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DR Reisezuggattungen

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Finsing bei Erding
Ich habe dieses Thema erstellt, da ich zwar zu vereinzelnden Zuggattungen bereits im Forum etwas gefunden habe jedoch noch keine Übersicht.
Dies soll eine Übersicht mit Vorbildfotos und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Reisezuggattungen der DR werden. Welche Wagen wurden eingesetzt und welche Farbschemen kamen in welchem Zeitabschnitt in der Regel vor.
Auch sehr interessant wären die Zusammenstellungen von beliebten oder „berühmten“ Reisezügen.
Wie wurden Verstärkungswagen, Kurswagen oder ausländische Wagen gehandhabt?

folgende Zuggattungen sind mir bekannt.

D - Schnellzug
Ex - Expresszug (Städteexpress)
Ext - Expresszug (Triebwagen)
IEx - Interexpress (Internationaler Expresszug)
E - Eilzug
P - Personenzug
PmG - Personenzug mit Güterbeförderung
Piw - Personenzug im Wendezugbetrieb
Ps - Personenzug der S-Bahn
Psiw - Personenzug der S-Bahn im Wendezugbetrieb
Gex - Gepäck- und Expressgutzug
Po - Postzug
Dstp – Dienstpersonenzug
GmP - Güterzug mit Personenbeförerung
GexmP - Gepäck- und Expressgutzug mit Personenbeförderung
Dt - Schnelltriebwagen
bP - beschleunigter Personenzug

Ziel dieses Themas soll keine riesige Diskussion werden sondern ein Infothema in dem man sich schnell und leicht zu Recht findet und alle nötigen Informationen schnell findet. Aus diesem Grund würde ich die Admins bitten, dieses Thema sauber zu halten und alle Diskussionen auf ein anderes Thema zu verweisen bzw. die oben aufgeführten Zuggattungen mit bestehenden Themen zu verlinken.
 

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  • DR Personenwagen.pdf
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dazu noch:

GmP - Güterzug mit Personenbeförerung
GexmP - Gepäck- und Expressgutzug mit Personenbeförderung
Dt - Schnelltriebwagen
bP - beschleunigter Personenzug

Was noch fehlt ist der gesamte Sonderverkehr.

Aber das Thema gab's auch schon mal in 1000 Varianten...

FD851
 
Ich habe dieses Thema erstellt, da ich zwar zu vereinzelnden Zuggattungen bereits im Forum etwas gefunden habe jedoch noch keine Übersicht.
Dies soll eine Übersicht mit Vorbildfotos und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Reisezuggattungen der DR werden. Welche Wagen wurden eingesetzt und welche Farbschemen kamen in welchem Zeitabschnitt in der Regel vor.
Auch sehr interessant wären die Zusammenstellungen von beliebten oder „berühmten“ Reisezügen.
Wie wurden Verstärkungswagen, Kurswagen oder ausländische Wagen gehandhabt?

...

Ziel dieses Themas soll keine riesige Diskussion werden sondern ein Infothema in dem man sich schnell und leicht zu Recht findet und alle nötigen Informationen schnell findet. Aus diesem Grund würde ich die Admins bitten, dieses Thema sauber zu halten und alle Diskussionen auf ein anderes Thema zu verweisen bzw. die oben aufgeführten Zuggattungen mit bestehenden Themen zu verlinken.
Wie oft und wie tiefgehend wurde das hier schon behandelt?

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=399146#post399146 und ganz aktuell http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=399146#post399146
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=721, http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=286307 mit letzten Anfragen hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=399397#post399397
(Sorry TT-Simon, dass ich immer deine Beiträge als letzte nenne. Die Erinnerung war noch frisch. ;))
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=22240
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=16055
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=3376
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=7768
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=22067
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=14485
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2814
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4538

(nicht gezielt gesucht, sondern nur grob nach Reisezüge gesucht.)


