S / Sl ungebremst von 1875 Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen(REL)
Wir schreiben das Jahr anno 1873 und die "Erste Sächsische Maschinenfabrik"
hat sich aus Gründen entschieden ihre Geschäftsthätigkeit zu erweitern.
Da wir vor einiger Zeit eine Anfrage ob der Fabrikation von ca 275 Plattformwagen
durch die Direktion der kaiserlichen Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen(REL)
erhielten wurde auch ohne weiteren Verzug die Produktion der Selben ins Werk gesetzt.
Gefordert wurde vom zukünftigen stolzen Besitzer ein Ladegewicht von 12'500 kg nebst einem Achsstande von 4 m.
Ferner noch abnehmbare Stirnbordenwände für extra lange Ladegüter und noch sonstige Verwendungen.
Die Ausfertigung der
Wagen erfolgt mit Speichenradsätzen,
Korbbuffern und verschiednerley Arten von Kuppelmöglichkeithen.
So ist dabei auch eine der neuesten Mode welche wohl als Kurzkupplungskulisse namentliche Erwähnung findet.
Ebenso wurde Werth gelegt auf die Möglichkeit der Verwendung einer weiteren in Gebrauch
befindlichen recht neuen Kuppelmöglichkeit, diese wird als "Norwegische Hakenkupplung" benannt.
Diese wurde vor der Hand vermittels einiger kleinerer Löcher und Blech drumherum ersonnen und verfertigt.
Bei der Konstrution unseres neuen Wagens wurde Bedacht darauf Achtung gegeben diesen einfachst zu halten,
damit der Fertigung möglichst wenig Kompliziertheit auferlegt sein wird.
Somit ist einer raschen Inbetriebnahme der Wagen der Weg geebnet.
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