• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

einfache Superung für Spiegeleierlaternen

Die Laternen sind nicht maßstäblich, sie sind zu groß. Wenn nur weiße Farbe aufgetragen wird, wird das überdeutlich sichtbar. Die Ringe kaschieren die Monströsität etwas.

Man bedenke, es sind Makroaufnahmen. Ich habe die 23 hier neben mir auf dem Couchtisch stehen, aus ~ 70 cm Entfernung sieht die Latrine viel kleiner = besser aus. Auf jeden Fall im Vergleich zum Brat-Ei :doener:
 
Hi R.P.
Grüße zurück ;D
Freut mich, dass es so gut funktioniert hat. Wenn du noch Ringe brauchst, dann nur Bescheid winken.
 
152er hat's genau erfaßt, so ist es.

Hallo Grischan,
ja, prima Sache, das. Ich glaub, mein Optimalmaß ist 0,45. Die 86 war das erste "Opfer", da mußte 2-3x mit dem Pinsel nachgebessert werden, deshalb siehts (unter der Lupe!) evtl. noch etwas unegal aus. Prima finde ich den kleinen Pöppel, der die Birnenfassung imitiert.

Für die V36 und die 52 muß ich mal messen, die Laternen sind etwas kleiner. Da geht auch noch was, könnte man dann auch am 3./oberen Licht der 01 verwenden, hier ist der Ring etwas zu groß. Das würde ggf. auch der Tillig-01.5er-Laterne mit ab Werk aufgebrachten Rasterdruck 'ganz in Weiß' ;D zu etwas mehr Plastizität verhelfen.

Grüße, R.P.
 
Na wenn Bedarf da ist (scheint ja so), dann gibts die auch in der DZ.
R.P. da wäre es schön für, dann eine Aufstellung zu haben - welche Größe - welche Lok. Und die Benutzungserlaubnis eines Bildes davon wäre nett. Die abweichenden Größen können wir ja auch noch testen.
 
Moinsen,
Grischan hat Ringstärken von 0,35 - 0,65 zum Probieren angefertigt. Ich selber bin der Meinung, daß alles, was 0,4 mm (siehe BR 01) unterschreitet, eher für die polnischen Freunde geeignet ist, was ich jetzt nicht abschätzig meine.

Die etwas breiteren Ringe sind übrigens gar nicht so abwegig. Die Laternen hatten oft eine Art äußere Blende (?), die mal weiß ist, mal schwarz (s. Anhang) oder oft auch ganz fehlt(e).
Gruß, R.P.
 

Anhänge

  • Loklaterne schw Refl.jpg
    Loklaterne schw Refl.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 161
Hast du schon mal mit den Vorbildmaßen verglichen?

So eine Laterne hat doch sicher der Ein oder Andere zu Hause rumstehen.
 
Leider nein, aber zum nächsten Eisenbahnfest/Museumsbesuch kommt ein Zollstock mit in den Picknickkorb.

Ach ja, die Fassung müßte volle Stärke sein, wenn ich richtig geguckt habe.

Was ich natürlich einräume: Wenn die Laterne an sich kleiner im Durchmesser ist, kann auch der Ring dünner sein. Was man letztlich aus normaler (Anlagen-)entfernung sieht, ist der Duchmesser des weißen Anteils, der den Gesamteindruck maßgeblich beeinflußt.
 
Zurück
Oben