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EIN Kompromiss-Speisewagen für verschiedene Bahngesellschaften?

Zur letzten Gesprächsrunde kam auch das Thema Speisewagen auf ...
Zitiere mich mal selbst:
Vielleicht noch etwas aus den Gesprächsrunden mit Herrn Kopp:
...
- für ... Speisewagen wird eine neue Methodik der Fertigung angewendet werden, um diese in der Zukunft herzustellen
Habe hier "moderne" Speisewagen ausgelassen, da ich das in meinen Aufschreibungen so nicht fand, nur in Zukunft. Das war in der ersten Gesprächrunde zum TdoT 2023.
 
Normalerweise sollten bei identischen Gehäusegrundkörpern durch die Verwendung von Formeinsätzen verschiedene Endprodukte realisierbar sein. Diese Methode gibt es schon seit etlichen Jahren. Man will bei Tillig gewisse Elemente an den Werkzeugen anders betätigen, das ist aber eine allgemeine Technologie und nicht speziell für gewisse Produkte.
 
Normalerweise sollten bei identischen Gehäusegrundkörpern durch die Verwendung von Formeinsätzen verschiedene Endprodukte realisierbar sein. Diese Methode gibt es schon seit etlichen Jahren. Man will bei Tillig gewisse Elemente an den Werkzeugen anders betätigen, das ist aber eine allgemeine Technologie und nicht speziell für gewisse Produkte.
Das wäre durchaus der übliche Weg. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute, dass die Formen für die Schnellzugwagen schon etwas älter sind und damals solche Einsätze in dem Umfang nicht vorgesehen waren. Also müsste entweder die vorhandene Form umgebaut werden -> Mehrkosten; oder es müsste eine neue Grundform gebaut werden, die alle möglichen Änderungen an verschiedenen Modellen berücksichtigt -> praktisch Neuentwicklung also teuer

Solange die vorhandene Form noch nutzbar ist, wird man sich berechtigterweise davor scheuen eine neue Form zu bauen also käme maximal ein Umbau der Formen infrage.

So sehr ich mir auch die Speisewagen für mindestens 2 vorhandene und 1 geplanten Zug wünsche, kann ich doch nachvollziehen, dass es nicht so leicht umzusetzen ist.
 
Und weitere:
Möglich ja, aber trotzdem mit Kosten verbunden. Und nicht alle Einsätze sind mit einer Grundform vereinbar, eine zweite kostet auch wieder extra.
Und weitere:
- Fenstereinsätze
- Inneneinrichtung
- Dach
- Beschriftungen
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Kopp sprach von einer "neuen Methodik der Fertigung" ohne weitere Angaben. Das sagte er bei der Frage nach Speisewagen.
Mach dich nicht zu sehr an dem Speisewagen fest, man kann auf verschiedenste Art und Weise bewegliche Komponenten in Werkzeugen verbauen und soweit ich das mitbekommen hatte, geht es eher um diese allgemein nutzbare Technik.

Möglich ja, aber trotzdem mit Kosten verbunden. Und nicht alle Einsätze sind mit einer Grundform vereinbar, eine zweite kostet auch wieder extra.
Wenn man es gleich in der Konstruktion vorsieht, ist es besser und günstiger umsetzbar als hinterher eine Änderung machen zu müssen.
Das wäre durchaus der übliche Weg. Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und vermute, dass die Formen für die Schnellzugwagen schon etwas älter sind und damals solche Einsätze in dem Umfang nicht vorgesehen waren. Also müsste entweder die vorhandene Form umgebaut werden -> Mehrkosten; oder es müsste eine neue Grundform gebaut werden, die alle möglichen Änderungen an verschiedenen Modellen berücksichtigt -> praktisch Neuentwicklung also teuer

Solange die vorhandene Form noch nutzbar ist, wird man sich berechtigterweise davor scheuen eine neue Form zu bauen also käme maximal ein Umbau der Formen infrage.
Für einen H0 Fensterwagen waren neue Einsätze im WZB in Arbeit, da hat man das Werkzeug reparaturfreundlicher optimiert, was am Ende auch wieder Kosten spart. Klar sind alte Formen nicht so einfach änderbar und egal ob man alles oder nur einen Teil neubaut, es bringt auch Vorteile trotz der höheren Kosten.
 
Der wäre ja mal ein Anfang, der mit realistischem Aufwand auch in Serie umsetzbar sein sollte:

Fehlen offenbar die Anreize im Gegensatz zu den Regierungszügen.

Daniel
 
Wenn man es gleich in der Konstruktion vorsieht, ist es besser und günstiger umsetzbar als hinterher eine Änderung machen zu müssen.
Richtig, aber was hat das mit dem zitierten Text zu tun?
Gerade Speisewagen mit ihren "unüblichen" Fensteranordnungen können mit denen der normalen Wagen so disharmonieren, dass es günstiger ist, eine komplett neue Seitenwand (bzw den dazugehörigen Teil des Werkzeuges) zu erstellen als mit (be)fest(igten)en und beweglichen Teilen zu arbeiten. Aber das ist immer von Fall zu Fall und ohne genaue Kenntnis der Form gar nicht zu entscheiden. Schon gar nicht von uns.
 
