• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Endlich fertig werden! - Fragen zum Anlagenbau

@ Rammsteinchen

Vielleicht, aber nein. Die dienten nur dazu um den Bahndamm in der Fertigungsphase auch aufrecht zu halten. Aber vielleicht lässt sich ja aus den Riegeln ja auch noch was anderes zaubern :magic:

@ Dikusch

... bei denen wir uns nicht den Kopf verdrehen müssen...

Dafür lass ich mir das nächste mal was einfallen.

...So jetzt ist alles fertig bemalt und getrocknet....

Anhänge

• DSC09214.JPG
    DSC09214.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 299
So die Brücke habe ich auch schon halbwegs fertig,später wird dann noch alles bemalt und bestreut und dann ist das "Bahndämmchen" auch schon wieder fertig.

Anhänge

• DSC09302.JPG
    DSC09302.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 352
ne, da soll mal der Speicher hin:allesgut:
ich denke mal die sind defekt und er nimmt sie zum Spachteln,
meint Bernd

...So jetzt wurden die Ränder vom Berg angeglichen, zu sehen ist gerad der Trocknungsvorgang...

Anhänge

• DSC09311.JPG
    DSC09311.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 188
Hi TT Freak,

da hast du in der Tat eine Baustelle wie man sieht und bevor du die Brücke fest nagelst, spendier ihr mal noch ein paar Widerlager.

MfG René

@ Dikusch, oh sry ich vergaß, ich habe es gerade berichtigt.

@ QuesTT

KP, Widerlager?:wiejetzt:

Naja mal googeln dann weiß ichs bestimmt. Und wo bekomme ich welche her?

Widerlager mal da nachlesen und dann gibt es auch noch eine Beschreibung für Brücken.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Ah, ja. Jwetzt iss mir klar was ein Widerlager ist. Un wo gibt es Loslager zu kaufen, oder muss ich die selber bauen?

Noch was zur Brücke, es gibt keine gebogenen Brücken! Wenn ein Gleis auf einer Brücke im Bogen läuft, ist der Träger (egal ob Stahl oder Stein) darunter immer gerade. Sonst würde die Brücke zusammenbrechen. Warum die MoBa-Industrie sowas herstellt ist mir schleierhaft.

Noch was zur Brücke, es gibt keine gebogenen Brücken! Wenn ein Gleis auf einer Brücke im Bogen läuft, ist der Träger (egal ob Stahl oder Stein) darunter immer gerade. Sonst würde die Brücke zusammenbrechen. Warum die MoBa-Industrie sowas herstellt ist mir schleierhaft.

Stimmt in der heutigen Zeit - den finiten Elementen sei Dank - nicht mehr unbedingt!

im Grundriss gekrümmte Brücke:http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCcke#In_Grund-_und_Aufriss

bekanntes Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maintalbr%C3%BCcke_Nantenbach

Was die Modelle der Moba-Industrie betrifft – völlig richtig.

Lasst ’mal den TT Freak ruhig weitermachen ... :fasziniert:

Na hoffentlich wissen die das hier....

Na, er bezieht sich schon auf Stahlbaubrücken. Genau meint er eine einfache Brücke mit einem Bogen zwischen zwei Pfeilern, in der die Lastträger gebogen sind.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich unsern jungen Kollegen hier korrigiere.

So wie seine Brücke gekrümmt ist, hätten die Stahl(! - nicht Spannbeton)-träger das Bestreben, sich aus den Ankern zu drehen - ganz besonders unter Last. Mag das Gleis auch gekrümmt sein, die Längsträger der Brücken müssen um ihre statische Funktion zu erfüllen gerade bleiben. Über die Verwindung des Trägers mag ich jetzt nicht mal nachdenken.

Langsam bin ich bei der Brücke achdenklich geworde, da ich mal wieder zu faul bin zu schreiben lass ich mal die Einleitung weg.

Also ich kann ja die Brücke noch stüzten mit Stahlträgern schräg von hinten damit sie in "echt" nicht aus den Ankern reißt.

Ist die Königsbrücker Brücke nicht eine gebogene? Diese wird zwar auch seit Jahren nicht genutzt. Aber seinerzeit stellte sie wohl ein Novum da.

Zurück
Oben