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Empfehlung für Signale?

B

backbeam23

Servus,

heute brauche ich mal euren Rat bzgl. Signaltechnik.
Kurz zur Anlage: 32 Blöcke, davon müssen etwa 15 mit Signalen ausgestattet werden. Digitalsystem Lenz, Gleisbesetzmeldung mit Littfinski, Steuerung über PC mit Traincontroller.

Ich möchte ausschließlich Lichtsignale verwenden, habe aber leider noch keinen Plan ob LED oder herkömmliche Technik.

Welches System/welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen, welche Möglichkeiten zur preisgünstigen Verbindung Digitalsystem/Signal gibt es?

Vielen Dank und viele Grüße,

Dieter
 
Ja was fahren wir denn DR oder DB und welche Epoche?
fragt der groeschi
 
Ähm - hatte ich vergessen:

Also prinzipiell mal Epoche V - DB. Wobei natürlich beim Rollenden auch noch einiges an DR - Altbeständen da ist (und noch aufgearbeitet/umgebaut werden muss)
 
Dann sei Groeschi'Frage nochmal anders formuliert: wo ist denn Deine Anlage thematisch angesiedelt - auf dem Gebiet der ehemaligen DR oder der ehemaligen DB ?

Bei Lichtsignalen hast Du folgende Auswahl:

DB - Viessmann (wird auch von Conrad vertrieben) hat schöne und preislich recht vernünftige DB-Lichtsignale (verwendbar ab Ep3)

DR - Erbert bietet sehr feine DR-HL-Signale mit vielen Funktionen, die sehr nahe am Vorbild sind.
- Michalsky (www.modeba.de) ist die etwas preiswertere und (Herstellungsbedingt: Kleinserie in manueller Fertigung) in Ausführung etwas einfacherere Variante davon - aber immer noch sehr nahe am Vorbild.

Das, was es mal von Siba gab, kannst Du vergessen - die sind so () viel zu) gross, das sieht einfach grauenhaft aus.

EZMG - dafür gibt's Signale von einem tschechischen Kleinserienhersteller - sehr preiswert, aber Ausführung CSD. Ist jedoch leicht zu ändern. Allerdings schlecht beschaffbar. Michalsky will allerdings auch EZMG-Signale (nach DR-Vorbild) auflegen, dann wird's interessant. Ist aber nichts für zweigleisige Strecken und Bahnhöfe, denn die EZMG-Stellwerke sind für eingleisige Nebenbahnen konzipiert.

Ep5 - Ks-Signale gibt's leider nicht in TT.
Also wirst Du eines der obigen Teile verwenden wollen, -> am besten mal in die Hand nehmen, Leuna (Viessman, Michalsky) und Leipzig (Erbert) könnte eine gute Gelegenheit sein.

Ansteuerung - da hat LDT doch für HL schon passende Signaldekoder ...
 
Servus,

Welches System/welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen, welche Möglichkeiten zur preisgünstigen Verbindung Digitalsystem/Signal gibt es?


Wenn du Lichtsignale verwendest, dann Littfinski Lichtsignaldecoder, lassen sich wunderbar mit Traincontroller handeln. Ja nach dem, die DB oder DR Variante.
 
@Mario: das ist TT ? die sehen - zumindest aus der Perspektive - so hoch aus ... ? Und die Form kann ich aus dem Foto nicht gut erkennen - kannst Du bitte noch mal ein Frontal-Foto machen, wo man den Signalschirm gut erkennen kann ?

Hast Du 'nen Link zu SIBA ? Diese Signale scheinen ja neu zu sein, sowas kenne ich von denen noch nicht.
 
Gab es von SIBA nicht zwei "Serien"? Die "Hobby-Serie" enthält/enthielt die aus DDR-Zeiten stammenden Hl-Signale in 1:87 auf geschrupftem Mast. Diese Signale bringe ich immer mit SIBA in Verbindung und dies schreckt ab. Vermutlich wird diese Ausführung nicht mehr produziert.
Die etwas feinere "Premium-Serie" wurde nach der Wende entwickelt und zu dieser gehören neben den feineren (maßstäblicheren) Hl-Signalen auch die DB-Versionen. Letztere sind etwa 1995 bei SIBA erschienen.

Thema SIBA:

Eine Homepage gibt es da noch nicht? Jedenfalls ist hier nichts zu finden.

Thema EZMG:

Gibt es da etwas neues? Der faden ist schon lange eingeschlafen.
 