Fällt zum Thema Internationale Schnellzüge etwas auf? Es wird häufig auf dieses Buch verwiesen. Die Bewertung mehr als empfehlenswert kann ich nur unterstützen.

Wenn hier eine Sammlung aller möglichen Reisezüge der DR entstehen soll, hat sich wohl gerade ein freiwilliger gefunden. Der erste Beitrag ist sicher als Sammelort gut geeignet. Ansonsten hilft die Suche in dem Fall wirklich weiter. Einfach nutzen und etwas Gefühl für die Möglichkeiten bekommen. Dann kannst du auch alle Themen selber im ersten Beitrag verlinken. (Darfst die von mir gefundenen Links gerne benutzen.)

Eine (all)umfassende Sammlung zum Thema wird aber wohl eine Lebensaufgabe. Viel Spaß!
 
genau das Thema gab es schon 1000 fach. und das ist eben auch das problem! immer nur zu vereinzelten zuggattungen und immer mit ewig langer diskusion.
das soll hier anders werden. ob das möglich ist wird sich zeigen.
 
Auf mich brauchst Du da nicht mehr zu zählen...
Das Thema hatten wir schon oft genug in allen möglichen Varianten - und ich werde mich nicht wieder hinsetzen, um da Dinge zum x-ten Mal aufzuschreiben.
Es gibt Literatur zu dem Thema - richtig gute Sachen...
Man kann sich alte Zugbildungspläne beschaffen, wenn man will, kommt man da auch ran...
Man kann sich mal etwas Zeit für die Suchfunktion nehmen...

FD851
 
Wie oft und wie tiefgehend wurde das hier schon behandelt?
Viel Spaß!

Hallo,
na ja - 'ne Linksammlung liest sich nicht so neTT, finde ich, vor allem, wenn man dann u.a. in einen 400 Beiträge zählenden Thread verwiesen wird....
in dem es dann wieder über das Thema zu Lieferzeiten, BWL, Kaisers Bart und warum die (eigentlich) siegreichen deutschen Truppen - halt, das war woanders....

Da wäre eine kurze, prägnante Zusammenfassung (vielleicht auch unter FAQ) schon nicht verkehrt - falls man mal eine spontane Frage (Idee) hat.

Grüße ralf_2
 
@ IEx - Internationaler Expreßzug

IEx = Bezeichnung Interexpress. Die Zuggattung ist: Ex


Die Bezeichnung IEx (ob es eine eigenständige Zuggattung im Sinne der Fahrdienstvorschrift war weiß ich nicht) als Internationaler Expreßzug tauchte das erste mal im Kursbuch 1986/87 der DR auf.

Bild 1 Zeichenerklärung aus dem Kursbuch Jahresfahrplan 1986/87 Seite 2
Bild 2 Fahrplantabelle Strecke 300 aus dem Kursbuch 1968/87 Seite B 77. Man beachte ... kein Halt zwischen Dresden Hbf und Berlin-Schönefeld.
Bild 3 original Zuglaufschild von 1986/87 aus Metall ca.30 x 20 cm. Rückseite IEx 79 Berlin-Praha Holeošvice.

Mathias

Mathias
 

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und genau so möchte ich das eben machen!

zu jeder Gattung eine kleine Zusammenfassung schreiben (Einsatzzeitraum, Einsatzgebiet, Wagenmaterial, Farbgebung, Vorbildfotos, etc.) dazu noch Link, - und Buchtipps.
und nicht zu vergessen links in unsere schöne datenbank.
 
@ ralf_2

Sicher wäre so eine FAQ-Zusammenfassung nicht schlecht. Aber da müssten alle gezielt mitarbeiten. Vor allem die, die die Frage stellten und die zugehörige Antwort erhalten haben. Nur wer macht das schon?

