Das zeigt ja nun eindeutig, das Du es nicht begreifen willst - Lies Dir doch einfach weiter oben den Beitrag vom Heizer durch,
Ich lass mich einfach nicht gerne veräppeln. Was bitte steht da, was irgendwie eine meiner Fragen An Dich beantworten ?
Muss denn das immer wieder verlabert werden,
das hatten wir doch schon bis zum Erbrechen!
Ach und nochwas für die Reichsbedenkenträger:
Schaut Euch mal die Symbole für die elektrische Sicherheit ( und nur auf die kommt es an ) auf dem hier gezeigten Trafo von Weiss und auf dem im verlinkten Thread gezeigten Roco Spielzeugtrafo an. Vielleicht merkt Ihr dann was.
Ach ja, da ist ein Link zu einem Thread, den ich mir sogar teilweise durchgelesen habe.
Dort finde ich den hier auch schon besprochenen Hinweis:
ür uns interessant ist der Abschnitt SELV. Die wichtigsten Punkte sind:
Es sind Sicherheitstransformatoren einzusetzen. Diese sind speziell konstruiert, so dass ein Kurzschluss oder ein anderer Fehler im Trafo nicht zu einer Verbindung zwischen Primär- (230V) und Sekundärseite (Modellbahnspannung) führen kann.
Wir haben ja schon geklärt, dass diese Sicherheitstransformatoren der Schutzklasse, die für Schutzklasse 3 genutzt werden, der Schutzklasse 2 entsprechen müssen´, richtig ?
Die Spannung auf der Sekundärseite darf maximal 24V betragen.
Die Spannung auf den hier diskutierten Transformatoren beträgt zwischen 12 und 16 Volt
Die Modellbahnspannung darf nicht geerdet werden.
Dafür kann ich problemlos sorgen
Damit ist das, was in dem Thread als zwingend für Schutzklasse 3 aufgeführt ist, durch einen Trafo der Schutzklasse zwei bei bestimmungemäßem Gebraucht scheinbar komplett erfüllt - außer eben das Zertifikat/Logo.
und nirgendwo habe ich zusätzliche Anforderungen gefunden, auch eben nicht im Beitrag von Heizer oder dem verlinkten Thread
WO ALSO LIEGT AUSSERHALB DES ZERTIFIKATES / LOGOS DER KONSTRUKTIVE UNTERSCHIED?
Wenn Du oder Heizer/Ateshi das nicht beantworten könnt oder wollt, dann dann behauptet bitte nicht, das sei bis zum erbrechen durchgekaut, sondern hört auf, eine inhaltsleere Leier bis zum Erbrechen durchzukauen. Und nochmal: ich will es ja wissen. Wenn es da einen KONSTRUKTIVEN Unterschied gibt, klärt mich (und einige andere hier) doch einfach auf.
Aber wenn die einzige Antwort die ich erhalte immer wieder lautet: Es gibt einen Unterschied weil es einen gibt und den erkennt man am (bei teilweise so weit erkennbar baugleichen von identischem Hersteller stammenden Geräten) am zusätzlich auftgedruckten Logo, .....
dann sieht es doch sehr danach aus, als wenn das Logo (im hier besprochenen Fall) der einzige Unterschied sei.