• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahnerlebnistage Falkenberg/Elster

Wenn ich das so sehe, muss ich morgen mal nach Falkenberg fahren, wenn ich Zeit habe.

Was kostet der Eintritt?
 
… nur die halbe Wahrheit. Im BW unterer Bahnhof war natürlich auch was los …
Dabei sollte man aber nich unerwähnt lassen, dass das Eine mit dem Anderen wenig zu tun hat. Die Leute im Lokschuppen distanzieren sich vehement von dem, was da so im Museum läuft.
… hab ich langsam das Gefühl das man dort mehr will (wollte) als man finanziell und zeitlich stemmen kann ...
Dem is wohl so, is den Verantwortlichen aber auch schon aufgegangen. Sie versuchen gerade, die Angelegenheit ein wenig anders aufzuzieh’n, wissen aber auch, dass die meisten ihrer Außenexponate kaum mehr als Ersatzteilspender sind. Allein schon die unglaubliche Menge an wirklich abgewirtschafteten 52ern und der Umstand, dass eine große Anzahl (auch der anderen Baureihen) nun unvollständige Dampfspender waren, macht es nich einfacher. Was bleibt is aber die Tatsache, dass man in einem sehr eigenen Ambiente einige Raritäten entdecken kann.
 

Anhänge

  • Rares (2).jpg
    Rares (2).jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 163
  • Rares (1).jpg
    Rares (1).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 167
  • Rares (3).jpg
    Rares (3).jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 172
  • Rares (4).jpg
    Rares (4).jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 165
  • Verschlissen.jpg
    Verschlissen.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 170
Ich danke dir für die Info.

Ich hatte mal ein Video bei YT gesehen. Das mal in live zu hören wäre nicht schlecht. Hatte die Lok nicht einen Lizenznachbau von einem langsam laufenden 2-Takt Schiffsdiesel verbaut?
 
Nun möchte ich meinen (Bilder-) Senf auch dazu geben.
Der Anblick der ganzen verrosteten Exponate ist schon ziemlich traurig.
Das Gelände eignet sich prima als Kulisse für einen Endzeit-Film.

Im Bild 4 sieht man, dass es sogar grüne 22er gegeben hat, da ist es doch gut möglich, dass die 18 201 auch mal in schwarz unterwegs war.:)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    219 KB · Aufrufe: 169
  • 02.jpg
    02.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 187
  • 03.jpg
    03.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 174
  • 04.jpg
    04.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 210
  • 05.jpg
    05.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 184
...und hier der 2. Teil

Im Bild 5 erkennt man, dass es nicht nur bei der Modellbahn unterschiedliche Pufferhöhen gibt...
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 147
  • 07.jpg
    07.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 138
  • 08.jpg
    08.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 154
  • 09.jpg
    09.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 164
  • 10.jpg
    10.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 183
Ich finde gerade die Schrottloks viel interessanter als zum Beispiel auf Hochglanz polierte Museumsfahrzeuge. Schade, daß durch die Nässe die Farbnuancen nicht so zur Geltung kommen.
 

Anhänge

  • e.JPG
    e.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 159
  • a.JPG
    a.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 173
  • d.JPG
    d.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 162
..und jetzt noch einiges aus der Rubrik "Is das Kunst oder kann das weg?"

Der lange pr. Tender entstammt offenbar einem Unkrautbekämfungszug.
 

Anhänge

  • DSC_1546.jpg
    DSC_1546.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 201
  • DSC_1548.jpg
    DSC_1548.jpg
    315,4 KB · Aufrufe: 175
  • DSC_1552.jpg
    DSC_1552.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 179
  • DSC_1580.jpg
    DSC_1580.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 185
  • DSC_1582.jpg
    DSC_1582.jpg
    184 KB · Aufrufe: 171
Ja das ist schon irgendwie eine einzigartige Location dort oben, einerseits schade um die rostigen Riesen, andererseits doch irgendwie Kunst und Krempel, dadurch hat es einen ganz eigenen Charme.
Ich hoffe man findet irgendwann ein stemmbares Konzept, was so viel alte Schätzchen wie möglich rettet bzw. erhält.
Leider konnte ich dieses Mal nicht so tief in den "Dschungel" vordringen, weil ich Frau und Kleinkind dabei hatte.
Mein Sohn war übrigens, trotz seiner erst 1,5Jahre, sichtbar und hörbar beeindruckt. ;)
 
Wieso, hat er gefenzt ? :heul: Also ich hab die {weibl.} Sirene täglich im Haus. :fasziniert::fasziniert::fasziniert:

Ansonsten...schöner Kernschrott---wer soll das denn wann wie lange aufarbeiten...stehenlassen oder bei max. Stahlpreis abgeben.

Danke für die Bilder....ein Bekannter=Eisenbahnfan wohnt in/ist aus Falkenberg, aber davon berichtete er noch nie.:bruell:

Ein Tip nach SEB: grünbraune Fw fehlen noch im Portfolio !
 
