• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einstieg in TT für Kinder

Was haltet Ihr von einer Piko 151 bzgl. Spieltauglichkeit - ist die vergleichbar mit ER20 und Taurus?

Ja, würde ich schon so sehen. Zieht gut, fährt auch sehr schnell und hat eine sehr helle warmweiße LED-Beleuchtung. Bis auf die Dachaufbauten ist dort nicht viel einzeln angesetzt.

Daniel

Hier darfst Du nur den Kupplungsadapter nicht vergessen!
Wieso? Beim Kinderbetrieb würde ich nicht TILLIGs (bzw. Kühns) Hakenkupplung verwenden, sondern die alte BTTB-Hakenkupplung. Die ist wesentlich robuster und wird nicht ohne Grund auch von TILLIG noch bei den "Kinder"modellen verwendet. Die neue Kupplung ist für den gedachten Zweck IMHO ungeeignet.

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren für meinen Großen, damals vier Jahre alt, mit einem Startset begonnen (Bettungsgleis + blaue T334 + Güterwagen + Fahrregler). Das hatte unter 50€ gekostet und wäre wahrscheinlich für dich genau das passende. Leider scheint so etwas gar nicht mehr im Angebot zu sein.

Gerade in Hamburg ist im Hafen und den Industriegebieten alles mögliche an kleinen bunten Lokomotiven und auch an altgedienten Güterwagen zu finden - auch wenn es die konkreten Vorbilder in Hamburg nicht gibt, das passt meines Erachtens schon gut.

Das Startset und die Anlage, die daraus in der Zwischenzeit entstanden ist, sind und bleiben (erst einmal) analog. Ich möchte auch, dass er versteht wie die Steuerung funktioniert und später die Steuerung selbst entwerfen und bauen kann. Das geht analog viel einfacher als digital. Den Umstieg auf digital kann er dann später allein bewältigen.

Noch ein Wort zu BTTB Material und Bettungsgleis. Ich habe kein einziges BTTB Fahrzeug, dass auf Bettungsgleis fährt. Die Spurkränze setzen auf den Kleineisen auf. Die alten Wagen habe ich darum mit ModMüller-Achsen und Peho-Metallachslagern ausgerüstet, für die Lokomotiven lohnt sich meines Erachtens der Aufwand nicht.

Viele Grüße aus Hamburg
Andreas

PS. Das Startset könnte Tillig 01412 gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr.
Ja das meine ich. Im Moment richten sich Startpackungen eher an Wiedereinsteiger, professionelle Set-Zerpflücker und Sammler, als an den Nachwuchs.
Auch bei BTTB-Wagen habe ich neue Radsätze unterstellt.
Davon habe ich einige in der Bastelkiste auf Vorrat liegen.

Die Suche nach den Startsets habe ich aufgegeben. Zur Zeit ist nur dieses Verfügbar:http://www.amazon.de/Tillig-TT-STAR...9ILI/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1346103482&sr=8-4.

Die BTTB Loks fetzen imho am meisten wegen der Geräuschkulisse und die Pikos wegen der geschwindigkeit. Naja Hauptsache die Lütte haben spass.Bringt leider auch für mich die Planung einer Junioranlage auf dem Plan.Gibt aber schlimmeres....

Ich habe kein einziges BTTB Fahrzeug, dass auf Bettungsgleis fährt. Die Spurkränze setzen auf den Kleineisen auf.

Komisch, dass meine alten BTTB-Loks es ohne jegliche Veränderungen (ausser entsprechender Reinigung und Schmierung natürlich) bei meinen Kindern problemlos tun?

Mit bestem Gruß
Thomas

Komisch meine BTTB und Zeuke Fahrzeuge fahren alle auf Bettungsgleis.
Mein Kind nutzt auch Piko Loks und BTTB Waggons auf Bettungsgleis und es macht Ihm viel Spaß damit zu spielen.

Hallo!

