehme an, die zweigleisige Hauptbahn brauchst Du für das Konzept.

Kannst Du mal die Gleislängen im Bahnhof messen und ein 3D-Bild machen? Und uns noch was zur Legende sagen: Wozu dient das BW? Für die Nebenbahn nicht. Vielleicht Schiebeloks an einer Steilstrecke?

Schade, dass der Kator noch nicht vorbeigeschnurrt ist.

Viele Grüße und gutes Gelingen.

Loetkolben
 
@ V180-Oli,
och das mit einer Wendel und 2 Schabas geht.
:ja: Ja, jetzt.
Im Post #1 sah das noch anders aus (Bild 1)
Im Post #4 war das dann geändert (Bild 2)

Im Grunde reicht ein: "Bitte von vorn!"
 

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Zur Verfügung stehen 4,4m in der Länge und am rechten Ende 1,90m für den Schenkel des L. Problem ist wie gesagt die Dachschräge.
Kleinster Radius ist 310mm. Max. Steigung 3,8%.

Zuviel Gleis? Viel Platz, um dazwischen viel Interessantes zu platzieren.
Von der Länge des Bahnhofs möchte ich nicht zuviel abziehen (max. 10% bei Änderung der Wendelradien. Grund: Eine 01 mit nur 5 St. E5 ist es dann auch nicht.

Die Herausforderung besteht doch am Ende darin, viele Gleise zu haben und mit viel Details davon abzulenken.

Was die Kehrschleifen angeht, bin ich mir noch nicht schlüssig - das es angesichts des Restes der digitalen Komponenten nur marginaler Aufwand ist, ist aber klar.

Das sich viele Anlage gleichen, liegt wohl daran, das die L-Form die beste Alternative bei vielen Platzproblemen ist. Klar gibt es schönere Spielbahnanlagen - aber die haben ja immer andere gebaut.
 

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Ich wollte noch was zum Thema Spielbahn schreiben. Einen Tunnel direckt im Anschluß an den Bahnhof halte ich nicht für sinnvoll. Da ist dann kein Platz für ein Einfahrsignal. Die Rangabteilung muß dann in den Tunnel und dort auch halten. Auch Loks zum Umsetzen müssen auf die offene Strecke.

Züge im Halbautomatik fahren lassen ist schön, die können ja auch nebenher fahren, das Spielen kommt doch erst mit dem zusammen stellen der Züge.

mfg Bahn120
 
...., das die L-Form die beste Alternative bei vielen Platzproblemen ist......

Na ja, ich glaube das nicht.
Moderne Anlagen sind segmentiert strukturiert, was Bau, Wartung und evtl. Transport wesentlich erleichtert, oder möglich macht.

Unter einer Dachschräge ist eigentlich gar kein Platz.
Wenn man die Anlage nicht in Segmenten errichten und dann am Platz zusammensetzen kann, wird der Aufbau keinerlei Freude bereiten.
Der Betrieb - na ja: hängt von der Kapazität im "Keller" ab. Nach der dritten Runde wird's langweilig, fürchte ich.
Und so richtig Stecke zum "Mitfahren" ist ja auch nicht.
Grüße ralf_2
 
schönere Spielbahnanlagen - aber die haben ja immer andere gebaut.

Das kann man doch besser machen.

Züge im Halbautomatik fahren lassen ist schön, die können ja auch nebenher fahren, das Spielen kommt doch erst mit dem zusammen stellen der Züge.

Die Züge fahren derzeit nicht , sondern stehen im "Bahnhofsähnlichem". Da kommt doch der TC nicht und der Programmierer erst recht nicht ins "Schwitzen".

Das wären 5m + Strecke, das sollte man multiplizieren. Und wo steht in Stein gemeißelt, das der SB so wie ein SB ausehen muß? Siehe Cargonaut, und der hat weniger Platz.
Vielleicht kann man sich von der Gewohnheit "Platte" trennen?
 
Upps - Spielbahn im Sinne von nicht vorbildgerecht - klar fängt kein Bahnhof am Tunnelausgang an und hört an einer Tunneleinfahrt auf.
Meine Intention liegt eher darin zuzuschauen, wie sich was bewegt - mit der Möglichkeit, mich mit einem Zug oder im BW am Gesamtgeschehen zu beteiligen.
Hab schon vor 30 Jahren lieber die F2`s aufgedreht und dann ewig mit den Augen auf Plattenhöhe beobachtet. (Daher auch das früher zwanghafte Planen mit mehreren Hauptstrecken)
Fürs Züge zusammenstellen (so das es Spaß macht, fehlt dann wirklich der Platz. Wohin mit den 3m-Gleisen für ein Bww oder dem Ablaufberg? (Hätte ich alles gern)
Da muss am Ende auch hier das "klassische Sägewerk über der Tunneleinfahrt" reichen, das man ab und an mit ner Ladung Holz bedient. Auf der rechten Anlagenseite soll dann zumindest ein Steinbruch entstehen, um die Dachschräge zu kaschieren.
 
Christian, es möchte hier Keiner auf vorbildgerecht gehen.

Er möchte gerne digital den TC ausreizen und was fahren sehen,
wenni ich es auf den Punkt bringen kann. Und Landschaft bauen,.. BW etc.
 
und Prag Hlavni Nadrazi, bzw. auch Hbf ist auch eine Tunnel-Bahnhofskombi. Aber ok @ MephisTTo, ich hör ja schon auf.....
 
Dann geh mal südlich davon auf den Betriebsbahnhof guggen, wenn de da nicht schon warst.:brrrrr:
Strecke nach links nach Smichov in Richtung Plzen , rechts Richtung Budweis.

Berthie: Wir können das ja alles im Tunnel planen... Warum eigentlich dann die Modelle aus der Schachtel holen?

Ich mach mal was Sinnvolleres in der Küche:essen::
 
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