Meine Suche war im Prinzip nur nach Reisezüge. Wer mehr wissen will, muss halt die Kriterien etwas verfeinern und etwas lesen. Die Suche kommt zwar nicht an eine Literatur-DB ran (Wer will die erstellen? :traudich:), ist aber inzwischen wieder brauchbar. Viele Fragen wurden hier schon gestellt und beantwortet. Gegen tiefgründige Fragen wird auch in Zukunft niemand etwas haben. Aber solch allgemeine Fragen wie hier wird wohl niemand beantworten wollen und können.

Bild 2 Fahrplantabelle Strecke 300 aus dem Kursbuch 1968/87 Seite B 77. Man beachte ... kein Halt zwischen Dresden Hbf und Berlin-Schönefeld.
und trotzdem langsamer als ein benamster D-Zug, der zudem mehr Wagen hatte (Vindobona/Hungaria: 13 oder 14, Progreß: maximal 11 - gefunden in dem vielzitierten Buch)!

Bild 3 original Zuglaufschild von 1986/87 aus Metall ca.30 x 20 cm. Rückseite IEx 79 Berlin-Praha Holeošvice.
In dem EK-Buch gibt es eine Abbildung des Zuglaufschildes des IEx 79, Seite 206. Das unterscheidet sich mehrfach von deinem; J <-> I, waagerechter Trennstrich zwischn Nummer/Name und Zuglauf. Da gab es also mehrere Versionen.

Ich selbst habe ein Zuglaufschild des Istropolitan (Leipzig - Bratislava) von der CSD, da fehlen Nummer und Name vollständig. Dafür ist der Zuglauf in roten Lettern aufgetragen.
 
@ Mika

Es gab einen Unterschied zwischen den "großen" (Außen und mit Griffen) Zuglaufschildern und den im Wageninneren verwendeten Zuglaufschildern. Ob nun I oder J war wohl eher eine Frage der zuständigen Druckerei.
Im Jahr 1986/87 gab es auf der Strecke Dresden-Berlin zahlreiche Bauarbeiten die sich auf einen pünktlichen Zuglauf ausgewirkt haben. (Siehe auch die Berichtigungen 1 und 2 zum Kursbuch DR 1986/87 mit Hinweisen zur Strecke 300)

Was wiedermal beweist ... bei der DR war (fast) alles möglich.

Mathias
 
in #1 habe ich eine .pdf hinzugefügt, welche eine Übersicht des DR Wagenmaterials in Verbindung mit den verschiedenen Zuggattungen bringen soll.

Ich würde die Profis unter euch bitten, mir beim vervollständigen etwas zu helfen.
 
"...Übersicht des DR Wagenmaterials..."

Und das soll alles sein?
Es fehlen z.B. alle Altbaufahrzeuge, die Nachkriegsneubauten, Beutewagen sämtliche "Doppeldecker" und, und und...

Die Tabelle müsstest Du vervielfältigen und dann an jeweiligen verschiedenen "Zeitpunkten" festmachen. So gilt eigentlich für alle von der DR beschafften bzw. umgebauten 4-achsigen Reisezugwagen, dass sie zunächst im Fernreiseverkehr (mit Aunahme der Bghw auch international) starteten und erst später in niederwertigeren Umläufen (z.B. als E bzw. P) zum Einsatz kamen.

Deiner Tabelle kannst Du mit einigen Zugbildungsplänen viel besser entsprechen - dort findest Du dann nicht nur, welche Wagen eingesetzt wurden, sondern auch in welchen Kombinationen und mit welcher Wagenstärke. Und mit etwas Mühe kann man diese Zugbildungspläne auch noch mit den Bespannungsplänen des jeweiligen Jahres und Fahrplanabschnittes kombinieren. Klar - das ist allerhand Arbeit...


