• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Empfehlung für Signale?

Hi ebaner,

die normalen Hl-Signale von Erbert gibt es, da habe ich mir heute in Leuna die ersten beiden geholt. Allerdings scheinen sehr wenig Geschäfte die Produkte von Erbert zu führen, in Leipzig laut Liste von seiner Homepage nur ein einziger, mal sehen, ob das wenigstens stimmt.
Einen Signalausleger von Erbert habe ich auch, der ist mit Signalschirmen Marke Eigenbau ausgestattet. Eigentlich wollte ich alle Signale selber bauen, aber das wird mir jetzt doch zu aufwendig.
Gruß Thomas
 
Wer hat den auf seiner Heimanlage ErbertSignale angeschlossen und kann uns mal ein paar Bilder liefern...von verscheidenen Signalbilder.... weiß ich 40 auf halt oder 100 auf halt... oder einfach Hp0 mit Ra12...;)

möchte mir nämlich auch die ErbertSignale zulegen....

eine Frage noch wie werden die gesteuert?

weil bei denen ja auch was blicken müsste...

Gruß
br481
 
@br481, ich weiß nicht, ob es für Hl-Signale fertige Ansteuerbausteine gibt. Ich für meinen Teil steuere die Bahn vom PC aus mit einem Interface und Programm Marke Eigenbau. Die Signale werden über einen ebenfalls selbst entworfenen Baustein angesteuert, der am Eingang 3 Digitalleitungen hat und damit am Signal 8 Signalbegriffe darstellen kann: Hl0, Hl0 mit Ra12, die Geschwindigkeiten V40 und Vmax incl. der Ankündigungen für Halt, V40 und Vmax. Anstelle von V40 kann auch mit dem gelben Lichtstreifen V60 signalisiert werden. V100 brauche ich nicht (Bei mir ist Vmax sowieso nicht über 100)
Die 3 Digitalleitungen könnte man eventuell auch über passende Schalter realisieren.
Schwierig wird allerdings eine richtige Vorsignalisierung z.B. am Einfahrtsignal eines mehrgleisigen Bahnhofs, das geht eigentlich fast kaum noch ohne Rechner.

Gruß Thomas
 
mmmhhhh... naja mal gucken...
eigentlich wollte ich ja die supergünstigen selbstbau sätze von conrad nehmen und hab auch schon welche...

aber ich bin ja nun schon im2.lehrjahr zum lokführer und da wir bei uns in berlin und brandenbrug..ja eh nur HLsignale und natürlich die geilen Ks Signale haben... möchte ich wenn jetzt nur die HL aufstellen es sein den viessman bringt demnächst die Ks Signale auch für TT. ;)

naja danke schon mal für die beschreibung der steuerung..;)

nun bleibt das mit dem foto noch offen..;)

weil ich zwar auf der webseite von erbert sehr gute bilder habe.. ich es einfach nicht gleuchen möchte das die SO GUT sind;)

also cwer fotos von seinen hat bitte rein stellen..;)

danke

Gruß
br481
 
die normalen Hl-Signale von Erbert gibt es, da habe ich mir heute in Leuna die ersten beiden geholt.

Das ist mir bekannt, davon habe ich mir letztes Jahr auch welche auf der Messe in L zugelegt.

Allerdings scheinen sehr wenig Geschäfte die Produkte von Erbert zu führen, in Leipzig laut Liste von seiner Homepage nur ein einziger, mal sehen, ob das wenigstens stimmt.

Wenn ich die Händler nach Erbert frage, dann kommt meist ein lächeln, ja würden wir ja gerne führen, wenn er denn liefern würde ...

Einen Signalausleger von Erbert habe ich auch, der ist mit Signalschirmen Marke Eigenbau ausgestattet. Eigentlich wollte ich alle Signale selber bauen, aber das wird mir jetzt doch zu aufwendig.
Gruß Thomas

Sehe ich ähnlich, deshalb habe ich mehfach per Mail und auch auf der Messe in L nach den Signalen gefragt ...
Bis heute hab ich keine.
Kann dieses Jahr auch nicht in L dabei sein, also wirds wohl wieder nix. :bruell:

Gruß ebahner
 
Hallo !

Hier mal die möglichen Signalbildkombinationen der ERBERT Signale:



proxy.php




Über Bezugsmöglichkeiten sollte man, wie schon oft erwähnt, die
Linkfunktion quälen, einer ist garantiert dabei.

Bis denne

JTTB
 
...habe ich mehfach per Mail und auch auf der Messe in L nach den Signalen gefragt ...

Ruf doch mal an: 06624/8954 abends gegen 19 Uhr

Nachtrag: Ich habe gerade mal bei Nitsche (der vermutlich einzige Laden, der Erbert-Signale in Leipzig führt) angerufen. Die Signale sind bei ihm zwar nicht auf Lager, aber bestellbar. Naja, und dann fielen noch solche Worte wie "zur Zeit Lieferprobleme" und "viel Geduld haben ...".
 
Jo, da gibt´s Bilder, allerdings kann man die vielen Signalbegriffe als Analogbahner (leider) gar nicht nutzen. Ich als lichtsignalliebender Epoche-IV-DRler finde die Erbertschen einfach allererste Sahne.

Doch Vorsicht: Niemals die Erbertsignale mit Viessmann-Steuermodulen ansteuern, ansonsten kann das passieren > http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5371 :argh:
 
Bin grad vom Dienst wieder da, und :grin: , Danke für Eure Unterstützung. Jetzt gibts erstmal wieder zu tun.

