• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E70 von Oelschlegel digitalisieren.

tt-fan2015

Foriker
Beiträge
444
Reaktionen
462 2
Ort
Deutschland
Hallo,
ich möchte nun meine E70 mit einem Lenz silver mini digitalisieren.
Jetzt meine Frage: Dürfen die Widerstände, die vor dem Motor sind, raus, oder müssen die drinnen bleiben. Und was ist mit dem Keramikkondensator, darf der raus, oder muss auch er drinnen bleiben? Vielen Dank für die Antworten.

LG Tim
 
Ich habe das auch noch vor. Ich würde/ werde alles rausschmeißen was da drin ist und den Motor direkt mit dem Decoder verbinden. Allerdings habe ich einen anderen Motor der Lok verpasst, der eine Schwungmasse hat und langsamer dreht.
 
Ich habe Drossel und Kondensator entfernt. Haut hin. Im Radio keine Störgeräusche.
 
Hallo ich habe für einen Auftrag mal die Leiterplatte die ich für die E70 Superung gemacht hatte verwendet.
Die Beleuchtung kann mit Lichtleitern oder in Kombination mit Lichter für das obere Spitzenlicht und loser (extra) Leiterplatte für die unter Laternen aufgebaut werden.
Ich könnte auch die Leiterplatte ändern damit die Fischer Laternen angeschlossen werden können.

Die Entstörteile sind auf dem Decoderdummi.

Das Bild zeigt eine Oelschlägel E70.
 

Anhänge

  • E70,200.jpg
    E70,200.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 444
Alles klar. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe den Decoder samt Schnittstelle direkt eingelötet. Lok läuft problemlos.

LG Tim
 
Hallo,
habe heute meine E70 auf die Gleise gestellt. (Nachwende Neuauflage) Sie ist mit einem Kühn NO 25 digitalisiert. Die Lok fuhr problemlos vor fünf Monaten. Dekoder ist direkt angeschlossen. Drossel usw. habe ich ausgebaut.
Heute sollte die Lok ein paar Runden drehen und nichts geht. Gehäuse abgebaut, der Motor „zuckt“ nur ein wenig.
Dekoder ausgebaut und analog getestet - Lok fährt.
Dekoder wieder eingebaut - das gleiche Problem.
Was könnte es sein?
Viele Grüße
Thomas
 
Zumindest die erste grüne Lok von ca. 1993 hat werkseitig eine bescheidene Stromabnahme: Schleifer sind da nur über der ersten und letzten Achse sowie über der Blindwelle (99-Fahrwerk von Bemo), so dass nur vier Räder den Strom abnehmen.

MfG
 
Stromabnehmer sind sauber und erfolgt von allen Rädern, dass schließe ich aus.
Die Lok fuhr ja problemlos vor ein paar Monaten digital, nur heute „zickt“ das Teil.
Analog fährt die Lok.
Viele Grüße
Thomas
 
@TTFei wie alt ist der Kühn Decoder?

Die ersten Kühn Decoder hatten ein Problem und zwar haben die Nach einiger Standzeit ihre Adressen von Allein verloren.
Das Problem war aber bei auslesen wurde eine Adresse angezeigt aber der Decoder konnte dies nicht verarbeiten und auch keine Neu eingegebene mehr.
Sprich im besten Fall hatte man ein Funktionsdecoder noch.
Ursache war ein Software Bug.
Falls zur Hand mal einen anderen Decoder einbauen oder den Kühn in eine Andere Lok einbauen und testen


Gruß Daniel
 
@TTDanielTT danke für den Hinweis.

Der Dekoder ist nicht älter als zwei-drei Jahre.
Ich kaufe heute einen neuen Dekoder, baue den ein und werde eine Information einstellen.

Viele Grüße
Thomas
 
Okay da sollte es eigentlich nicht mehr sein.

Versuche mal den Decoder auf Werkseinstellung zurück zu setzen.
cv 8 wert 8
Oder
CV 1 wert 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und noch mal Danke für die Hinweise.

Die Lok fährt wieder und es war am Ende so trivial wie einfach. War am Vormittag mit der Lok beim Modellbahnhändler meines Vertrauens und er meinte es ist der Motor. Auf meine Frage, warum die Lok analog fährt und digital nicht, meinte er das das wohl immer mal vorkommt. Er schlug vor den Motor mit Reinigungsöl „zu waschen“ und „trocken zu fahren“.
Gesagt getan Motor ausgebaut, ordentlich Öl auf den Motor und den Trafo (analog) hochgedreht. Es blitzte und funkte und der Motor fuhr merklich besser.
Motor sauber gemacht und wieder eingebaut.
Dekoder angelötete und die Lok fährt auch digital wieder.

Fazit: Die Lok ist Anfang der 90er Jahre gebaut worden. Seit dieser Zeit ist sie mit Sicherheit nur sehr wenig gelaufen, da sie kaum Gebrauchsspuren aufweist. Der Motor mit den Kohlen war vermutlich stark verdreckt bzw. korrodiert. Durch das Reinigungsöl wurde alles wieder sauber und funktionsfähig.

viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben