• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E93 Bausatz

Interesse an einem Komplett-Bausatz der E93 (unverbindlich)?

• Umfrageteilnehmer
    317
...nun ja, ganz so ist es nun auch nicht.
Ich gebe TM in so fern Recht, daß es sich in meinen Augen nicht lohnt, an der E 94 rumzupimpen, solange keine halbwegs vorbildgerechten Drehgestelle da sind...
Und da können uns evtl. nur unsere Ätzprofis helfen.
Das Gehäuse selber, ist, dafür, daß es ja noch vom alten Zeuke stammt, erstaunlich gut detailiert und durchaus zu gebrauchen.
(O.K. nicht für alle Bahnverwaltungen)
Aber die viel zu kurzen Drehgestelle bremsen mich da arg aus...

Kann mich der Meinung von Berthie nur anschliessen. Habe mir vor Jahren bei einer Clubumfrage ein überarbeitetes Modell der E94 gewünscht. Wenn Tillig nicht ausschläft, bringt KÜHN vieleicht das Modell in ansprechender Qualität. Auf alle Fälle wäre so ein Modell eine echte Bereicherung und eine würdige Ablösung der BTTB - E94. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, meine E94 bei der Digi-Zentrale zu ordentlichen Eigenschaften verhelfen zu lassen. Im Moment gibt es aber noch Unstimmigkeiten im Geldbeutel zwischen Neuanschaffung und Aufarbeitung von Altmodellen. Ne neue E94 hätte ich sooooooo gerne.

Gruß UweP

Also als Sachse verstehe ich eigentlich recht viel (und denken kann ich mir noch viel mehr!), bloß Kauderwelch in Schriftform... nee, nee. :argh:

Thomas

Kannst'de mal sehen, was ein fehlendes Wort ausmacht - es verkehrt (D)eine Aussage ins Gegenteil! :brrrrr:
Deswegen: nicht bloß Gedanken in die Tasten kloppen, sondern auch noch mal durchlesen! :allesgut:
(Ist zwar keine Boardregel, aber bei öffentlicher Schreibe durchaus hilfreich!)

Thomas

Hallo, der Gedanke an eine E94 liegt nahe, da zumindest für eine kleine Anzahl die Vorbauten der E93 verwendet werden können. Doch auch hier müssen zwei Drehgestellblenden als Urmodell gebaut werden, und da liegt die Bauzeit für eine Blendenseite bei gut zwei Wochen in Freizeitstunden. Es ist viel zu tun für ein Modell die heutigen ansprüchen gerecht werden soll, die Meßlatte liegt hoch. Vieleicht in zwei Jahren, für eine E94.
mfg Bahn120

Der Schaft von der BR120 wird ja mit der Zahnradwelle befestigt
Nee, bitte nicht nachmachen. Schau die lieber den VT 137 an, der basiert indirekt auf dem Tillig-Baukasten, baut aber viel flacher.
(Leider habe ich meine ET noch nicht, kann dir also nicht mehr dazu sagen.)

Hallo in die Runde,

wie ist denn der Stand bezüglich der E93? Gibt es schon was neues?
Nach der neuen E94 juckt es einen ja regelrecht in den Fingern nun auch eine schicke E93 daneben zu stellen.

Gruß Stephan

Hallo Stephan, ja da legst Du gleich den Finder auf einen wunden Punkt. Die Lok ist nicht vom Tisch alleine schon weil ich hier schon sehr viel investiert habe. Mein Gehäuse ist leider zu breit, und ich muß es nochmal neu zeichnen. Heißt leider die Lok ist nur im Anfangsstadium. Wenn ich die arbeiten an der Lok wieder aufnehme muß ich die zur Zeit funktionierenden Projekte für eine Weile zur Seite legen.

Als Bausatz würde die Lok nicht mehr erscheinen, wenn dann nur als Fertigmodell.

mfg Bahn120

Moin ,

war letzten Herbst auf der Börse in Prag.
Dort hatte ein Kleinserienhersteller / Umbauer mehrere E 93 im Angebot. Basierte meiner Meinung nach auf der E 94 von BTTB.
Fotos hab ich leider keine gemacht. Preis weiß ich auch nicht mehr.
Aber wer die Möglichkeit hat - Prag ist eine Reise wert. Die Börse mein ich!

Gruß Frank

Es gab vor Jahren schon mal einen Umbausatz dieser hatte die E94 als Grundlage nur war die Lok eben genau so lang. Wenn die Lok gekürzt wurde kann sie schon interessant sein, es sind gut 10mm Längenunterschied.

Auch auf Ebay gab es vor Jahren mal einen Umbau zu sehen, auf die richtige Länge gebracht, dadurch aber nur ein Drehgestell angetrieben.

mfg Bahn120

Ich schon länger eine, wenn ich mich nicht irre, müßte auch ein Bild hier noch irgendwo rumschwirren.
Meine habe ich aus einer E 94 BTTB entstehen lassen, der Umbausatz stammte damals von Peter Jennings.

Link hinzugefügt.
Leider ist sie nicht besonders gut zu sehen.
Die dritte von links.
https://treffen.tt-pics.de/details.php?image_id=7931

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Frage an, ich hoffe doch das Ralf etwas weiter gemacht hat mit der E93.
Da ich weiß das Ralf seine Zeit noch knapper geworden ist seit er selbst und ständig arbeitet sieht es dünn aus.
Die ES1 ist bei mir auch offen, sprich ich brauche sie noch und irgend etwas anderes war auch noch, das fällt aber mir noch ein!
Menno Alz. lässt grüßen. :confused::eek:

Zurück
Oben