• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Einsteigerfragen (lokmaus2/Multimaus)

Roco Originaltrafo ist zu stark für TT

Soo, ich meld mich mal wieder mit folgendem Stand der Dinge:

Morgen werden hoffentlich meine 2 bestellten Decoder eintreffen(Tams LD-G-32), sowie das Set mit Multimaus. Ja, richtig gelesen, Hab mich jetz doch zu den rund 30€ mehr hinreißen lassen (gegenüber LM2). Hab für das Set ca. 70€ gelöhnt (neu mit 2 Jahren Gewährleistung).

Hab auch gleich noch 2 Fragen:
Hab hier im Board gelesen, dass man für die Roco-Sets einen kleineren Trafo (zB Halogentrafo) verwenden sollte, wegen Überlastungsgefahr. Habe hier ein Schaltnetzteil 12V 3A, reicht das für diesen Zweck? Will auf jeden Fall sicher gehen dass nix kaputtgehen kann bevor ich den anschließe, also bitte helft mir :allesgut:

Und: Die Decoder haben wie viele andere scheinbar auch, keine speziell ausgewiesene "Kurzschlusssicherung", heißt das sie werden beim kleinsten Kurzschluss sofort zerstört? Schaltet denn der Verstärker im Kurzschlussfall nicht ab?? (so kenn ich das von Rautenhaus) Das verunsichert mich ziemlich...!

Ansonsten denk und hoff ich dass diese billigen Decoder für den Anfang und zum Kennenlernen erstmal reichen, zumal ich auf Lastregelung in diesem Fall gern verzichten kann.

Hallo BR232 FAN:

Der 18V Trafo aus dem ROCO Startset ist ungeeigent da die ROCO Zentrale keine geregelte Gleisspannung erzeugt. Im ungünstigsten Fall liegen dann +/- 24V auf dem Gleis. Damit habe ich mir den Motor einer DR BR 250 mit einem Kühn Decoder beim Einfahren regelrecht abgeraucht.

Ich benutze die ROCO 10761 Zentrale nur noch mit einem 12V/3A Trafo zum Spielen für die Teppichbahn mit 1-3 Lokos.
Die Lösung hat aber den Nachteil das die Gleisspannung zum Teil um 2-3 Volt einbricht wenn ein Lok anfährt, die Innenbeleuchtung fängt dann merklich an zu flackern.

Ansonsten kommt ein geregelter B2 Booster von CONRAD mit einem 16V/3A Trafo zum Einsatz.

gruß Rudolf

@rudolf

In dem Multimausset befindet sich nicht der Verstärker mit der Art.-Nr. 10761, sondern 10764. Der ist nicht nur kurzschlußsicherer, sondern hat scheinbar auch sonst ein etwas anderes Innenleben. Spannungsabfälle sind mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen. Und ich fahre teilweise mit Soundloks, die ganz schön Strom ziehen.

Der Trafo hingegen ist tatsächlich mit Vorsicht zu genießen. Meine Trandekoder wurden richtig heiß. Ich habe deshalb 3 Pärchen antiparallel geschaltete Dioden dazwischen gesetzt. Das hilft und ist viel, viel billiger als ein neuer Trafo.

Wolfgang

Hallo Rudolf,

ich empfehle Dir mal, Deine alten Digitalkomponenten gegen neue von Roco auszutauschen und Deine Aussagen bezüglich des Rocotrafos ein wenig zu korrigieren.

Was Dui da nämlich schreibst, bezieht sich ausschließlich auf die Uraltkomponenten der Lokmaus 1 und 2.

Der Trafo, der zur Multimaus gehört ist ein 16 Volt Transformator und die 10764 von Roco hat eine Spannungsbegrenzug oder wie das heist, die verhiondert, dass so hohe Spannungen wie beim 10761 ans Gleis geliefert werden.
Ich habe seit knapp zwei Jahren sowohl eine 10764 als auch einen modifizierte 10764 als zusätzlichen Booster im Einsatz.
Superflinke Kurzschlussauslösung und keine zu hohe Spannung und auch keine großen Differenzen zwischen den beiden Boosterkreisen.