Die Maße der Spurkränze und Laufflächen haben sich von Zeuke über BTTB bis hin zu Tillig nicht wesentlich geändert. Zum Teil werden noch heute die Loks mit den groben Radreifenprofilen ausgeführt.

Auch bei mir fahren die alten Fahrzeuge oder die neuen Triebfahrzeuge mit den sogenannten Pizzaschneidern (hohe Spurkränze, breite Lauffläche) ohne Probleme auf dem Bettungsgleis.

Ursache für das Aufsetzen könnte sein, dass die Spur der alten Räder nicht stimmt.

Beschrieben ist das alles in der NEM310:
http://www.morop.org/de/normes/nem310_d.pdf

Das alte Standardgleis war wesentlich toleranter ggü. Spurabweichungen als die modernen Gleissysteme.

Daniel

So, es ist vollbracht.
Dank Spielemax-Angebot wird ein Piko Taurus RAG Hafen unterm Weihnachtsbaum landen.:fasziniert:
Fazit:
Jetzt kommen noch von mir 3 Wagen, ein Fahrregler, ein Aufgleiser, ein Entkuppler, ein Container und ein Wartburg hinzu.
Fehlt nur noch das Bettungsgleis als Oval mit 1 Weiche.

Bei diesem Thema sieht man mal wieder, das der "Marktführer" es anscheiend nicht für nötig erachtet entsprechende Startsets anzubieten. Wäre man dort konsequent und würde endlich die BR81, BR92, T334 zu Startloks klassifizieren (mehr sind diese Uralthobel nicht mehr) und dann noch über den eigenen Schatten springen evtl. mit Piko zu kooperieren indem man moderne Startsets mit Hobby Taurus und ER20 auflegt, dann wäre der Einstieg um ein vielfaches Attraktiver vorallem was die Preisgestaltung angeht siehe Piko Hobby H0 Startsets. Sowas fehlt in TT vollkommen leider.

Na ja, einmal hatten wir das ja schon, die "Zusammenarbeit" Piko/ Tillitsch :arrow: Start-Set 01423 Schiebewandwagen PanGas und Schiebeplanenwagen Rils SNCF Contrex + Dispo Herkules.

Ja stimmt hatte ich ganz vergessen aber warum wird sowas nicht fortgesetzt? Da wird seitens der Hersteller immer gejammert das der Nachwuchs fehlt aber was dafür tun das sich dieses ändert tut man nicht wirklich. Alleine diese Ignoranz, das man in ein Ep. VI Traxx Startset einen Wartburg als PKW beifügt spricht Bände.

Hallo!

Der Weg "alte" Modelle als Startmodelle aufzulegen geh nicht ganz auf. Früher waren die Kosten für die Montage von den Stundensätzen viel geringer, dafür hast du früher keine so komplexen Rastverbinungen konstruieren und fertigen können. Daskann für den Hersteller immer nur ne Übergangslösung sein oder er bekommt es irgendwie gebacken, die Fertigungskosten in Griff zu bekommen (Lückenfüller?)

Wenn der Preis dann wirklich ne Rolle spielt, kannste nur irgendwelche neukonzipierten "Einwegmodelle" bauen lassen, wie Märklin mit den "Gleiswarzen". Wenn die am Ende sind, ist der Junior entweder soweit, dass er mit höherwertigen Modellen zurecht kommt oder die Modellbahn war nur zeitweise interessant. Dann würde das vielleicht auch aufhören, dass die Startsets in großem Rahmen gefleddert und vergoldet werden.

Selbst das Tillinchen war viel zu aufwendig konstruiert.

Ist an sich die Frage ob quasi unter den derzeitien 100€-Startsets in Richtung der bunten T334-Standardgleissets überhaupt noch etwas notwendig ist? Weil das ja dann noch nur ne recht kleine Zielgruppe von vielleicht4-5jährigen wäre, wo das gut ankommt. Drunter ist in meinen Augen u.a. die Motorik für Modellbahnen in TT -Größe noch nicht ausreichend.