1982 Ex100 Mo - fr GERA LL BRL-LICHT 05:35 09:25 550t Bm Bm Bm Am Am WR Am Am Am Bm Bm Bm Bm

1982 E413 STRALS ROSTOCK WISMAR 07:37 10:30 300t Bw Bw Bw BDghws Bw Bw Bw Bw

1982 D504 Do, Fr, So SAALF JENA BRL-SWD 10:06 14:37 550t Bmh Bmh Bmh B A B Bmh Bmh Bmh B B B

Ansonsten empfehle ich neben der bereits genannten Literatur zumindest für die EP-III das G-Meyer-Buch "Züge, Wagen und vergangene Zeiten" aus dem EK-Verlag.
 

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Die Auflistung ist auch noch nicht vollständig :allesgut: und bedarf sicher noch einiger Arbeit und einigen Verbesserungen sowie Korrekturen

Es soll auch keine bis ins kleinste detail ausgearbeitete Doktorarbeit werden sondern eine kleine Übersicht welche wagen in welchen Zuggattungen eingesetzt wurden. Dies soll die Zugbildung auf der Modellbahn erleichtern. PS: nur wenige können originale Zusammenstellungen mit über 14 Wagen auf ihrer Anlage fahren bzw. in ihrer Vitrine ausstellen. Von daher sollte man sich nicht zu sehr am Original festhalten.

Eine Aufteilung in Epochen ist dabei natürlich zwingend erforderlich. Meine kleine (unvollständige) liste bezieht sich auf Epoche IV.

Ich bitte um weitere mithilfe zu diesem Thema, welches wenn es fertig ist ein FAQ darstellen soll und sehr viele Fragen im Forum überflüssig machen wird.
 
Auf mich brauchst Du da nicht mehr zu zählen...
Das Thema hatten wir schon oft genug in allen möglichen Varianten...

Ach komm Burkhardt, mit einem deiner Lieblingsthemen kann man dich doch immer aus der Reserve locken. :allesgut:

...und bedarf sicher noch einiger arbeit und einigen verbesserungen

"einiger Arbeit" ist gut...

Eine (all)umfassende Sammlung zum Thema wird aber wohl eine Lebensaufgabe.

Das trifft es eher...!
 
Kleine Anmerkung

Zitat von FD851: ...im Fernreiseverkehr (mit Aunahme der Bghw auch international)...

So ich weiß kamen Bghw-Wagen zumindest bei Zugläufen in die Bundesrepublik und nach Polen zum Einsatz. Selbst Doppelstockzüge fuhren in den 1960er Jahren nach Hof. Damals von der einen Seite "International".:fasziniert: Wer eine deutsch-deutsche Anlage baut , kann also...

mfg tommy
 
@ tommy,
es mag komisch klingen, aber der "innerdeutsche" Verkehr war für die DR nicht bis in die "letzte Nachkommastelle" international...
Ausnahmen bestätigen auch immer die Regel - aber der Bghw war "international nur beschränkt einsatzfähig".
Das selbe gilt für alle Arten von Doppelstockwagen der DR.
Typisch waren internationale Einsatz weder von Bghw noch von Doppelstockwagen.


@ Profi-Printe

Es gab zu allen Zeiten auch schnellfahrende Umläufe, die sich von der Wagenanzahl her auch bequem auf einer Heimanlage darstellen lassen. Es geht überhaupt nicht darum, dass Schnellzüge mit 11 oder mehr Wagen das einzig Seeligmachende sind (auch wenn sie schön anzusehen sind).

Die Nachkriegszeit und die 50-er Jahre sind erst mal davon geprägt, dass 4-achsige Durchgangswagen im Wesentlichen nur im Schnellverkehr liefen. Der Nahverkehr wurde vor allem mit 2- und 3-achsigen Wagen, die teilweise aus der Länderbahnzeit stammten, abgedeckt. Beschleunigte Personenzüge und Eilzüge auch vielfach mit 4-achsigen Abteilwagen.

Die ersten Neubaufahrzeuge der DR aus den 50-er Jahren (insbesondere E5 / 1954/55) gingen dann auch in den Schnellverkehr, auch in den internationalen Schnellverkehr. Die DBG (Baujahr ab 1952) fanden sich im nationalen Fernverkehr.
Die DC13 / DB13 sind als Nahverkehrsfahrzeuge in Dienst gestellt worden und blieben dort im Wesentlichen während ihrer gesamten Einsatzzeit.

