Hallo liebe Foiker,
ich lese nun schon seit einiger Zeit mit und möchte nun mit diesem Thema etwas zu diesem Forum beitragen.
Da ich seit einiger Zeit beabsichtige mir eine 23er zu zu legen habe ich natürlich die Threads durchgelesen, die sich mit den Serienmodellen von Zeuke, BTTB und Tillig beschäftigen.
Leider finde ich diese Serienmodelle nicht mehr zeitgemäß und sie haben auch mE zu viele Kompromisse. Dennoch haben einige Foriker sehr gute Umbauten auf Basis dieser Modelle vorgenommen. Dennoch gibt es immer noch genug Abweichungen zwischen Original und Serienmodell, hauptsächlich Kesselform und Fahrwerk.
Ich habe deshalb (und natürlich weil es mir sehr viel Spaß macht) angefangen eine 23er neu zu bauen. Um überhaupt die Machbarkeit zu überprüfen habe ich mit dem Rädern angefangen und diese in Ätztechnik als Probestück hergestellt. Das Ergebnis gefällt mir bis her sehr gut und so werde ich am WE versuchen die Kuppelräder herzustellen (Dann gibt es auch einige Bilder zu sehen).
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Kessel der 23 an einer Stelle konisch ausgeführt ist. Auch dies habe ich probeweise mal nachgebaut und bin bisher mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich denke das sich beim Bau des Modells viele Fragen ergeben werden. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch rege an diesem Thema beteiligen würdet und mir bei der Lösung des ein oder anderen Problems zur Seite stehen würdet.
Viele Grüße
ane
ich lese nun schon seit einiger Zeit mit und möchte nun mit diesem Thema etwas zu diesem Forum beitragen.
Da ich seit einiger Zeit beabsichtige mir eine 23er zu zu legen habe ich natürlich die Threads durchgelesen, die sich mit den Serienmodellen von Zeuke, BTTB und Tillig beschäftigen.
Leider finde ich diese Serienmodelle nicht mehr zeitgemäß und sie haben auch mE zu viele Kompromisse. Dennoch haben einige Foriker sehr gute Umbauten auf Basis dieser Modelle vorgenommen. Dennoch gibt es immer noch genug Abweichungen zwischen Original und Serienmodell, hauptsächlich Kesselform und Fahrwerk.
Ich habe deshalb (und natürlich weil es mir sehr viel Spaß macht) angefangen eine 23er neu zu bauen. Um überhaupt die Machbarkeit zu überprüfen habe ich mit dem Rädern angefangen und diese in Ätztechnik als Probestück hergestellt. Das Ergebnis gefällt mir bis her sehr gut und so werde ich am WE versuchen die Kuppelräder herzustellen (Dann gibt es auch einige Bilder zu sehen).
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Kessel der 23 an einer Stelle konisch ausgeführt ist. Auch dies habe ich probeweise mal nachgebaut und bin bisher mit dem Ergebnis zufrieden.
Ich denke das sich beim Bau des Modells viele Fragen ergeben werden. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch rege an diesem Thema beteiligen würdet und mir bei der Lösung des ein oder anderen Problems zur Seite stehen würdet.
Viele Grüße
ane