• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Elriwa Neuheiten

Hat jemand von euch auch mal überlegt,dass es Arbeitszeit ist, die Beleuchtung einzubauen? Jeder verlangt nach mehr Gehalt.Was denkt ihr wer das bezahlt? Natürlich der Endverbraucher.Die Wagen ohne Beleuchtung für 80 Euro sind preislich vollkommen in Ordnung.
 
Ich habe mir die Rekos bestellt, bei Kühn habe ich dies nicht getan wegen des 0-Serien-Wagens den ich nicht wollte. Aus diesem Grund gibt es für mich nicht mal eine Preissteigerung. Ach ja, wegen der Beleuchtung werde ich mich selbst bemühen.
 
Das Verrückte daran ist: Die Lichtleiste 4080001 wird bei Roco für alle TT-Wagen mit Beleuchtungsmöglichkeit empfohlen. Dieser Artikel ist aber seit langer Zeit nicht lieferbar. Hat jemand damit überhaupt schon Erfahrungen gesammelt?

Elriwa: "Der fachgerechte Einbau erfolgt dabei in unserem Haus, sodass Sie sofort einsatzbereite Modelle mit Innenbeleuchtung erhalten." Also Einbau in Deutschland, nicht in China.
 
Löcher im Boden hatten die erst nach ewiger Abstellung hinten bei den Brombeeren, in Epoche5. Licht war da schon aus.

:muss_weg:
 
... die Lichtleiste ist die bekannte LT10 von Kuehn. Auf den akuellen Vorschaubildern von Roco steht "LT10" sogar drauf.
Werkelt eigentlich sehr zuverlässig. Beim Reko nur einkürzen und wird dann eingeklemmt. Das A und O ist die sichere Stromübertragung von den Achsen zur Platine, Pufferspeicher nicht vergessen!
 
Die LT10 von Kühn sind nicht gut, sie flimmern beim Dimmen über CV und es können nur Elkos und keine Supercaps angeschlossen werden. Meine Meinung und Erfahrung hierzu.
 
Größtes Manko der Lichtleisten ist in meinen Augen, daß sie nur mit 6 LEDs bestückt sind. Ich hatte mal zwei Stück probeweise in Y-Wagen vebaut, bei der 1.Klasse war damit nur jedes 2. Abteil beleuchtet. Die dazwischen erhielten nur Streulicht.
Eine Leiste ist 186mm lang. Die Rekos sind LüP ca. 110mm, damit verbleiben pro Wagen noch drei LED. Wie das lichttechnisch aussehen wird ist leicht vorstellbar.
 
.... man muss schon unterscheiden ob es ein Abteilwagen oder ein Wagen ohne Trennung ist, wie der hier genannte Reko.
Man solte seine beleuchteten Züge auch nicht als Beleuchtungszüge für die gesamte Anlage insbesondere des Schattenbahnhofs benutzen :)
Meine Meinung!
 
.... man muss schon unterscheiden ob es ein Abteilwagen oder ein Wagen ohne Trennung ist, wie der hier genannte Reko.
Man solte seine beleuchteten Züge auch nicht als Beleuchtungszüge für die gesamte Anlage insbesondere des Schattenbahnhofs benutzen :)
Meine Meinung!
Das lässt sich nicht vermeiden,es sei denn man schaltet die immer ein und aus 😀🤣. 🤔

Denen ist es egal ob da Licht drin brennt oder nicht. Die entsorgen den ganzen Mobakrempel eh.
Nicht ganz deiner Meinung 😉. Ich kenn jede Menge die es gern hätten aber nicht kaufen können! Es ist nun mal viel zu teuer ( geworden)unser Hobby.Punkt!!!!😕und ganz ehrlich die 100€ € spar ich mir. Zu DDR Zeiten waren die eh spärlich beleuchtet und meist kaputt 🤣🤷,also aus.
 
Vor ca. 2 Monaten wurde es bereits auf Elriwas Homepage als Beitrag mitgeteilt, dass man weitere Muster der Saxonia-Kesselwagen erhalten hat.
Hier noch einmal der Link zur Mitteilung: Bedruckungsmuster Uahs/Zas
Dort gibt es jeweils die 360°-Ansichten.

Wer vor Ort ist, kann die ersten beiden (von Okt. 2025 - Mitteilung) und die der vier anderen Muster in der Vitrine begutachten.
Wegen der Spiegelung der Scheibe und des möglichen Winkels nicht optimal, trotzdem anbei drei Fotos der Modelle zum ggf. Appetit holen.
 

Anhänge

  • 20260216_175343.jpg
    20260216_175343.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 271
  • 20260216_175350.jpg
    20260216_175350.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 271
  • 20260216_175401.jpg
    20260216_175401.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben