• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Straßenbahnanlage entsteht ....

Ein "neuer" Triebwagen ist heute entstanden: Verschubfahrzeug 5064

Entstanden ist er aus dem A-Teil einer Siku Straßenbahn. Vorbildfahrzeug war der Leipziger Atw 5064.

Eine Zug- und Stoßeinrichtung bekommt der Atw nicht, da er ja keine Eisenbahnfahrzeuge verschieben soll/muss ;)

Diesmal ist die Lackierung mit Absicht so schlampig :)

Was bewegt einen, eine Lackierung mit Absicht schlampig auszuführen?! Muss man das verstehen?

Weis ich nicht, sollte aber eher an Flickenlackierung errinern ....

Ach Quatsch, versuchs doch mal mit Abkleben mit Klebeband!
Menno, das kriegste doch besser hin!

Was bewegt einen, eine Lackierung mit Absicht schlampig auszuführen?! Muss man das verstehen?

Weis ich nicht, sollte aber eher an Flickenlackierung errinern ....

Selbst bei einer Flickenlackierung sind die Grenzen zwischen den Farben scharf. flickenlack heißt, das an ausgebesserten stellen der Lack anders ist, so aussieht, als hätte man einen Flicken aufgesetzt.
Willst du nen flickenlack darstellen, dann lackiere das Fahrzeug am besten erstmal richtig. Danach klebst du es ab und lässt nur kleine Stellen frei, die du dann mit einer leicht abgedunkelten oder aufgehellten Farbe nochmal lackierst. So bekommt es hinterher den Anschein, als wäre hier ausgebessert worden.
Stephan

Dann Werkstatt gelobt besserung und macht es nochmal ;)

Dauert aber noch 'n bisschen

Ach Quatsch, versuchs doch mal mit Abkleben mit Klebeband!
Menno, das kriegste doch besser hin!

Das normale Klebeband würde ich nicht verwenden! Es gibt im Modellbauladen (meins ist von Conrad) richtiges Modellklebeband zum Abkleben. Das "frißt" den Lack nicht an und lässt sich nach der Farbgebung einfach abziehen. Mit einem scharfen Messer oder einer Schere kannst Du es leicht in Form bringen. Es ist mit Papier hinterklebt, so dass Du auch Muster bzw. Absätze vorzeichnen und dann ausschneiden kannst. Es kostet nicht die Welt, reicht aber lange.
Die Modelle an sich sind doch für den Anfang gut. Jetzt noch an der Farbgebung üben dann wird auch was.

Mal von der Lackierung abgesehen, hat doch der Wagen mit dem 5064 garnichts zutun, weil du den Wagen verkehrt gebaut hast. Anders ausgedrückt, ich sehe bei deinen Wagen 2 Türen, die er nicht hatte, die hintere Tür hatte man entfernt. Auch der Stromabnehmer war bei dem Wagen fast mittig. Auch die Front war anders, ich sehe bei deinem Modell 2 Scheinwerfer, das Vorbild hatte aber nur einen und der war mittig.
Mir ist schon klar das es Phantasie? Modelle sein sollen, jedoch ist dann der linkverweiss nicht das Richtige. Im Vorbild hat dieser Wagen aber Eisenbahnwagen verschoben und gezogen, dazu wurde er ja gebaut. Flickenlakierung hatte der Wagen auch nie gehabt und dann war der 5064 Blau mit einem breiten Orange-Farbenen Streifen, bis zu seiner Zerlegung wurde da nie was geändert.

Ich seh schon, mit ein paar guten Tips wird der Nico das auch hinbekommen. Bin gespannt auf die nächsten Bilder.

Mich würde mal der Antrieb der Fahrzeuge Interessieren. Denn so schlecht sind die Modelle nicht und gute Ideen sind es auch. Angefangen haben ja alle einmal irgentwann.

Übrigens, wusstet ihr, dass es für solche Anlagen einen Gleishersteller gibt: LUNA in der Schweiz (12mm, Luna hat es entwickelt, Hersteller ist Tillig!) Dann gibt es noch die Firma Navemo, diese vetreibt die Sachen und baut selbts Straßenbahnmodelle, allerdings nur schweizer Vorbilder (soweit mir bekannt ist)

@TTbauer

LUNA ist H0 .... außerdem ist Selbstbau günstiger als Kaufen - besonders wenn man nicht den Goldesel #1 besitzt ....

Genaugenommen ist das Lunagleis H0m ;)
Hab das allerdings noch nicht live gesehen, vielleicht ist ja die Auspflasterung zwischen den Schienen mit Betonformsteinen in H0-Größe gemacht worden :braue:

wer sogar Straßenbahnen selbstbaut, der kann auch die Gleise selbst zupflastern :grin:

Bitte nicht sinnlos zitieren!
Stardampf

Für's zupflastern kann man andere Streifen einclipsen, selbermachen geht auch. Aber die verschiedenen Gleisgeometrien und Kreuzungen, Weichen etc. , wie sie nunmal bei Straßenbahnen vorkommen, dürfte für den Selbstbauer eine ziemliche Herausforderung sein!
Und wieso soll das H0 sein? Es gibt doch auch Normalspur- Straßenbahnen, also ist doch 12mm ideal, oder sehe ich das falsch?

Im Grundkonzept basiert das Luna auf dem System des Tillig-Standardgleises.
Das einzige, was vom Standardgleis übernommen ist, scheint das Hohlprofil. Alle Gleismaße (Längen - Basislänge Standardgleis 114 mm, Radien - Standardradius 286 mm) weichen vom Standardgleis ab. Damit ist dann auch anzunehmen, dass die Weichen(winkel) ebenfalls nicht dem Standardgleis entsprechen werden, wenn es denn welche geben sollte.

Da hast du Recht, lediglich das Hohlprofil wurde übernommen (übrigens mit einer Vernikelung, besser als das alte Standartgleis). Die Weichen haben engere Radien, ebenso wie die Gleise. Es gibt 90°-Kreuzungen, auch doppelte, doppelt-einfache, eben speziell auf Straßenbahnverhältnisse abgestimmt. Warum es nicht lieferbar ist, kann ich nicht sagen. Existieren tut es jedoch schon mindestens seit 3 Jahren. Wie gesagt, nach der Messe weiß ich mehr, da treff ich u.a. auch die Konstrukteurin dieses Gleises.

Zurück
Oben