• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR Reisezuggattungen

Hallo!

;-) Darauf wollte ich hinaus. So steif, wie gerne gedacht wird, war die Reichsbahn gar nicht. Auch nicht in Richtung Westen. In den Fernzügen tummelte sich so manches auffällige Fahrzeug aus dem Ausland. Und dabei erfasst das Buch noch nicht mal Sonderzüge etc. was aber nicht abwertend gemeint ist, sondern vielmehr zeigt, wie unfangreich und vielschichtig die Thematik ist.

Daniel
 
Das Buch zeigt nur leider wenig vom eigentlichen DR Alltag. Dazu kommt noch, dass die farbenfrohen Züge alle in schwarz weiß abgebildet sind.
Aber dennoch für alle die lesen können und kein Bilderbuch suchen ist dieses Buch wirklich zu empfehlen.

Gibts auch Bücher, welche sich nur mit dem Wagenmaterial beschäftigen, welches die DDR Grenze nicht überschritten hat?
 
Eventuell kann man das Pferd auch mal nicht von hinten aufzäumen und sich die Infos zur Zugbildung dann gezielt besorgen, wenn man Zeitrahmen und die örtliche Lokation seines Anlagenthemas gefunden hat?
Ich kenne da einige Fahrplaner, die für Modultreffen sehr schöne Zugbildungen herausgesucht haben, deren Umsetzung ins Modell leider an der TT-Realität scheiterte. Wer hat schon rumänische (TT-)Liegewagen?
 
Das Buch zeigt nur leider wenig vom eigentlichen DR Alltag. Dazu kommt noch, dass die farbenfrohen Züge alle in schwarz weiß abgebildet sind.
Was?? Hast du das Buch gelesen? Ich selbst bin noch nicht durch, aber ich wage zu behaupten dass auch sehr interessante Farbbilder (WLAB der BDZ in Tourex-ähnlicher Farbgebung) drinnen sind. Und wenn die (Farb-)Bilder fehlen, gibt es durchaus Möglichkeiten Farbbilder zu erhalten, HiFo auf dso, Gerd Böhmer, ... .

Selber suchen verhilft zu einem viel größeren Erfolgserlebnis als suchen lassen.

Zu der Tabelle im ersten Beitrag:
Was ist ein UIC-Y Typ-B, ein UIC-Y Typ-Y/B und worin unterscheidet der sich vom UIC-Y Typ-Y/B 70? Das sind recht fragwürdige Typangaben, die mit etwas Grundlagenwissen vermeidbar sind. Das reicht "einfachste" Literatur, wie z.B. die Wagenarchive aus dem Transpressverlag (DDR) oder deren Nachfolger (?) bei Alba.

Ich möchte Jan zustimmen: Vielleicht erst das Thema der eigenen Modellbahn definieren und dann suchen, was an Normalprogramm und highlights sinnvoll ist.
 
Traut Euch einfach

Oftmals werden auf TT-Anlagen die Züge unglaublich uniform gebildet, doch die Reichsbahn war selbst in der "grünen" Zeit viel bunter. Nicht von den Farben sondern von der Zugzusammenstellung. Beispiele gefällig? 118 + 1 Vierachs-Reko + 1 Dreiachs-Reko + 1 Zweiachs-Packwagen - alle Modelle in TT erhältlich. Mitte/Ende der 80er in Thüringen.
Personenzug mit dreiachs-Rekos und Donnerbüchsen. Anfang der 70er an der Grenze zwischen Brandenburg und Mecklenburg.
Vierteilige Doppelstockeinheit mit Steuerabteil + BR 110 + zweiteilige Doppelstockeinheit + BR 110 + vierteilige Doppelstockeinheit. Anfang der 80er im Gebiet rund um die Müritz.
BR 110 + 2 Vierachs-Rekos + Lowa E5 Steuerwagen. Im Berliner Umland Mitte/Ende der Achtziger. Das sind alles Züge mit denen ich selbst gefahren bin. Wer aufmerksam zum Beispiel die Reihe "Die DR vor 25 Jahren" und weitere Bücher zu dem Thema betrachtet findet auf den Fotos viele Anregungen. Und auch die Reichsbahn in den späten Achtzigern war super: Schnellzug gebildet aus Halberstädtern, Reko-Vierachsern und Mod-Wagen + Y-Wagen. Mit kombinierten Sitz-/Gepäckwagen. Schön gemischt von den Typen und dann noch grüne sowie elfenbein/grüne Wagen im Zug. Dazu noch ein braun/beiger vierachsiger Reko-Speisewagen - herrlich!
 
Zurück
Oben