Ich habe das System zusammen mit eine PC-Interface und einer Traincontrollervollversion schon lange im Einsatz und kann es uneigeschränkt weiterempfehlen. Es ist absolut TT-tauglich und hat noch nicht einen Decoder, egal welchen zerstört. (Das mache ich immer selbst).

Also bei mir liegen 20V +- 1Volt am Gleis an mit dem 10764 und 10725 Transformator. Das dürfte ja noch im grünen Bereich für TT bzw. die Minidecoder liegen.

Aber mal was anderes. Wie schliesst man eigentlich einen alternativen Trafo an den Verstärker oder Booster an? Der hat ja diesen runden Anschluss der direkt vom Roco Trafo kommt. Gibt es da irgendwie ein separates Anschlusskabel ? Oder stehe ich grad auf dem Schlauch?

...auch ich fahre die ROCO-Komponenten - mit Lokmaus2 und Multimaus...

Habe aber auch einen 12V-Trafo eingesetzt, weil die hohe Spannung einen TRAN ins Schwitzen brachten (Betriebstemp. bis zu 90° möglich).
Er versagte zwar nicht den Dienst, wurde aber schon im "Leerlauf" so warm, wie eine Zwerglampe - das wiederum war mir (direkt unterm Dach eines VT137 gelegen) zu heiß.
Seit der 12V Trafo den Verstärker und Mäuse versorgt, sind meine Bedenken verflogen...

Edit: ein passendes Kabel, mit Secker, gibt's für'n schmalen Taler neim großen "C"

@berthie,

also ich habe gesucht und gesucht aber habe nichts dergleichen bei Co... gefunden. Könntest du den Link posten oder per PN schicken? Danke.
Andreas

Hallo ,

nachdem ich hier im Forum viel gelesen habe, bin ich mir aber immer noch nicht im Klaren, welcher Trafo oder welches Netzteil am besten für den Roco Verstärker + Multimaus geeignet ist?

Gruß

Schaltnetzteile sind nicht "böse", sie sind ganz einfach für derartige Anwendungen verboten, und das sicher nicht grundlos!

Ich halte es für gefährlichen Leichtsinn, Leuten mit wenig Ahnung vom Thema solche Sachen zu empfehlen. :ballwerf:
DU liegst ja nachher nicht daneben...

Diese Netzteile sind dann aber entsprechend getestet und zertifiziert und somit für diesen Anwendungsfall freigegeben .

Ich persönlich kenne 2 weitere Schaltnetzteile die entsprechend zertifiziert sind .

Sollte jemand ein "normales" Schaltnetzteil dafür benutzen und es passiert jemand anderem etwas und er kommt dadurch zu schaden dann haftet derjenige der dieses Netzteil für die Modelleisenbahn zweckentfremdet hat , ansonsten wäre der Hersteller dieses Netzteil ( wenn es eine zulassung hätte ) in der Bredoullie .

Ich kann dir nur sagen das ich schon so einige Schaltnetzteile repariert habe und so ein standard 0815 Teil ( wie es die meißten nun mal sind ) würde ich persönlich nicht an die Modellbahn lassen .
Diese erfüllen einfach nicht die entsprechenden Anforderungen .

Hi,

Diese Netzteile sind dann aber entsprechend getestet und zertifiziert und somit für diesen Anwendungsfall freigegeben .

Ich persönlich kenne 2 weitere Schaltnetzteile die entsprechend zertifiziert sind .

Wie sieht denn die Zertifizierung aus?

Welche zwei Schaltnetzteile sind denn das?

Gruß
tfi

Dieses Netzteil darf nur in einem geschlossenen Gehäuse fest montiert verbaut werden, da die 230V-Anschlüsse offen liegen.
Gruß vom Heizer

Ich bin noch am Suchen in meinen sachen .

Ich hab bisher nur die Sache mit den Schutzklassen .
Schaltetzteile erfüllen zum Teil die Schutzklasse 2 .

Für Modellbahntrafo's gilt aber die Schutzklasse 3 .
Läuft halt mit unter Spielzeug ud da gelten höhere Anforderungen .

--

Zu den beiden mir bekannten Schaltnetzteilen lag eines bei meiner Multimaus bei . Ich muss jetzt erstmal gucken wo dasd rumliegt und ob das überhaupt original dabei war .
Das 2te Netzteil habe ich mal auf einer Webseite gesehen , war neben normalen Trafo's extra für Modelleisenbahn aufgelistet - die seite muss ich auch mal wiede suchen .