Das Gelände eignet sich prima als Kulisse für einen Endzeit-Film.
Ein Endzeit-Eisenbahnfilm, klingt irgendwie aktuell ...
Ich dachte allerdings eher an eine Location für einen Kalender (oder so), mit oder ohne Statisten ...
... doch irgendwie Kunst und Krempel, dadurch hat es einen ganz eigenen Charme.
Eher Kunst als Krempel. Auf alle Fälle hat's was! Da es ganz bestimmt nich möglich is, alles zu retten, sollte man drüber nachdenken, was man da geplant verrotten lassen kann. In der richtigen Umgebung ein wahnsinns Erlebnis!
 
So, Falkenberg musste heute dann auch mich ertragen...;)
Trotz feuchtfröhlichem Wetter war es ein sehr gelungener Ausflug.

Zuerst ein paar Bilder vom Bw-Fest:
Bild 1: Den Faccns könntsch mir prima so im Dutzend in meiner 1:120 Sammlung vorstellen.
Bild 2: 295 095 der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft AVG
Bild 3: SVT 137
Bild 4: 189 015 kam auf dem Weg von Tschechien gen Norden vorbeicontainert.
Bild 5: 120 274. Ein Wiedersehen. An ihr habsch in der Lehre geschraubt.
 

Anhänge

  • comp_IMG_4347.jpg
    comp_IMG_4347.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 129
  • comp_IMG_4348.jpg
    comp_IMG_4348.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 125
  • comp_IMG_4349.jpg
    comp_IMG_4349.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 147
  • comp_IMG_4352.jpg
    comp_IMG_4352.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 139
  • comp_IMG_4361.jpg
    comp_IMG_4361.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 164
Und noch ein paar vom unteren Bahnhof:
 

Anhänge

  • comp_IMG_4366.jpg
    comp_IMG_4366.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 178
  • comp_IMG_4369.jpg
    comp_IMG_4369.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 175
  • comp_IMG_4362.jpg
    comp_IMG_4362.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 172
Dann ging es zur Sammlung Falz am oberen Bahnhof. Da hier schon einiges gezeigt wurde, beschränke ich mich auf das, was noch nicht dran war.

Bild 1: Portalkran
Bild 2: Skoda ... welcher Typ, Baujahr? :nixweiss:
Bild 3: 44 2687 wird im Wagenwerkstattschuppen versteckt.
Bild 4: Ebenso E44 049
Bild 5: ...und 50 3691

Wir hatten Glück, dass kurz nach unserer Ankunft dort eine Führung losging.
 

Anhänge

  • comp_IMG_4392.jpg
    comp_IMG_4392.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 180
  • comp_IMG_4390.jpg
    comp_IMG_4390.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 174
  • comp_IMG_4381.jpg
    comp_IMG_4381.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 162
  • comp_IMG_4395.jpg
    comp_IMG_4395.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 176
  • comp_IMG_4398.jpg
    comp_IMG_4398.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 167
Und noch ein paar Falzansichten.
Im Schuppen praktisch nicht fotografierbar.
Was ich bisher noch nicht gesehen hatte, war die Anbringungsvariante der Frontlampen an der V15.
 

Anhänge

  • comp_IMG_4400.jpg
    comp_IMG_4400.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 150
  • comp_IMG_4404.jpg
    comp_IMG_4404.jpg
    276 KB · Aufrufe: 156
  • comp_IMG_4409.jpg
    comp_IMG_4409.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 196
  • comp_IMG_4412.jpg
    comp_IMG_4412.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 157
  • comp_IMG_4413.jpg
    comp_IMG_4413.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 156
Und noch bissl was...
 

Anhänge

  • comp_IMG_4414.jpg
    comp_IMG_4414.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 167
  • comp_IMG_4415.jpg
    comp_IMG_4415.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 157
  • comp_IMG_4427.jpg
    comp_IMG_4427.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 184
  • comp_IMG_4450.jpg
    comp_IMG_4450.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 176
  • comp_IMG_4453.jpg
    comp_IMG_4453.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 160
Was ich bisher noch nicht gesehen hatte, war die Anbringungsvariante der Frontlampen an der V15.

Oli, das ist keine V15 sondern eine V10B. Bei den frühen Loks waren die Lampen so ab Werk an- bzw. verbaut. Die V10B erkennst du am Kühlergrill. Dieser steht nicht lotrecht wie bei der V15 sondern leicht schräg und hat diese markante Strebe in der Mitte. Unterschiede gibt es noch weitere, doch dieser ist der am meisten auffallende.
 
Die Variante der Leuchten gab es aber auch bei den ersten V15. Der Vorbau ist auch ca. 10cm niedriger und die Frontfenster entsprechend unten waagerecht.
 
Hab ich wieder was gelernt. Das ist mir bisher entgangen.
Ok, die V10, V15 und co. waren nie so richtig in meinem Fokus.
 
Ich war heute auch in Falkenberg. Sehr schön waren der Klang der V200 und der V75. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Maschine aus dem BW Greiz und soll die Lok aus dem Video von Riogrande sein, bei der die Innenaufnahmen gemacht worden sind. Irgendwo habe ich die VHS noch herum zu liegen und muss mir das Video mal wieder anschauen.

Zu dem Skoda. Ich habe mich jedenfalls mit dem Besitzer von dem Fahrzeug unterhalten. Ich glaube er sagte, es sei ein 1201 und der hat ein Gewicht von 1,6t.
 
Zurück
Oben