Viele Grüße aus dem Land der Ö-Streicher,

Dieter
 
Habe ein Bild von Erbertsignalen angehängt. Ein Signal kostete mich übrigens 22,50€. Modellbahn-Voigt in MD hat sie gelistet. Meine Bestellung lag ungefähr 15 Monate vor dem Kauf, also ruhig Blut.
 

Anhänge

  • Erbertsignal1.jpg
    Erbertsignal1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 172
Hallo Ihr's


Jo, da gibt´s Bilder, allerdings kann man die vielen Signalbegriffe als Analogbahner (leider) gar nicht nutzen.
frage mich gerade: Warum nicht??

Welche Begriffe denn nicht? :gruebel: :icon_roll
 
Ja, also weiß ich nicht, wie man das zweite (Not)Rot schalten soll, denn das leuchtet ja nur bei Ausfall des eigentlich in der Mitte leuchtenden Rot. Solche Schaltung wie fürs Blinklicht ist mir bekannt, habe ich aber auch nicht installiert. Ich habe mich auf 4 Begriffe beschränkt (und das bei 7 LED am Schirm :dontfeed: ).
Mal abgesehen davon, dass ich von Elektronik etc. null Plan habe, musste ich mich halt auf´s (für mich) machbare beschränken.
 
Notrot tut not?

Hi Tom,

ohne die Schaltung jetzt aufs i-Tüpfelchen durchkalkuliert zu haben, könnte es z.B. wie unten gezeigt gehen.

Prinzip: in der Parallelschaltung fällt die Flußspannung der roten LED ab. Da zum Notrot noch 2 (vllt. auch eine oder 3 oder mehr - Versuch macht kluch) Dioden parallel liegen, reicht der Spannungsabfall über die Notrot-Diode nicht aus, um sie zum Leuchten zu bringen. Fällt Rot jetzt aus, ist die "zwingende" Flußspannung der einen Diode weg - über jeder Diode des anderen Zweigs fällt jetzt die ihr eigene Flußspannung ab, nur noch vom Vorwiderstand bestimmt. Notrot kann dadurch allerdings etwas dunkler ausfallen.

Aber mal ehrlich - wann fällt schon mal ne LED wirklich aus, und denn ausgerechnet die rote? :braue: :gruebel:

4 Begriffe: Hl13, Hl1, Hl3a, Hl10 - und was ist mit Hl13/Ra12 (wieder 2 LED benutzt)
 

Anhänge

  • notrot.png
    notrot.png
    11,5 KB · Aufrufe: 76
Ach du Scheisse, mit meinem Verständnis von Strom kapier ich das doch gar nicht, trotzdem danke für den Erklärversuch (vlt. nützt es jemand anderem im Board).
Fakt ist, dass dieses Notrot nunmal am Schirm dran ist, und für Tüftler ist bei diesem Signal einiges möglich. Ich muss mich mit den von mir verkabelten Varianten bescheiden. :sniff:
 
Kopf hoch - kommt schon noch.
Einfach mal rantrauen, so schlimm ist der 1:120 - Strom nicht.

Ich seh übrigens grade, dass ich HL12a noch unterschlagen hab. Dann sollten relativ einfach schon 5 (nimmt man Ra12 mit, sinds 6) Begriffe anzuschalten sein.
 
Übrigens:

Das zweite rote Licht am Hl-Signal nennt man nicht Notrot, sondern Ersatzrot. Das andere in der Mitte ist das Hauptrot und wird wie das Ersatzrot jeweils im Betreib mit Stromrelais überwacht.
Wenn das Hauptrot kaputt ist und das Ersatzrot leuchtet, gibt im Stellwerk eine rotblinkende Ausleuchtung. Wenn beide defekt sind, gibts es auch im Stellwerk auch keine Ausleuchtung mehr und es klingelt. Im letzteren Falle musste der Signalwerker auch nachts los.

Gruß Thomas

ps. Davon abgesehen finde ich das Ersatzrot bei der Modellbahn albern.
 
Hp2 - Ansteuerung mit TC 5.5???

So, die ersten Decoder sind gelötet, zwei Signale gebastelt und nach einem Tag Recherche und Testen ist mir die Decoderprogrammierung und der Anschluß auch gelungen.

Die Frage ist jetzt nur, wie ich Hp2, also Langsamfahrt, im TC ausgeben kann. In den Signaleigenschaften kann ich manuell alle Bilder durchschalten und die Anzeige funktioniert.

Nun habe ich mir zwei aufeinanderfolgende Blöcke ausgewählt und die Signale damit verknüpft. Soweit o.k., Halt und Fahrt zeigts an. Sollte aber nicht, wenn der 2. Block am Ende Halt zeigt, der vorhergehende Langsamfahrt anzeigen? Macht er aber net. Im Blockplan übrigends auch nicht, obwohl TC die Geschwindigkeit ja reduziert.

Habe ich da irgendwas übersehen? Oder wo/wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße

Dieter
 
Hallo,

kopple die Signale nicht an den Block, sondern an die jeweilige Weichenstraße und stelle als Operation in der Weichenstraße das jeweilige Signalbild ein.

In Version 5.8 ist die ganze Sache mit den Signalbildern + Blöcken einfacher gelöst.
 
Hallo Mirko,

danke für Deinen Tipp. Werds am Wochenende mal mit 5.8 probieren.

Das Upgrade ist installiert und bestellt, mal sehen wann der Freischaltungscode kommt.

Ein schönes Wochenende an alle,
viele Grüße aus dem Lande der Ösis!

Dieter
 
Zurück
Oben