Ich verwende Signal von Conrad. Ich lasse mir immer die Bausätze kommen und löte dann gemütlich rum. Die Ausfahrsignal sind etwas frimelig und das Ausfahrsignal mit Vorsignal was für Fingerakrobaten. Aber die Block, Vor, oder Einfahsignale bekommt jeder hin.
Und der Preisvorteil ist enorm.
 
Thema EZMG:

Gibt es da etwas neues? Der faden ist schon lange eingeschlafen.

Das lag an mir sorry. Ich habe Herrn Michalsky diese Woche die Zeichnung zukommen lassen. Es fehlen allerdings noch die Maße für die Anbringung der Einzeloptik an den Ausfahrsignalen.
Vorsignal und Einfahrsignal sind aber nach jetzigem Kenntnisstand erstmal als Zeichnung vorhanden.

Spätestens im nächsten Jahr hab ich dann auch die Abmessungen für die Einzeloptik da. Eventuell lässt sich da auch in der nächsten Woche auf der Innotrans schon was organisieren.

Gruß
ebahner
 
Also zunächst mal :respekt: :respekt: und vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Hab mich gleich mal bei Erbert und Conrad umgeschaut, ich denke die Conrad-TT-Bausätze zusammen mit LDT Lichtsignaldecoder DB sollten gut passen.

Nun gehts aber weiter - und bitte entschuldigt meine Unwissenheit! - was gehört wohin:

- das Blocksignal mit 2 LED an den Anfang eines Blocks ohne Nachfolgeblock (also z.B. vor den Letzten vorm Bahnhof)
- das Blocksignal mit Vorsignal (6LED) an den Anfang eines Blocks mit vorhandenem Nachfolgeblock auf freier Strecke.
- das Einfahrsignal mit 3 LED ans Ende des letzten Blockes vor der ersten Weiche im Bahnhof.
- das Ausfahrsignal mit 6 LED an jedes Bahnhofsgleis.

Ist das so richtig - und wann verwendet man z.B. das Einfahrsignal mit Vorsignal (7 LED), das Ausfahrtsignal mit Vorsignal (10 LED)?? :gruebel:

Für euch sind's bestimmt absolut laienhafte Fragen - aber für mich sind eben die Lichter am Flughafen bekannter als die am Bahnhof.

Viele Grüße

Dieter

Noch zur Anlage: Wer's kennt, es ist die "Arnsdorf" aus dem Feuereißen - Gleisplanheft, der Schattenbahnhof modifiziert mit einer Kehrschleife. Also ehemaliges DR-Gebiet, wobei ich mich thematisch nicht total fixieren möchte.
 
Also zunächst mal :respekt: :respekt: und vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Hab mich gleich mal bei Erbert und Conrad umgeschaut, ich denke die Conrad-TT-Bausätze zusammen mit LDT Lichtsignaldecoder DB sollten gut passen.

Nun gehts aber weiter - und bitte entschuldigt meine Unwissenheit! - was gehört wohin:

- das Blocksignal mit 2 LED an den Anfang eines Blocks ohne Nachfolgeblock (also z.B. vor den Letzten vorm Bahnhof)

Nein. Das ist ein Vorsignal und wird im Regelvorsignalabstand vor ein Hauptsignal gestellt. Das Hauptsignal kann dabei sowohl ein Blocksignal, ein Einfahrsignal oder auch ein Ausfahrsignal sein.

- das Blocksignal mit Vorsignal (6LED) an den Anfang eines Blocks mit vorhandenem Nachfolgeblock auf freier Strecke.

Ein ganz klares Jein. Das nächste Hauptsignal folgt dann im Regelvorsignalabstand. Das Vorsignal des nächsten Blocksignals würde eigentlich genau da stehe, wo schon das Blocksignal steht. Deshalb hat man das an einem Mast zusammengefast. Je nach Signalsystem in einem Schirm oder in mehreren Schirmen.

- das Einfahrsignal mit 3 LED ans Ende des letzten Blockes vor der ersten Weiche im Bahnhof.

Genau.

- das Ausfahrsignal mit 6 LED an jedes Bahnhofsgleis.
Zumindest dann, wenn Züge von dem Gleis aus auf die Strecke fahren sollen.

Ist das so richtig - und wann verwendet man z.B. das Einfahrsignal mit Vorsignal (7 LED), das Ausfahrtsignal mit Vorsignal (10 LED)?? :gruebel:

Eben genau dann, wenn das Einfahrsignal im Regelvorsignalabstand zum Ausfahrsignal steht. Bei Ausfahrsignal gilt das analog zum Blocksignal.