So Leutz, meine erste Digitalfrage. Ich hoffe, ich bin damit hier richtig.
Ich habe zum Set mit der Multimaus auch noch eine Lokmaus 2 dazugekauft. Die läuft als Slave. Soll sie zumindest...
Seit unserem Umzug ist es nämlich so, das die LM2 nur läuft, wenn sie am Master steckt.
Woran kann das liegen?

Steckst Du das Kabel an der Buchsen an der Maus um?
Oder steckst Du das Kabel an der Buchse am 1076x um?

Hintergrund der Frage:
Die "originalen" Kabel von Roco sind 6-polig. Das ist für den Masteranschluß wichtig.
Für den Sklave genügt aber ein 4-poliges (obwohl die Stecker/Buchsen auch 6-polig sind. Da ist aber buchsenseitig die Busversorgung nicht belegt).
Wenn also eventuell eines der Kabel nicht die 6-polige Ausführung sein sollte ....

Die Frage mag jetzt evtl. bisl blöd sein, aber wenn die LM2 im Slave-Port steckt, ist die Multimaus aber im Master-Port eingesteckt? Ich frage deshalb, weil ohne ein Gerät im Masterport, funktioniert auch kein Gerät am Slave-Port.

Steckst Du das Kabel an der Buchsen an der Maus um?
Oder steckst Du das Kabel an der Buchse am 1076x um?
Ich hatte zum Umzug alles getrennt. Auch die Mäuse von den Kabeln.
Also kann es sein, dass ich die Kabel vertauscht hatte. Ich dachte das wäre wurscht, welches Kabel zu welcher Maus...
Ich hab jetzt immer an der Box umgesteckt.

Dann probiere ich mal, was passiert, wenn ich die tausche.
Nur...:gruebel:...dazu passt für mich nicht so recht, dass der Multimaus völlig wurscht ist, wo sie steckt. Sie geht immer.
Die Frage mag jetzt evtl. bisl blöd sein, aber wenn die LM2 im Slave-Port steckt, ist die Multimaus aber im Master-Port eingesteckt?
Jopp, im Master steckte in dem Moment immer die Multimaus.

Für den Sklave genügt aber ein 4-poliges (obwohl die Stecker/Buchsen auch 6-polig sind. Da ist aber buchsenseitig die Busversorgung nicht belegt).
Wenn also eventuell eines der Kabel nicht die 6-polige Ausführung sein sollte ....

Bei Slave Geräten reicht ein 4 Poligen Kabel . Da sind die inneren 4 Kontakte belegt . Die beiden äusseren sind für das DCC Signal und die Rückführung wegen Kurzschluss . Fehlen die beiden geht die Maus in den Slave Modus und sucht den Master am X-Bus . Findet sie keinen gibt es letztendlich eine Error Meldung .
Hat sie ein Signal auf der Rückmeldeleitung geht sie in den Mastermodus . kriegt sie dann aber keine entsprechende Signalrückführung erfolgt ebenfalls eine Error Meldung .

Bei beiden kommen Fehler im Kabel , im Booster und in der entsprechenden Maus selber in betracht .

dazu passt für mich nicht so recht, dass der Multimaus völlig wurscht ist, wo sie steckt. Sie geht immer.

Kann sein das die Erkennung für den Master Betrieb dort anders geregelt ist . Aber ich glaub mich zu erinnern das die die beiden Leitungen für den Master Betrieb nur an einer Buchse angeschlossen sind . Am Slave Anschluss geht dann nur der Slave-Betrieb .

Es können mehrere Ursachen sein :
- Kabel - Leitung unterbrochen ( die beiden mittleren Leitungen für den Bus )
- Kabel - Leitung kurzgeschlossen ( wieder die beiden mittleren miteinander oder eine der beiden zu einer der äusseren benachbarten oder eine der beiden äusseren Leitungen zur deren benachbarten Leitung - die für die Rückmeldung )
- Lokmaus oder Multimaus - Buskopplung im jeweiligen Gerät kaputt
- Booster - Buchsenkontakt

Zurück
Oben