Die Mod-Wagen (Umbau 1960 – 1967) fanden sich lange Zeit auch ausschließlich im Fernverkehr, auch international. Für den sog. „Städteschnellverkehr“ waren Mod-Wagen DER Wagen.
Eine Sonderstellung nehmen die Mod-Gepäckwagen ein – als Dgs (mit Seitengang) waren sie wegen des Seitenganges im häufigen Kurswagenverkehr im Schnellzugdienst nahezu unersetzlich, wenn die Kapazität eines BDghws (4-Achser-Reko mit Gepäckabteil) nicht ausreichte.

Die Y’s (ab 1962) aller Spielarten waren DIE Wagen für den internationalen Verkehr mit den anderen Ostblockländern – und so blieb es auch bis zum Ende der DR. Im Binnenverkehr war der „Y“ mit Ausnahme der 1.-Klasse-Wagen eher nur selten anzutreffen.
Auch Bmh waren im internationalen Verkehr mit den Ostblockländern die Ausnahme und beschränken sich auf Umläufe, für die die DR alle Fahrzeuge stellte (z.B. D1480 / 1481).

DER Schnellzugwagen für den nationalen Verkehr (außer Städteschnellverkehr) in den 70-er Jahren war der Bghw (Reko 1964 – 1973) – er löste dort Altbaufahrzeuge aller Spielarten und auch die DBG’s (Doppelstockgliederzüge) ab, zeitversetzt auch im Eilzugverkehr. Als 1.-Klasse-Fahrzeuge in den Bghw-Schnellzuggarnituren fanden sich meistens Ag’s (Mod-Wagen), aber auch einige Y-A-Wagen. Insbesondere für den Verkehr aus den Südbezirken an die Ostsee liefen als Liegewagen Bcü (ex WLC4ü-51) in gar nicht so wenigen Umläufen. Nationale Schlafwagenläufe waren Mangelware und auch Speisewagen in nationalen Schnellzügen recht selten.

Mit der zunehmenden Indienststellung von Bmh (Serie ab 1978) ersetzte dieser den Bghw im Schnellverkehr und drängte ihn in den Personenverkehr ab, wo er vor allem die Bag-Reko-2- und 3-Achser (Reko ab 1957 ablöste. Die Halbgepäck-BDghws (ab 1969) blieben dem Schnellverkehr bis zum Ende der DR erhalten.

In den Nahverkehr kam der Bmh erst nach der Wende, als die Beförderungsleistungen der Bahn stark rückläufig waren und Reko- und Mod-Wagen wegen der nicht vorhandenen Türschließ- und Türblockiereinrichtigung der befohlenen Abstellung verfielen.

Die DBmu fanden von Anfang an vor allem im S-Bahn-Verkehr bzw. im S-Bahn-ähnlichen Nahverkehr Verwendung. Einige Umläufe mit DBmu wurden auch im schnellfahrenden Verkehr, insbesondere als Eilzüge, gefahren – insbesondere durch die Bww Leipzig und Cottbus.

Interessant ist noch, dass fast bis zum Ende der DR einige Umläufe des schnellfahrenden Verkehrs (typisches Beispiel Dresden – Zwickau) mit typenreinen E5-Garnituren gefahren wurden.

Einige Bww erhielten erst sehr zeitverzögert zeitgemäßes Wagenmaterial. Solch ein typisches Bww war Löbau (auch in dieser Hinsicht im „Tal der Ahnungslosen“). Bis in die 70-er Jahre eine Hochburg des D21 / D27, Bag, der sog. Beutewagen aller Coleur, dazu E5, Bghw und einige Mod-Wagen. Bei den Bghw und den Mod-Wagen blieb es im Wesentlichen bis Mitte der 80-er. Löbau stellte die Garnituren für den gesamten Schnell-, Eil- und Personenverkehr im ostsächsischen Raum, den Berlin-Verkehr über Görlitz nach Zittau und auch die Schnellzüge Zittau – Görlitz – Frankfurt – Stralsund sowie einige Garnituren für Gölitz – Dresden – Plauen und Görlitz – Dresden – Erfurt – Meiningen.

