• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR Baureihe 211 und 242

ich gehe mal davon aus, du meinst das Original...

...die unterschiedliche Lackierung ist, im allgemeinen, der Epoche zuzuordnen.
Die DR hatte in den 60er Jahren das Farbkozept: grüner Lokkasten, rotes Fahrgestell.
Und später wurde einfach das Farbkonzept geändert - etwa mit der Umstellung auf Computerbenummerung (in Bordeauxrot/ graues Fahrwerk).
Aber der Übergang ist fließend, so daß beide Sorten der Farbgebung noch eine Zeit nebeneinander fuhren.

Der Unterschied in der Baureihe ist, Die E 11/BR 211 ist eine Schnellzuglok und dem entsprechend am Ritzelgetriebe untersetzt - nämlich für Geschwindigkeiten für 120 km/h
Die E 42/BR 242 ist eine Güterzugmaschine und, gemäß ihrer Untersetzung, für 100 km/h zugelassen.
Kleinere Endgeschwindigkeit, bei gleicher Kraft/Motor = höhere Anfahrkräfte...

Zusätzlich hat die E11/ BR 211 noch eine geänderte Bremsausrüstung (Hochabbremsung) gemäß ihres Einsatzgebietes.

Das sind eigentlich die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale...
 
Nö, es gab noch grüne Loks mit grauen Drehgestellen (siehe bei Kuehn 211 und Tillig 242) und es gab - wie gesagt - auch noch grüne mit rotem Fahrwerk (habe ich selbst 1974 frisch aus dem RAW auf der Strecke erlebt!). Du kannst bei Computer-Nr. eigentlich farblich nichts falsch machen.

Dazu kommt noch die unterschiedliche Ausführung der Lüfrter 4 x Doppellüfter-, 6 x Einfachlüfter-Gitter).

Thomas
 
Unterschiede 211/242

Ein weiterer Unterschied zwischen 211 und 242 sind die Druckübersetzer für die Hochabbremsung, die nur die BR 211 (E11) hat.
Diese befinden sich an der zweiten Achse, wenn ich mich recht errinnere.

Lutz
 
Zurück
Oben