@Per ich meinte z.B. Schieber, damit werden nicht unbedingt Einsätze in der Form bewegt sondern auch ganze Seitenteile. Da ging es mir nicht speziell um Speisewagen, Schieber sind in fast jedem Werkzeug drin. Und wie man diese betätigt, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich stecke nicht in der Konstruktion drin, ob man die Öffnungen für Fenstereinsätze einzeln beweglich machen kann sodas diese eine glatte Seitenwand ohne sichtbare Fehlstellen, wenn man die Einsätze nicht nutzt. Eine unterbrochene Fläche bzw. Kontur mit minimalem Spalt ist im Spritzguß nicht zu unterschätzen.
 
Also ich habe gestern in der Mittagspause schonmal kurz google befragt und dabei folgende Zeichnungen gefunden:

Speisewagen CD (Variante 1 in weiß)
Seitenansicht_CD_01.jpg

Speisewagen CD (Variante 2 und Variante 3 Naijbrt)


Seitenansicht_CD_02.jpg
Seitenansicht_CD_03_inkl-RAL.jpg

Und einer meiner Favoriten, das neue Farbschema der MAV: (weitestgehend symetrisch auf beiden Seiten)
Seitenansicht_MAV_01.jpg


Wer noch andere Bilder findet oder andere Wunschwagen hat gerne ergänzen!
 
Die blaue CD-Variante gab's (gibt's?) von TT-Model St. Petersburg - allerdings in teils durchwachsener Druckqualität.
Die hier gezeigte Ausführung scheint einer der besseren zu sein.

Derselbe Hersteller hat(te) auch die sehr elegante ungarische Variante im Angebot.
 
Die blaue CD-Variante gab's (gibt's?) von TT-Model St. Petersburg - allerdings in teils durchwachsener Druckqualität.
Die hier gezeigte Ausführung scheint einer der besseren zu sein.

Derselbe Hersteller hat(te) auch die sehr elegante ungarische Variante im Angebot.
Den blauen Speisewagen von TT-Model St. Petersburg kannte ich tatsächlich noch nicht. Die ungarischen habe ich im Modellbahnshop Remscheid schon gesehen und hoffe, dass die geplante Wiederauflage Ende des Jahres wie geplant stattfindet oder der Hersteller vielleicht sogar im Oktober wieder mal in Leipzig zu finden ist (was aber wohl eher unwahrscheinlich ist). Die Qualität der Wagen ist zwar immer ein bisschen Glücksspiel, aber darüber sehe ich gerne hinweg, wenn es dafür Modelle gibt, die man sonst eben nirgends bekommt.
 
Ist das nochmal ein anderer Typ als der weiße den ich schon gepostet hatte? Oder beziehst du dich auf die andere Beschriftung?
 
Gibts für solche Fragen nicht irgend einen Kleinstserienhersteller (3d-Druck in Top-Qualität), der sich solch ein Vorhaben antun würde?

Der PKP-Speisewagen fehlt ja auch und der polnische Anbieter verlangt rund 100€ bei ca. 1 Jahr Wartezeit... Vielleicht wäre hier eine Umfrage mit einer kleinen Auswahl ähnlicher Modelle für eine Grundform sinnvoll, damit man ein Gefühl für mögliche Stückzahlen bekommt?
 
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Hallo miteinander
10 Vorbildwagen in versch. Ausführungen da lassen sich die Verkaufszahlen für das Modell an einer Hand abzählen.
eine Lösung wäre eine bestimmte Stückzahl bei einem Kleinserienhersteller exklusiv fertigen zu lassen und dann das ganze mit den restlichen Wagen als Set verkaufen--über Vorbestellaktion mit 30% Anzahlung bei Bestellung da hat man dann auch gleich eine feste Produktiongröße
und die ganzen hätte könnte wollte und Ebay Weiterverkäufer wären schon mal raus
fb.
 
Und für jeden Wagen findet man die Historie seines Aussehens
Halte ich für ein Gerücht: Vorbilder 1997 geliefert, Beginn der Geschichtsschreibung etwa 2013. Da fehlt bei einigen ein Teil der Historie des Aussehens.

10 Vorbildwagen in versch. Ausführungen da lassen sich die Verkaufszahlen für das Modell an einer Hand abzählen.
Letzteres ist jedoch unabhängig von der Anzahl der Vorbilder und deren (Najbrt)Farben.

Bei den hier genannten Argumenten bin ich ja froh, dass wir TT-Bahner nicht nur 2.Klasse-Wagen zur Auswahl haben.
Völlig unbegründet: TILLIG hat über Jahr(zehnt)e nahezu ausschließlich erstklassige IC-Wagen angeboten.
 
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