Profi-Printe
Foriker
Ich habe dieses Thema erstellt, da ich zwar zu vereinzelnden Zuggattungen bereits im Forum etwas gefunden habe jedoch noch keine Übersicht.
Dies soll eine Übersicht mit Vorbildfotos und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Reisezuggattungen der DR werden. Welche Wagen wurden eingesetzt und welche Farbschemen kamen in welchem Zeitabschnitt in der Regel vor.
Auch sehr interessant wären die Zusammenstellungen von beliebten oder „berühmten“ Reisezügen.
Wie wurden Verstärkungswagen, Kurswagen oder ausländische Wagen gehandhabt?
folgende Zuggattungen sind mir bekannt.
D - Schnellzug
Ex - Expresszug (Städteexpress)
Ext - Expresszug (Triebwagen)
IEx - Interexpress (Internationaler Expresszug)
E - Eilzug
P - Personenzug
PmG - Personenzug mit Güterbeförderung
Piw - Personenzug im Wendezugbetrieb
Ps - Personenzug der S-Bahn
Psiw - Personenzug der S-Bahn im Wendezugbetrieb
Gex - Gepäck- und Expressgutzug
Po - Postzug
Dstp – Dienstpersonenzug
GmP - Güterzug mit Personenbeförerung
GexmP - Gepäck- und Expressgutzug mit Personenbeförderung
Dt - Schnelltriebwagen
bP - beschleunigter Personenzug
Ziel dieses Themas soll keine riesige Diskussion werden sondern ein Infothema in dem man sich schnell und leicht zu Recht findet und alle nötigen Informationen schnell findet. Aus diesem Grund würde ich die Admins bitten, dieses Thema sauber zu halten und alle Diskussionen auf ein anderes Thema zu verweisen bzw. die oben aufgeführten Zuggattungen mit bestehenden Themen zu verlinken.
Dies soll eine Übersicht mit Vorbildfotos und Hintergrundinformationen zu den einzelnen Reisezuggattungen der DR werden. Welche Wagen wurden eingesetzt und welche Farbschemen kamen in welchem Zeitabschnitt in der Regel vor.
Auch sehr interessant wären die Zusammenstellungen von beliebten oder „berühmten“ Reisezügen.
Wie wurden Verstärkungswagen, Kurswagen oder ausländische Wagen gehandhabt?
folgende Zuggattungen sind mir bekannt.
D - Schnellzug
Ex - Expresszug (Städteexpress)
Ext - Expresszug (Triebwagen)
IEx - Interexpress (Internationaler Expresszug)
E - Eilzug
P - Personenzug
PmG - Personenzug mit Güterbeförderung
Piw - Personenzug im Wendezugbetrieb
Ps - Personenzug der S-Bahn
Psiw - Personenzug der S-Bahn im Wendezugbetrieb
Gex - Gepäck- und Expressgutzug
Po - Postzug
Dstp – Dienstpersonenzug
GmP - Güterzug mit Personenbeförerung
GexmP - Gepäck- und Expressgutzug mit Personenbeförderung
Dt - Schnelltriebwagen
bP - beschleunigter Personenzug
Ziel dieses Themas soll keine riesige Diskussion werden sondern ein Infothema in dem man sich schnell und leicht zu Recht findet und alle nötigen Informationen schnell findet. Aus diesem Grund würde ich die Admins bitten, dieses Thema sauber zu halten und alle Diskussionen auf ein anderes Thema zu verweisen bzw. die oben aufgeführten Zuggattungen mit bestehenden Themen zu verlinken.