Etwa zum Zeitpunkt der Bildung der DBAG verbot sich der Einsatz von Reisezugfahrzeugen ohne Türschließ- und Blockiereinrichtung im planmäßigen Reiseverkehr. Diese Festlegung bedeutete quasi das Todesurteil für die Bghw, alle Mod-Wagen usw.


Nun habe ich mich doch nochmal dazu ausgelassen.
Ausnahmen hat es immer gegeben - klar....


FD851

 
Nachfrage

Hallo erstmal.

diese Zusammenhänge erschließen sich mir nicht....

PS: nur wenige können originale Zusammenstellungen mit über 14 Wagen auf ihrer Anlage fahren bzw. in ihrer Vitrine ausstellen. Von daher sollte man sich nicht zu sehr am Original festhalten.

...weil es gab auch kurze Züge und nun, warum fängst Du das Thema überhaupt an, wenn man sich nicht am Original festhalten soll...ts ts ts? :)

@FD 851, schöne Bespannungsübersicht ;-)
 
@ FD851: Ich nehm Deinen ersten Satz nicht so ernst, da mir und vielen anderen bestimmt bekannt.:allesgut: Ich wollt nicht :box: oder:fechten: Aber schön Dich aus der Reserve gelockt zu haben.

Topp Aufstellung schön kurz und knackig!:respekt::applaus: Wenn Du noch erwähnt hättest, das die Mod.- Y- und A/B/ABme-Wagen nach ihrem erscheinen sofort auch im "Innerdeutschen Verkehr" (Transit- und bei Interzonenzügen auch Binnenverkehr DDR) zum Einsatz kamen ,wäre es komplett.:allesgut: hoff ich..


mfg tommy
 
@ tommy,
klar - das war doch immer so. Alles, was neu war, fuhr sofort "in den Westen". Schließlich sollte man beim Klassenfeind doch unverzüglich vor Augen geführt bekommen, was für tolle Dinge da im Osten gebaut wurden...
Aber stimmt, so explizit habe ich dass nicht geschrieben.

Allerdings stellt sich hier und jetzt grade wieder die Frage, wozu man sich hier überhaupt noch zu Vorbildthemen äußert... Eben als mir der geprinteten Beitrag, nachdem die Beantwortung der ursprünglichen Frage nach dem Vorbild eh uninteressant sei, weil es doch gar nicht darauf ankomme, doch schon gegen die Hutschnur gegangen ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es einige nur noch darauf anlagen, andere hier als Kasper auftreten zu lassen. Und irgendwie habe ich nach dem Beitrag 1 hier schon bisschen geahnt, wo das hier hinlaufen wird. Ich muss halt noch an mir arbeiten und solche Themen einfach von vorn herein ignorieren...

FD851
 
Nun, die ganze Zeit wird geredet wo die DR-Wagen überall hingekommen sind. Nun wäre es ja auch interesant zu beleuchten, welche ausländischen Wagen in der DDR fuhren. Weil das waren ja Fahrzeuge aus im Grund genommen alle Ländern Europas.
Und um den Bogen auf die Modellbahn zu schließen fuhren die Fahrzeuge oft auch in modellbahnfreundlichen kurzen Zügen teilweise auch auf nebenbahnähnlichen Strecken.

Daniel
 
Wer wirklich interesse an diesen Reisezugwagen hat, dem empfehle ich unbedingt "Internationale Reisezüge in der DDR" von Rico Bogula erschienen beim EK-Verlag. Eine wahre Fundgrube.

mfg tommy
 
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