Tillig und Piko? Ähm, das sind harte Konkurenten... . Zudem hat Tillig mittlerweile mit der Traxx ne Lok die ähnlich günstig gebaut werden kann wie der ER.

Autos: Für Kinder sind vielleicht H0-Autos oder in jungen Jahren Matchbox geeigneter, wegen der Habtik.

TT ist halt leider niht so groß, dass du dort nen simplen Batterie-ICE werbewirksam in die Medien bekommst und diverse Preise einheimst. So gut die Idee und Umsetzung auch war :)

Da wären wir wieder bei den Kompromissen.Die Startsets der vergangenen Tage waren vom Preis her interressant. Der Inhalt war schlicht Spielzeug und hat seinen Zweck dafür erfüllt. Die neuen Sets sind da Anspruchsvoller und das macht sich im Preis bemerkbar, sicherlich zu recht.Nun möchte man gerne etwas dazwischen haben und das geht nur wenn man sich hier und da die komponenten zusammensucht.Wichtig und schön wäre es ,da es ein Geschenk sein soll, es in einer schön Box zu überreichen.
Zu den Startloks darf man die DB Netz V100 nicht vergessen, ist mit ca. 75 Euros auch nicht ohne.
Oder man muß sich auch die Frage stellen eine Spur größer anzuschaffen, Startsets EP V ab 80€ , dann gibt es mit der Zeit das Problemm mit seinen Material bei Papa nicht Fahren zu können.

Verrat an der Spur :bruell::bruell::bruell:!

Nee, jetzt mal im Ernst. Ich denke ja auch ,das bis zu etwa 9-10 Jahren zum spielen so was wie Lego oder Playmobil Kinder länger bindet, da man da mehr rumbauen kann und wenns nicht mehr gefällt wirds wieder anders. Aber da gibt s auch meistens schienengebundenes, bei Playmobil sogar mit Gartenbahngleis (ist doch noch so, oder?). Da ist doch schon mal die Brücke zur MoBa. Da muß man dann als Papa eben ein bisschen leitend und lenkend wirken. Ich selbst habe auch erst mit elf mehr gemacht als mal einen fahren lassen:wiejetzt: ansonsten baute mein Vater MoBa und ich wieder LEGO. Trotzdem sprang der Funke dann über, weil mich irgendwann das mehr faszinierte, realistisch wirkende Szenen zu gestalten.
Mein Lütter konnte schon mit 3 Jahren ne Dampflok ( auch ne 2C1 mit Tender ) richtig aufgleisen, ist aber auch jetzt noch mit 10 Jahren nach ner halben Stunde wieder weg von der Platte und wechselt in seinem Zimmer zwischen dänischen bunten Steinen und seiner eigenen TT-Anlage im lockeren Rhytmus. Seine ist übrigens mit gut erhaltenem Standardgleis gebaut und segmentmäßig erweiterbar.
Im Nahbereich mit Handweichen, weiter weg mit den unverwüstlichen Zeukespulern, über die er sich ein zweites mal freute, als die dann auch fernsteuerbar waren. Die Fahrzeuge fahren mit neuen Metallradsätzen und Peholagern und robuster Trichter (BTTB)- Kupplung.Fast alles rekrutiert aus meinen Beständen. Ihm ist s eben Schnuppe, wenn die alten Ypser zu kurz sind, aber er wünscht sich unbedingt ne Beleuchtung dafür. Und sollte er dann mal selbst die Inneneinrichtung anmalen, und es wird noch nicht so, na ja:streichel, er wird erst mal stolz drauf sein und das zählt.
Am meisten gefallen ihm die von mir extra für ihn gebauten Freelancer, weil die sonst keiner hat:fasziniert:.
Und wenns dann doch nicht so Sein s ist, wäre das dann schlimmer für Papa glaub ich, aber erzwingen kann man es eh nicht,

Gruß, der Schildbürger.

