• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eilzugwagen digital beleuchten

Danke für die Tipps, ich werde mich jetzt mal in den nächsten Wochen hinsetzten und was hinzaubern :D
Was ich bei Peho gesehen habe: Dort gibt es einen Umrüstsatz Eilzugwagen nach Zinkpest. Hat jemand damit Erfahrung. Wie wird das ganze eingebaut? Wird dafür das Metallteil komplett entfernt?

Mal eine Frage zwischendurch:
Kann man irgendwo die Drehgestelle als Ersatzteile erwerben bzw. eine alternative Befestigung einbauen? Ich musste feststellen das die Plaste (12 Jahre alt oder so :D ) doch sehr brüchig ist, an fast allen Stellen sind die kleinen Klipser abgebrochen oder kurz davor. Ich hab mal im Internet geschaut, aber nichts gefunden. hat hier jemand einen heißen Tipp?

Ja, welch Wunder (man entschuldige meine leichte Ironie, denn es liegt doch wie so oft so nahe) - beim Hersteller wirst Du fündig.
Dort fragst Du in der Serviceabteilung nach dem Spritzling und nicht nach dem kompletten Drehgestell.
Alternativ beim MBS in Tilligs ET-Programm suchen - vielleicht ist das dort sogar gelistet (das mag ich jetzt aber nicht für Dich raussuchen).

doofe Frage, aber was ist der Spritzling? Nur das Plasteteil? Oder nur das Stück zur Verbindung?
Auf die Idee bei Tillig nachzufragen bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen, ich dachte das die so alte Ersatzteile (Die Wagen wurde so gegen 2004 oder so gekauft) gar nicht mehr haben.

Spritzling: das Kunststoffteil des Drehgestells.
Da kommen dann noch die Metallschleifereinleger und die Achsen hinein. Kannst Du beides vom alten Drehgestell übernehmen.
Sind die Wagen schon mit KKK und NEM-Kupplungsaufnahme? Sprich, kannst Du dort neue Kupplungen einfach so einsetzen?
Falls nicht, müsstest Du noch mal gucken, ob es da Unterschiede gibt, und ob Du eventuell die alte Aufnahme/Deichsel gleich mit ersetzen willst.
Da ich so alte Wagen nicht habe, kann ich dazu selbst nix sagen.
Meine haben KKK.

Zurück
Oben