Für euch sind's bestimmt absolut laienhafte Fragen - aber für mich sind eben die Lichter am Flughafen bekannter als die am Bahnhof.
Wobei die bestimmt auch interessant sind.

Es gibt prinzipiell 3 Regelvorsignalabstände bei der "richtigen" Eisenbahn: 1000, 700 und 400 m. Auf Hauptbahnen sind nur 1000 oder 700 m zugelassen, auf Nebenbahnen nur 700 und 400 m. Wer will, kann das ja jetzt mal auf TT umrechnen und wird feststellen, dass die Anlage dafür i.d.R. zu klein ist. Deshalb folgende Empfehlung:
Länge des längsten Zuges + ca. 50 Modellmeter als Vorsignalabstand verwenden.
Jetzt müsste ich nochma genau überlegen, wann Ausfahrvorsignale vorgeschrieben sind. War das generell auf Hauptbahnen?
Ach ja, bei Ausfahrgeschwindigkeit unter 60 km/h brauch man auf Nebenbahnen keine Ausfahrsignale und bei unter 50 km/h auch keine Einfahrsignale. Vorsignale auch nur dann, wenn die Geschwindigkeit zwischen Vorsignal und Hauptsignal größer als 60 km/h sein muss.

Gruß ebahner
noch Fragen? :dj:
 
Zu den Erbert-Signalen mal eine Frage meinerseits:
Kann mir jemand Auskunft über die Innenschaltung der Hl-Signale geben? Ich nahme an, dass die LED auf einer Seite einen gemeinsamen Rückleiter haben, ist der auf der Anoden- oder Katodenseite? Sind Vorwiederstände im Signal integriert?
 
Ost-Modell Formsignale

Hallo miteinander,

ich habe mir gerade den Fred durchgelesen und finde das Thema ganz passend.
Vor kurzem war ich mal auf der HP von Ost-Modell. Dieser Hersteller bietet Ätzbausätze für Signale an. Die Fotos der Signale (sowohl die Formsignale als auch die Lichtsignale) sehen sehr beeindruckend aus. Auf dieser HP findet man auch ein paar Kataloge bzw. eine Übersicht zu den Modellen. Desweiteren gibt es wohl eine Art "Vorschau" für die ganzen Signalgarten. Leider kann ich mir diese pdf-Datei nicht anschauen, da immer beim Öffnen ein Fehler auftritt. Geht das nur mir so?
Beim durchstöbern des Kataloges werde ich nicht schlau. Da es so aussieht als wenn man die Signale aus lauter kleinen einzelnen Ätzbausätzen "zusammen kaufen" muss, z.B. Mast, Flügel, Gaslaterne, Warnbalken etc.
Die Preise sehen auf den ersten Blick ganz passabel aus jedoch denke ich mal macht die Menge es...
Hat damit jemand Erfahrung?
Und wie schneiden diese Modell-Signale im Vergleich zu den Viessmann-Signal-Bausätzen ab?

Gruß TZW
 
Hallo ThWilken !

Erbert Signale werden anschlussfertig geliefert, dh. Vorwiderstände
und Diode sind bereit angelötet.



Bis denne


JTTB
 
@ JTTP, ja danke,
da ich die Signale mit einer eigenen Schaltung und Gleistrom betreiben will, bleibt schon noch die Frage, auf welcher Seite der LED der gemeinsame Rückleiter ist?
Die Schaltung ist im Moment so aus gelegt, das das Signal einen gemeinsamen Anschluß auf der Anodenseite haben müßte.
Thomas
 
Zu den DB Signalen: die von SIBA sind die einzigen in 1:120 - leider werden sie nicht mehr hergestellt (zu geringer Absatz, wo bekommt man die schon), gelegentlich bekommt man die Einzelteile als Bausatz auf Messen. Grösster Nachteil: der Kunststoffmast, der auf einer Seite offen ist. Desweiteren fehlt das passende Vorsignal (das gab es aber als Kompaktsignal).

Die von Viessmann sind höhengekürzte H0 Signale und wirken daher viel zu klobig.

Luchs.
 
Hallo nochmal !

Hier mal der Schaltplan vom Erbert Blocksignal. Ist vielleicht
aussagekräftiger.



proxy.php




Bis denne


JTTB
 
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