Nö, ich sehe das ähnlich wie du. Unser Kleener wechselt locker zwischen der IKEA-Holzbahn, den Siku-Modellzügen und der TT-Bahn hin und her. Von der letzeren ist er nicht weg zu bewegen, wenn was fährt, was er vom Bahnhof oder gemeinsamen Fahrten kennt. ICE, Desiro, 185er mit Containerzuch usw.
Der Virus ist, glaub ich, gelegt. Wenn er ausbricht isses schön, wenn nich dann eben nich...Lebbe geht weiter....;)
Zwang/Druck erzeugt nur Gegendruck. Hat also keinen Zweck.

Von meinen drei Kindern habe ich nur den ältesten -der heute in Spanien lebt- dazu bekommen "mobaverrückt" zu sein (hat heute eine Z-Anlage). Aber, das hat gefruchtet. Meine beiden Enkelkinder sind ganz verrückt nach meiner TT-Bahn. Die ältere, 5 Jahre, wurde bereits ausgestattet. Der Kleine ist happy wenn er bei mir ist und der ICE über die Gleise rauscht. Nach seinem letzten Besuch habe ich mich dann von meiner LGB-Bahn getrennt und nach Spanien geschickt. Die fährt jetzt dort durch den Garten und ist natürlich -auch bei allen kleinen Freunden- die Attraktion. Gespiet wird allerdings nur, wenn der Vater dabei ist. TT-wird für meine Enkeltochter und später für den Enkel natürlich bei jeden Besuch weiter ausgebaut.

In sichtbarer Entfernung, kann man von dem Garten meines Sohnes den Zug der Strecke Alcoy/Valencia sehen und hören. Dann hält den Kleinen nichts mehr; er muß in den Garten.

Also, für Nachwuchs ist gesorgt.

Ich hab schon mit 3-4 Jahren Moba gespielt, aber immer unter Aufsicht. Deswegen pass auf, was die Kleinen machen. Ansonsten kann er mit 7 bestimmt spielen.

Ich habe Deine Sätze mal lesbar gestaltet. Bitte mehr Mühe geben! Mod

Lok für den Nachwuchs

Hallo

Ich würde gern mal eine Empfehlung von euch.
Meine Tochter (4) möchte gern wie ihr Bruder (7) eine eigene Lok haben.
Der hat in dem Alter eine ER20 vo Kühn bekommen, die trotz intensivem Fahrens noch nicht mal einen Lackschaden hat. Auch die 182 von Piko mit Doppelstock Steuerwagen und 2tem Wagon sind noch unbeschadet und er Freut sich immer wenn sein Modell in Echt auf dem Bahnhof steht.

Jetzt die Frage an euch.
Welche Modelle sind noch relativ robust. Schön währe auch eine Verbindung zum Original. (wen die Baureihe stimmt, reicht das Glaub ich).

Mein Wohnort ist Eisenhüttenstadt.
(die EKO-Trans und ArcelorMittal Modelle stehen für mich auf der Bahn. ;) )

Es gab vor Jahren einmal ein kleines "Kofferset" mit einer T334, zwei offenen Wagen, einem Kühlwagen (alle vereinfacht/ kindgemäß bedruckt), Fahrregler, Schienenkreis und ein wenig Ladegut.

Die T334 hat erstaunlich gute Fahreigenschaften und ist relativ robust, da kompakt und ohne großartig hervorstehende Teile.
Eine Zurüstung ist theoretisch möglich, aber für Kinder nicht sinnvoll.
Drauftreten sollte man freilich nicht, aber bisher hat sie bei mir noch niemand kaputt bekommen.

Das ganze Set mit der Art.-Nr. 01412 kostete beim Händler ca. 45€, das ist aber schon ein paar Jahre her.

MfG

Zurück
Oben