• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

[Elektrik] Zubehör-Wechselstrom und Trafo-Diskussion

Schutzklasse 3 ist aber nicht für Kinderspilzeug gedacht, die Schutzkleinspannungen sind dafür viel zu hoch angegeben.

Grüße Wolfgang

Ja, einer.

iwii: dass bei einem Spielzeugtrafo bei einem Kurzschluss zwischen den Spulen keine Netzspannung am Ausgang anliegt. So wie ich das verstehe, passiert das bei Schutzklasse 2 Trafos auch nicht.
Die Spannung auf der Sekundärseite darf auch im Fehlerfall niemals 24V überschreiten.
Schutzklasse 2 ist schon etwas anders definiert.

Grüße Wolfgang
Welcher denkbare Fehlerfall wird denn nun bei einem reinen Transformator durch welche zusätzliche Maßnahmen verhindert ? Ist die Frage so schwer zu beantworten? oder zu verstehen?

Wenn, etwa bei einer Digitalzentrale oder einem Fahrregler etcpp zusätzliche Schaltungen existieren..
Dann kann ich mir da mögliche Gefahren und sicherheitsmaßnahmen vorstellen.. Aber bei einem reinen Trafo? Wenn es da etwas gibt, wäre es schade, wenn es so geheim wäre, dass die besser Wissenden es nicht verraten können?

Das weiß/gelb ist wurscht/brust/schnuppe, da Wechselspannung. Da Du eine Diode angeklemmt hast, hilft jetzt nur noch MUP (Methode des Unbekümmerten Probierens), kaputt gehen kann da nichts. Sollte es nicht leuchten, dann muss die Diode umgekehrt angelötet werden. Das alles unter der Annahme, dass die LED in der lampe noch OK ist., aber das wirst Du damit auch herausfinden.

Na dann versuche mal an Viessmann-Formsignal anzuschließen, wenn Du nicht weißt was Phase und 0 ist. Im Besten Fall lebt es danach noch.

Ich habe auch im Heizkreislauf des Hauses eine Pumpe, die Wert drauf legt, daß der Stecker richtig rum in die Dose kommt.

Grüße Ralf

@MHouben
Worauf ich hinweisen wollte, ist, dass der Weiss-Trafo und der Roco-Trafo genau die gleichen Symbole der elektrischen Sicherheit auf dem Gehäuse haben - also ist der Schluss daraus doch naheliegend. Die Spielzeugkennzeichnung ist bei Trafos dieser Schutzklasse und Sekundärspannung also nicht unbedngt erforderlich, weil da kein Unterschied besteht. Die Ausgangsspannung < 24V ist ja gewährleistet. Und der Thread ist beileibe nicht der Einzige zum Thema, es dreht sich immer wieder im Kreis- die einen glauben, nur mit 'Spielzeug' gekennzeichnete Trafo einsetzen zu müssen, während alles, was die Schutzklasse 3 erfüllt, ebenso eingesetzt werden kann. Ein Trafo, der eine Thermosicherung aufweist, übererfüllt die Anforderungen sogar, weil die Dauer-Kurzschlussleistung weniger als 15 W beträgt.
@Ralf_2 Das schrieb ich unter der Voraussetzung, dass in einer Zuleitung die Diode eingelötet ist, da würde auch ein Viessmann Signal nicht kaputtgehen. Übrigens ist es genauso egal, an welche Klemmen des ~ die beiden Anschlüsse gelb und braun drankommen - Seite 8. Die Dioden sind erst dahinter in die Leitung eingeschleift.

Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe auch im Heizkreislauf des Hauses eine Pumpe, die Wert drauf legt, daß der Stecker richtig rum in die Dose kommt.

Grüße Ralf

Und du bist sicher, dass dieser Stecker tatsächlich vom Hersteller der Pumpe an dieser angebracht wurde?
Kann ich nicht glauben, aber stell ruhig mal einen Link zum Anschlussplan oder die Installationsanleitung hier ein.

Und du bist sicher, dass dieser Stecker tatsächlich vom Hersteller der Pumpe an dieser angebracht wurde?
Kann ich nicht glauben, aber stell ruhig mal einen Link zum Anschlussplan oder die Installationsanleitung hier ein.
Ich bin sicher. Ist aber auch das erste Exemplar das man mir eingebaut hat, mit dieser Eigenschaft. Eine Anleitung o.ä. hat der Installateur nicht hinterlassen. Als das Ding mal nicht pumpen wollte, hab ich als Rat bekommen: Dreh mal den Stecker um :)
War auch überrascht. Das Ding hat so eine „intelligente“ Steuerung. Vermute, hat man sich gespart, den Strom für den Rechner komplett gleichzurichten. Und wenn die falsche Halbwelle ankommt, will er nicht.
Bild kann ich aber. Aktuell läuft der Gasofen - diese Pumpe ist für den Holzofen zuständig. Darum ist das Display dunkel.
Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_8228.jpeg
    IMG_8228.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen unserer BSH Waschmaschinen reicht Stecker ziehen, kurz warten und wieder einstecken. Komische Elektronik, dann geht's wieder. Ich baue die nicht, muß sie ausliefern und funktionsfähig anschließen.

Ein Trafo, der eine Thermosicherung aufweist, übererfüllt die Anforderungen sogar, weil die Dauer-Kurzschlussleistung weniger als 15 W beträgt.
Super, danke fùr die Info... Dann sollte bei mir alles sicher sein, wobei ich meinen 40w 16volt Trafos mit Sicherheitstsstufe 2 nur zusätzlich eine Thermosicherung mit 30 Watt angehängt habe

@Ralf_2
Ist Deine Pumpe eigentlich über eine FI-überwachte Leitung angeschlossen? Damit sollte sie nämlich nicht laufen, weil der sofort rausflöge

FI haben wir nicht. Unser Elektriker wollte das nicht umrüsten - dann kannste renovieren. Aber richtig. So seine Vorhersage. Glaub ich.

Auch deshalb sollen die jungen Leute beim alten Haus einen Ersatzneubau wagen. War meine Idee. Alles andere … faule Kompromisse Endlosschleife :)
Könnte sogar klappen.

Aber zum Thema: wenn ich so‘n Formsignal anschließen will (ohne vorgeschaltete Decoder - strikt analog) muss ich schon wissen, was Phase ist.

Achtung Tipp: (keine Belehrung)

Ich habe die „Phasenlage“ am Trafo mit so‘nem analogen „Voltmeter“ bestimmt und dann gekennzeichnet. Merken kann ich mir sowas schon lange nicht mehr.

Grüße Ralf

Zurück
Oben