Erstaunlich, wieviele Hinweise man erhält, wie ein Projekt durchzuführen ist, wenn man schreibt, das man es nicht durchführen möchte. Vielleicht sollte ich es zukünftig immer so machen, wenn ich Antworten haben will.
@Stardampf
- Ja klar, kann ich auch eine Zeit vor der Ernte darstellen. Am besten vor der Bepflanzung, da erkennt man besonders gut, das es Blumenkohl ist.
- Mengenrabatt habe ich zwar nicht nachgefragt, aber es ist auch so klar, das die Digitalzentrale nicht soviel Rabatt geben kann, wie notwendig wäre, das ich es finanziell in Erwägung ziehe.
- Auflockerung der Pflanzdichte - um finanziell im Rahmen zu bleiben müßte ich so stark ausdünnen, das es einfach unglaubwürdig wird.
@Poeltt
Teilweise abgeerntetes Feld klingt für den Laien im ersten Moment verlockend. Vermutlich hast du noch keins in Natura gesehen (zumindestens nicht in Epoche 4. Wie's heute aussieht, weiß ich nicht). Der Blumenkohl wird nicht unmittelbar über dem Erdboden abgetrennt, sondern relativ nah am Kopf, so das nur die inneren Blätter am Kopf verbleiben. Das Werkzeug dafür ist die Machete. Als Ergebnis bleiben die unteren Teile der äußeren Blätter am Stiel und bilden so eine Art Teller am Siel, während der obere Teil der äußeren Blätter rundherum auf der Erde liegt. Blumenkohl, der schon in Blüte aufgegangen ist, wird zerhackt, damit er keinen Samen bildet. Das Ganze rottet dann vor sich hin und stinkt bestialisch, bis das Feld umgepflügt wird.
@PaL
Dein erstes Bild zeigt mit Sicherheit keine Ernte von normalem Blumenkohl. Dazu ist das Ganze zu gelbgrün. Farblich paßt es vielleicht zu Romanescu. Da aber vor und hinter der Erntemaschine kein Unterschied zu erkennen ist, gehe ich davon aus, das es sich überhaupt nicht um Kohl handelt. Sondern um Pflanzen wie Gurken oder Bohnen , bei denen die Pflanze stehen bleibt und nur die Frucht geerntet wird. Vermutlich hat man da in's Archiv gegriffen und ein Bild von irgendeiner Ernte unter der Überschrift "Ernte: Blumenkohl und Brokkoli direkt aus der Region" verkauft - wie so oft.
Ich habe mehrfach in den Schulferien während der Blumenkohlernte in einer GPG gearbeitet und dabei die meiste Zeit Blumenkohl für den Versand in Kisten verpackt. Hätte ich den Blumenkohl so nackig gemacht wie in deinem zweiten Bild, hätte man mich geteert und gefedert, gesteinigt, gerädert und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Na gut, ganz so schlimm war es nicht. Einen ordentlichen Anschiß hat's trotzdem gegeben, als ich die Blätter entfernt habe, weil die Köpfe so besser in die Kiste paßten. Wir mußten die Blätter so um den Kopf legen, das er vollständig bedeckt war. Wird das Weiße Licht ausgesetzt, verfärbt es sich gelb. Man kann also davon ausgehen, das der Blumenkohl nicht direkt in den Handel geht, sondern unmittelbar in eine TK oder Konservenfabrik. Du kannst mir trotzdem ruhig glauben, das man bei einem erntereifen Blumenkohl das Weiße sehen kann, wenn man direkt von oben auf die Pflanze sieht. Das es sich nicht verfärbt liegt daran, das die umgebenden Blätter hoch genug sind, um ausreichend Schatten zu Spenden.